Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Druckerwarteschlange - Gedruckte Dokumente werden nicht mehr aus Warteschlange entfernt

Mitglied: 11078

11078 (Level 2)

18.08.2008 um 13:50 Uhr, 15764 Aufrufe

Für den Nutzer, der auf einen Netzwerkdrucker druckt, gibt es keine offensichtlichen Probleme. Allerdings werden bestimmte Dokumente nach erfolgreichem Druck nicht aus der Warteschlange gelöscht.

Hallo,

ich bin gerade auf ein etwas merkwürdiges Phänomen gestoßen. Vielleicht hat das schon einmal jemand von Euch gehabt.


In der Warteschlange eines Netzwerkdruckers sammeln sich langsam bereits fertige Aufträge an, die sich nicht löschen lassen. Diese Aufträge sind - wie gesagt - ordentlich gedruckt worden, werden dann aber nicht sauber aus der Warteschlange entfernt. Neue Druckaufträge gehen an diesen "Leichen" vorbei, so dass den Nutzern des Netzwerkdruckers überhaupt nichts sonderbares auffällt.

Die übrig gebliebenen Aufträge haben allesamt den Status "Wird gelöscht - Gedruckt".

Das Problem scheint in diesem Fall zuverlässig beim Druck eines Dokumentes (eine Druckvorlage, die aus einem ERP dynamisch mit Daten gefüllt und dann gedruckt wird) aufzutreten. Im Eventlog findet sich

Ereignistyp Fehler
Ereignisquelle: Print
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 54
Datum: 15.08.2008
Zeit: 10:28:09
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: Printserver
Beschreibung:
Dokument Dokumentpfad\Name war beschädigt und wurde gelöscht. Der zugewiesene Treiber ist hp LaserJet 1300 PCL 6.


Neustart des Druckerwarteschlange-Dienstes etc. bringt nichts, die Dokumente wollen nicht verschwinden/lassen sich nicht löschen.

Der Printserver ist ein Windows 2003 Std. R2 mit aktuellem Patchlevel. Abgesehen von diesem Problem existieren keine Druckprobleme.


Lange Rede, kurzer Sinn - hier meine Fragen

- Hat das schon mal jemand gehabt? Wie hab Ihr die "Leichen" aus der Warteschlange herausbekommen?
- Wie kann das "Dokument ... war beschädigt" verstanden werden? Auf Filesystem-Ebene ist das Dokument nicht in dem Sinne beschädigt, dass es wirklich defekt ist, denn es lässt sich mit der zugehörigen Anwendung noch öffnen. Ist das Dokument im Spooler zerhauen worden?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Anregungen geben.

Vielen Dank & viele Grüße,
Tim
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Dokumente bleiben in Druckerwarteschlänge hängen
gelöst Frage von lupitaDrucker und Scanner3 Kommentare

Hi zusammen Ich hab auf einem Remote Desktop Server Office 2013 deinstalliert und Office 2016 installiert. Kann sein, dass ...

Microsoft Office
Excel Dokument wird nicht auf allen Clients einheitlich gedruckt
Frage von uSharkMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns das Problem, dass wir ein Excel-Dokument haben, welches gelegentlich angepasst wird und ausgedruckt werden ...

Windows 10
Druckerwarteschlange beendet sich
gelöst Frage von HanutaWindows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einigen Windows10 Rechner beendet sich der Dienst Druckerwarteschlange automatisch. Folgende versuche wurden schon unternommen: -Windows Updates ...

Windows 7
Druckerwarteschlange wird beendet
Frage von MasterSchlumpfWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich an euch weil ich im folgenden Fall nicht weiter komme. Bei mehreren unserer Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...