ludi2

Druckerwarteschlange bei Windows 7

Druckerwarteschlange muss fast täglich neugestartet werden damit die Drucker funktionieren.

Hallo Leute,

wir haben einige Windows7 Pro Rechner in unserer Domäne.

Folgendes Problem haben wir fast täglich bei den Win7 PC's:

Die User können nichts auf den Netzwerkdruckern ausdrucken. Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Ich starte dann die lokale Druckerwarteschlange neu und es funktioniert wieder. Kommt aber wie gesagt nur bei den Windows7 Rechnern vor.
Die Netzwerkdrucker sind auf einem Win2k3 Server installiert und freigegeben.

Hat jemand eine Idee?

Member: goscho
goscho May 26, 2010 at 15:19:07 (UTC)
Hallo ludi2,
zumeist weist dies auf einen Treiberkonflikt hin.
Sind die aktuellste Treiber installiert und hauen die auch mit Windows 7 hin?

Ist an den W7-PCs UAC angeschaltet?
Ich hatte es schon sehr oft, dass plötzlich ein Treiber neu installiert werden wollte. Dies kann in Vista / 7 aber nur ein admin, außer die GPOs wurden angepasst.
Member: ludi2
ludi2 May 27, 2010 at 06:21:07 (UTC)
Hallo Goscho,

ja, es sind die neuesten Treiber. Die Treiber funktionieren auch, ich muss wie gesagt fast täglich die Druckerwarteschlange neustarten.

UAC ist eingeschaltet - soll ich diese deaktivieren?

sg
Member: goscho
goscho May 27, 2010 at 07:05:09 (UTC)
Nein UAC sollte angelassen werden.
Das ist nicht dein Problem.

Wenn dein Problem auf mehreren PCs gleich ist, dann überprüfe noch, aus welcher Applikation heraus gedruckt wird.
Eventuell ist diese ja auch gleich und man kann das dann daran festmachen.

Sind sehr viele Drucker eingerichtet?
Member: ludi2
ludi2 May 27, 2010 at 07:26:28 (UTC)
Das Problem ist auf allen Win7 Rechnern, egal aus welcher Anwendung ich drucken will. z.b Windows Testseite lässt sich auch nicht drucken.
Dann starte ich denn Spooler neu, und dann funkts.

ca. 6 verschiedene Drucker sind auf den Clients installiert. Angefangen von Xerox Mulitfunktionsdrucker bis zu Nadeldrucker für Lieferscheine....
Member: ludi2
ludi2 May 27, 2010 at 13:24:25 (UTC)
Folgendes ist mir noch aufgefallen. Sobald ich was am Server an den Druckertreibern ändere z.b neuen Drucker installier, zusätliche Treiber installiere,
verlangen die Win Vista und Win 7 Rechner eine Treiberaktualisierung von den bestehenden Druckern - obwohl ich da nichts ändere.

Vermutlich hängt das auch mit dem ersten Problem mit der Druckerwarteschlange zusammen. ??????
Member: goscho
goscho May 27, 2010 at 13:56:36 (UTC)
Zitat von @ludi2:
Folgendes ist mir noch aufgefallen. Sobald ich was am Server an den Druckertreibern ändere z.b neuen Drucker installier,
zusätliche Treiber installiere,
verlangen die Win Vista und Win 7 Rechner eine Treiberaktualisierung von den bestehenden Druckern - obwohl ich da nichts
ändere.

Na eben doch, du änderst den Treiber und dazu ist für die Installation in Vista/7 ein administrativer Zugriff nötig.
Das kann man aber durch Anpassen der GPO (Point-and Print Einschränkungen) ändern.
Hier steht wie:
Windows 7: http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...
Windows Vista: http://www.faq-o-matic.net/2007/09/15/drucken-unter-vista-in-der-domaen ...
Member: Theklum
Theklum Jun 17, 2010 at 09:33:35 (UTC)
Zitat von @ludi2:
Das Problem ist auf allen Win7 Rechnern, egal aus welcher Anwendung ich drucken will. z.b Windows Testseite lässt sich auch
nicht drucken.
Dann starte ich denn Spooler neu, und dann funkts.

ca. 6 verschiedene Drucker sind auf den Clients installiert. Angefangen von Xerox Mulitfunktionsdrucker bis zu Nadeldrucker
für Lieferscheine....

Ludi - wie ist die Sache denn nun ausgegangen ? Hast Du die Druckertreiber erneuert und dadurch das Problem gelöst? Oder gab es andere Abhilfe ?
Member: Toltec
Toltec Apr 05, 2011 at 08:00:01 (UTC)
Ich verzweifele hier auch total - und im gesamten Web scheint es keine Lösung für dieses Problem zu geben. Hat jemand mittlerweile ne Lösung gefunden?
Member: Toltec
Toltec Apr 12, 2011 at 05:21:40 (UTC)
Ich habe noch ein wenig gebastelt. Nachdem der verzögerte Start des Dienstes nicht einzustellen war (kam immer eine Fehlermeldung, wenn man das auswählen wollte), habe ich kurzerhand ein kleines Anmeldescript geschrieben und dieses im ADS den entsprechenden Nutzern zugewiesen (wir haben derzeit nur eine Handvoll Windows7-Nutzer bei denen das Problem auftritt, daher mache ich das händisch).

Das Script hält einfach die Druckerwarteschlange an, wartet ein paar Sekunden und startet diese dann neu. Meistens bekommt der Benutzer davon nichts mit, weil die aufgerufene Commandshell schon wieder geschlossen ist bis das Profil vollständig geladen, und sein Userdesktop angezeigt wird.

Hier das Skript(chen):

@echo off
sc stop spooler
timeout /t 60 /nobreak
sc start spooler

Seitdem haben wir keine Probleme mehr (läuft jetzt seit knapp einer Woche und alles geht)