11078
Goto Top

Druckerwarteschlange - Gedruckte Dokumente werden nicht mehr aus Warteschlange entfernt

Für den Nutzer, der auf einen Netzwerkdrucker druckt, gibt es keine offensichtlichen Probleme. Allerdings werden bestimmte Dokumente nach erfolgreichem Druck nicht aus der Warteschlange gelöscht.

Hallo,

ich bin gerade auf ein etwas merkwürdiges Phänomen gestoßen. Vielleicht hat das schon einmal jemand von Euch gehabt.


In der Warteschlange eines Netzwerkdruckers sammeln sich langsam bereits fertige Aufträge an, die sich nicht löschen lassen. Diese Aufträge sind - wie gesagt - ordentlich gedruckt worden, werden dann aber nicht sauber aus der Warteschlange entfernt. Neue Druckaufträge gehen an diesen "Leichen" vorbei, so dass den Nutzern des Netzwerkdruckers überhaupt nichts sonderbares auffällt.

Die übrig gebliebenen Aufträge haben allesamt den Status "Wird gelöscht - Gedruckt".

Das Problem scheint in diesem Fall zuverlässig beim Druck eines Dokumentes (eine Druckvorlage, die aus einem ERP dynamisch mit Daten gefüllt und dann gedruckt wird) aufzutreten. Im Eventlog findet sich

Ereignistyp Fehler
Ereignisquelle: Print
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 54
Datum: 15.08.2008
Zeit: 10:28:09
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: Printserver
Beschreibung:
Dokument Dokumentpfad\Name war beschädigt und wurde gelöscht. Der zugewiesene Treiber ist hp LaserJet 1300 PCL 6.


Neustart des Druckerwarteschlange-Dienstes etc. bringt nichts, die Dokumente wollen nicht verschwinden/lassen sich nicht löschen.

Der Printserver ist ein Windows 2003 Std. R2 mit aktuellem Patchlevel. Abgesehen von diesem Problem existieren keine Druckprobleme.


Lange Rede, kurzer Sinn - hier meine Fragen

- Hat das schon mal jemand gehabt? Wie hab Ihr die "Leichen" aus der Warteschlange herausbekommen?
- Wie kann das "Dokument ... war beschädigt" verstanden werden? Auf Filesystem-Ebene ist das Dokument nicht in dem Sinne beschädigt, dass es wirklich defekt ist, denn es lässt sich mit der zugehörigen Anwendung noch öffnen. Ist das Dokument im Spooler zerhauen worden?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Anregungen geben.

Vielen Dank & viele Grüße,
Tim

Content-Key: 94673

Url: https://administrator.de/contentid/94673

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr