Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerwarteschlange kann nicht gestartet werden Fehler 1053

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Gerhard63

Gerhard63 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2013 um 10:35 Uhr, 8692 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe alles was ich zu diesem Fehler gefunden habe ausprobiert. Am anfang konnte man nach jeder Aktion die Druckerwarteschlange wieder Starten. Seit zwei tagenist dies jedoch nicht mehr möglich. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung.

"---------------------------
Dienste
Der Dienst "Druckwarteschlange" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

OK
"
Mitglied: HubertN
05.01.2013, aktualisiert um 17:19 Uhr
auch kein "Hallo"...

du schreibst wenig bis gar nichts zur Umgebung.

Deshalb ganz allgemein:
- entferne alle Drucker. ggf direkt unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers
- lösche alle Druckertreiber aus dem System. Wenns nicht anders geht, dann kannst du das auch direkt in der Registrierung machen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3
bzw. (...)\Environments\Windows NT x86\(...) (je nachdem ob 64 oder 32 Bit)
- starte den Spooler.
- wenn der Dienst wieder ohne Absturz läuft, dann installierst du den/die Drucker neu

Meist ist daran ein fehlerhafter Treiber schuld...

auch kein Gruß von Hubert...
Bitte warten ..
Mitglied: dasMutti
08.03.2013 um 09:19 Uhr
Hallo HubertN.
ich habe das gleiche Problem, leider keine Lösung. Vielleicht finde ich sie ja hier.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\ danach kommt nichts mehr, Ordner Printers gibt es nicht.

Druckertreiber unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3... da ist nur "Standard" drin, lässt sich auch nicht löschen.

Spooler lässt sich nicht starten.
Ich habe Win7, einen neuen Drucker, den ich nicht installieren kann. Alle Treffer bei google bin ich durchgegangen, leider brachte nichts den gewünschten Erfolg.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit Gruß
EinMutti ;o)
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
08.03.2013 um 17:22 Uhr
Moin

mal ein Tipp: Mache einen neuen Thread auf, denn diesen hier werde wohl nur noch ich lesen...

Verstehe gerade nicht, dass "da nichts mehr kommt" - beim zweiten Regkey schreibst du ja, dass da noch was steht, obwohl der ja ein Unterschlüssel vom erstgenannten ist, wo ja nichts mehr kommt -> ???


Aber mal in Tipp ganz allgemein: Wenn da Schlüssel fehlen (ich hatte mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors mehr hglöscht als gut war...), dann exportierst du mal auf einem funktionierenden Rechner den Print-Schlüssel und importierst ihn auf dem Rechner wieder.

Bevor man da bastelt, ist es immer gut, wenn man den Originalzustand vorher gesichert hat...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...