Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerverwaltung über Terminalserver

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Artchi

Artchi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 12.10.2007, 8311 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich möchte über den Terminalserver, bei einem Windows 2003 Server, eine zentrale Druckerverwaltung einrichten.

Das Ziel ist es, direkt am Terminalserver, den Usern bzw. den Benutzergruppen einzelne Drucker zuzuweisen.

z.B. Vertrieb --> Drucker 1
Technik --> Drucker 2


Bis jetzt habe ich nur Scrips gefunden die so etwas machen können...

-Kann man das mit den "normalen" Funtionen des Betriebsystems lösen (ohne Scripten)?
Mitglied: keksprinz
04.10.2007 um 10:06 Uhr
Klar geht ganz Easy wenn du nur einen TS hast, alle Drucker drauf. Machste dir deine zwo Gruppen Vertieb und Technik und Setzte die Berchtigungen pro Drucker.
Bitte warten ..
Mitglied: cabber
06.10.2007 um 22:46 Uhr
Hallo!

Hab' vor kurzem ein ähnliches Problem bei uns mit mehreren Gruppen gehabt. Wir setzen jetzt steadprint ein. Ist äusserst nützlich und vereinfacht die Arbeit erheblich.
Schau' mal unter http://www.steadyprint.de/description.html
Bitte warten ..
Mitglied: flurinello
12.10.2007 um 16:22 Uhr
Eine zentrale Druckerverwaltung lässt sich gut mit Windows Bordmittel erledigen.


Ich würde die Drucker per Skript einbinden, das funktioniert bestens und lässt sich gut auf Gruppen binden.
Hierfür wird Dir die IFMEMBER.EXE von Microsoft bestimmt gute Dienste tun.


Bespielskript:


set if_member=%logonserver%\netlogon\tools\ifmember.exe

%if_member% L_PRINTER01

if %errorlevel%==1 (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\printer01
)

Bitte warten ..
Mitglied: flurinello
12.10.2007 um 16:31 Uhr
sorry, hab deine frage nicht bis zuende gelesen... vergiss meinen skript vorschlag (auch wenn ich diesen weg als sehr gut anschaue)

ab windows 2003 r2 kann man es sehr gut mit gruppenrichtlinien lösen.
allerdings müsste man sich für pre-vista-clients noch mit PUSHPRINTERCONNECTIONS.EXE behelfen...

eine gute anleitung zum thema gibt's bei gruppenrichtlinien.de

gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Rechte in der Druckerverwaltung über Script verändern
gelöst Frage von itsmetimBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, auf unseren Printservern, die unter Windows Server 2003R2 und 2008 laufen, haben wir zu viele Drucker aufgelistet. ...

Batch & Shell
Druckerverwaltung mit Druckerauswahl per Batch
gelöst Frage von WiSchBatch & Shell5 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne ein Batch-Script erstellen, mit welchem ich die Druckerverwaltung für einen bestimmten Drucker aufrufen kann: Der ...

Windows Server
Kommentar-Spalte in Druckerverwaltung - Server 2012R2
gelöst Frage von NaderioWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen allerseits :) Ich bin mir nicht sicher ob ich mich nur blöd anstelle, oder ob Windows mir ...

Windows Server
Ist auf dem W Server 2016 die Druckerverwaltung automatisch installiert?
Frage von M.MarzWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe eben eine VM zum testen mit WS 2016 installiert. Habe die AD DS installiert, und bin ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...