netzzeus

Druckerwarteschlange Fehler 1053

Hallo

Bei einem Notebook mit Win 7 x64 lässt sich die Druckerwarteschlange nicht mehr starten. Es erfolgt jedes Mal der Fehler 1053.

Folgendes habe ich schon versucht:

sfc /scannow
chkdsk (nach abgeschlossenem chkdsk lässt sich der Spoolerdienst starten, aber nur bis zum nächsten Systemstart)
spoolsv.exe ersetzt

Woran könnte das noch liegen? Zurücksetzen nützt leider auch nichts.

Komm ich um eine Neu-/Reparaturinstallation drumrum?

Danke für eure Antworten.

Gruss netzzeus

Member: kontext
kontext Nov 16, 2012 at 08:29:34 (UTC)
Guten Morgen,

seit wann tritt das Problem auf ??
Evtl. mal ne Systemwiederherstellung versuchen ...

Schon mal alle Treiber / Anschlüsse / Drucker gelöscht??
Bereinig da mal alles und schau dann ob die Druckerwarteschlange dann startet?

Was hast du für Drucker installiert - lokale oder Netzwerkdrucker?
Steht noch irgendwas brauchbares im Eventlog?
Und wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

Cheers
@znako
Member: netzzeus
netzzeus Nov 16, 2012 at 08:31:40 (UTC)
hallo zanko

Danke für die Inputs.

Ich werde dies testen und dann ein Feedback geben.

Gruss netzzeus
Member: netzzeus
netzzeus Nov 17, 2012 at 08:55:03 (UTC)
Hallo Zanko

Es handelt sich um Netzwerkdrucker. Sobald das Notebook nicht am Netz hängt funktioniert alles einwandfrei. Schliesst man ihn wieder ans Netz an, startet der Dienst nicht.

Log sagt nichts explizites aus darüber. Drucker gelöscht inkl. Treiber hab ich gemacht. Ohne Drucker läuft die Druckerwarteschlange. Sobald ich welche installiere ist vorbei.

Danke fürs Feedback.

Gruss netzzeus
Member: kontext
kontext Nov 20, 2012 at 10:45:18 (UTC)
Ciao @netzzeus,

hast du die Drucker auch auf anderen Geräten installiert?
Sind das alles idente Geräte (gleiches OS, etc)

Evtl. macht da ein Treiber macken und darum verabschiedet sich der Dienst ...
... da es ja ohne Drucker bzw. ohne Netzwerkverbindung funktioniert würde ich mal darauf tippen
... ansonsten mal nach Ausschluss-verfahren vorgehen - immer ein Drucker verbinden bis der Spooler abschmiert
... dann solltest du eigentlich den Fehlerverursacher haben und versuchen einen anderen Treiber zu verwenden ...

Tritt der Fehler schon immmer auf - evtl. könntest du ja noch eine Systemwiederherstellung versuchen ...

Gruß
@zanko
Member: netzzeus
netzzeus Nov 22, 2012 at 14:45:01 (UTC)
Hallo zanko

Das Entfernen des kompletten Treibers hat schlussendlich die Lösung gebracht.

Danke für deine Tipps.

Gruss netzzeus