gerhard63

Druckerwarteschlange kann nicht gestartet werden Fehler 1053

Ich habe alles was ich zu diesem Fehler gefunden habe ausprobiert. Am anfang konnte man nach jeder Aktion die Druckerwarteschlange wieder Starten. Seit zwei tagenist dies jedoch nicht mehr möglich. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung.

"---------------------------
Dienste
Der Dienst "Druckwarteschlange" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

OK
"

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 05, 2013 updated at 16:19:15 (UTC)
auch kein "Hallo"...

du schreibst wenig bis gar nichts zur Umgebung.

Deshalb ganz allgemein:
- entferne alle Drucker. ggf direkt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers
- lösche alle Druckertreiber aus dem System. Wenns nicht anders geht, dann kannst du das auch direkt in der Registrierung machen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3
bzw. (...)\Environments\Windows NT x86\(...) (je nachdem ob 64 oder 32 Bit)
- starte den Spooler.
- wenn der Dienst wieder ohne Absturz läuft, dann installierst du den/die Drucker neu

Meist ist daran ein fehlerhafter Treiber schuld...

auch kein Gruß von Hubert...
Member: dasMutti
dasMutti Mar 08, 2013 at 08:19:26 (UTC)
Hallo HubertN.
ich habe das gleiche Problem, leider keine Lösung. Vielleicht finde ich sie ja hier.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\ danach kommt nichts mehr, Ordner Printers gibt es nicht.

Druckertreiber unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3... da ist nur "Standard" drin, lässt sich auch nicht löschen.

Spooler lässt sich nicht starten.
Ich habe Win7, einen neuen Drucker, den ich nicht installieren kann. Alle Treffer bei google bin ich durchgegangen, leider brachte nichts den gewünschten Erfolg.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit Gruß
EinMutti ;o)
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 08, 2013 at 16:22:44 (UTC)
Moin

mal ein Tipp: Mache einen neuen Thread auf, denn diesen hier werde wohl nur noch ich lesen...

Verstehe gerade nicht, dass "da nichts mehr kommt" - beim zweiten Regkey schreibst du ja, dass da noch was steht, obwohl der ja ein Unterschlüssel vom erstgenannten ist, wo ja nichts mehr kommt -> ???

Aber mal in Tipp ganz allgemein: Wenn da Schlüssel fehlen (ich hatte mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors mehr hglöscht als gut war...), dann exportierst du mal auf einem funktionierenden Rechner den Print-Schlüssel und importierst ihn auf dem Rechner wieder.

Bevor man da bastelt, ist es immer gut, wenn man den Originalzustand vorher gesichert hat...

Gruß

Hubert