Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerwarteschlange hängt sich auf und sporadisch werden die druckerfreigaben nicht mehr angezeigt!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2008, aktualisiert 17:58 Uhr, 8190 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo IT-Profis.

Was kann die Ursache dafür sein, das sich auf einem Domänencontroller(W2k3 Standard, R2, SP2) die Druckerwarteschlange einmal am Tag, vorzugsweise über Nacht, aufhängt. Der Dienst wird zwar als laufend angezeigt, der Zugriff auf Drucker(Lokal und übers Netzwerk funktioniert jedoch nicht.
Erst wenn man die Druckerwarteschlange(den Dienst) beendet, gibt er die Fehlermeldung aus, das der Dienst nicht schnell genug beendet werden konnte - Der Dienst steht nach dem bestätigen der Fehlermeldung jedoch auf beendet.
Wenn der Dienst jetzt von Hand neu gestartet wird funktioniert der Zugriff auf die Drucker wieder - allerdings kommt es dann sporadisch zu dem Problem, das die Drucker zwar lokal da sind und auch als freigegeben gekennzeichnet sind(Hand unter dem Drucker) allerdings über das Netzwerk (Zugriff auf den Server per UNC-Pfad) nicht angezeigt werden.
Auch ist das direkte Ansprechen/Drucken auf einem der besagten Drucker von einem PC in der Domäne, auf dem der Drucker verbunden wurde scheitert.

Erst wenn der betreffende Server neu gestartet wird, werden die Drucker über das Netzwerk wieder erreichbar/angezeigt!


Wer kann mir diesbezüglich helfen, wer hat(te) auch schon dieses Phänomen?


Vielen Dank im vorraus


Doc Andy
Mitglied: 60730
20.03.2008 um 17:27 Uhr
Hi,

wieviele Druckertreiber sind auf dem Server?

DAS kann es sein, genauso wie ein "murksiger" Treiber.

Du mußt wohl oder übel im Eventlog herausklabüstern, welcher Drucker der letzte benutzte war, bevor sich der Dienst aufgehängt hat und probieren, ob du für diesen Drucker einen aktuelleren Treiber bekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
20.03.2008 um 17:58 Uhr
Hallo,

Es sind ca. 15 logische Drucker eingerichtet und 36 Treiber als solche.
Im Eventlog wird leider keine Meldung protokolliert, das die Druckerwarteschlange steht, da das System auch in der Dienstesteuerung meldet, das die Druckerwarteschlange läuft.

mfg Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange Server - User bekommt öffentlichen Ordner nicht angezeigt (4)

Frage von infostud zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook "hängt" beim Mailversand (Hosted Exchange) (3)

Frage von Andre.Heisig zum Thema Outlook & Mail ...

Administrator.de Feedback
gelöst Fragen werden nicht angezeigt? (8)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows Server
gelöst Richtline verhindert Verbindung mit Druckerwarteschlange (3)

Frage von Hanuta zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...