Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerwarteschlange bei Windows 7

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: ludi2

ludi2 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 17:02 Uhr, 10529 Aufrufe, 9 Kommentare

Druckerwarteschlange muss fast täglich neugestartet werden damit die Drucker funktionieren.

Hallo Leute,

wir haben einige Windows7 Pro Rechner in unserer Domäne.

Folgendes Problem haben wir fast täglich bei den Win7 PC's:

Die User können nichts auf den Netzwerkdruckern ausdrucken. Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Ich starte dann die lokale Druckerwarteschlange neu und es funktioniert wieder. Kommt aber wie gesagt nur bei den Windows7 Rechnern vor.
Die Netzwerkdrucker sind auf einem Win2k3 Server installiert und freigegeben.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: goscho
26.05.2010 um 17:19 Uhr
Hallo ludi2,
zumeist weist dies auf einen Treiberkonflikt hin.
Sind die aktuellste Treiber installiert und hauen die auch mit Windows 7 hin?

Ist an den W7-PCs UAC angeschaltet?
Ich hatte es schon sehr oft, dass plötzlich ein Treiber neu installiert werden wollte. Dies kann in Vista / 7 aber nur ein admin, außer die GPOs wurden angepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: ludi2
27.05.2010 um 08:21 Uhr
Hallo Goscho,

ja, es sind die neuesten Treiber. Die Treiber funktionieren auch, ich muss wie gesagt fast täglich die Druckerwarteschlange neustarten.

UAC ist eingeschaltet - soll ich diese deaktivieren?

sg
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.05.2010 um 09:05 Uhr
Nein UAC sollte angelassen werden.
Das ist nicht dein Problem.

Wenn dein Problem auf mehreren PCs gleich ist, dann überprüfe noch, aus welcher Applikation heraus gedruckt wird.
Eventuell ist diese ja auch gleich und man kann das dann daran festmachen.

Sind sehr viele Drucker eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: ludi2
27.05.2010 um 09:26 Uhr
Das Problem ist auf allen Win7 Rechnern, egal aus welcher Anwendung ich drucken will. z.b Windows Testseite lässt sich auch nicht drucken.
Dann starte ich denn Spooler neu, und dann funkts.

ca. 6 verschiedene Drucker sind auf den Clients installiert. Angefangen von Xerox Mulitfunktionsdrucker bis zu Nadeldrucker für Lieferscheine....
Bitte warten ..
Mitglied: ludi2
27.05.2010 um 15:24 Uhr
Folgendes ist mir noch aufgefallen. Sobald ich was am Server an den Druckertreibern ändere z.b neuen Drucker installier, zusätliche Treiber installiere,
verlangen die Win Vista und Win 7 Rechner eine Treiberaktualisierung von den bestehenden Druckern - obwohl ich da nichts ändere.

Vermutlich hängt das auch mit dem ersten Problem mit der Druckerwarteschlange zusammen. ??????
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
27.05.2010 um 15:56 Uhr
Zitat von ludi2:
Folgendes ist mir noch aufgefallen. Sobald ich was am Server an den Druckertreibern ändere z.b neuen Drucker installier,
zusätliche Treiber installiere,
verlangen die Win Vista und Win 7 Rechner eine Treiberaktualisierung von den bestehenden Druckern - obwohl ich da nichts
ändere.

Na eben doch, du änderst den Treiber und dazu ist für die Installation in Vista/7 ein administrativer Zugriff nötig.
Das kann man aber durch Anpassen der GPO (Point-and Print Einschränkungen) ändern.
Hier steht wie:
Windows 7: http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...
Windows Vista: http://www.faq-o-matic.net/2007/09/15/drucken-unter-vista-in-der-domaen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Theklum
17.06.2010 um 11:33 Uhr
Zitat von ludi2:
Das Problem ist auf allen Win7 Rechnern, egal aus welcher Anwendung ich drucken will. z.b Windows Testseite lässt sich auch
nicht drucken.
Dann starte ich denn Spooler neu, und dann funkts.

ca. 6 verschiedene Drucker sind auf den Clients installiert. Angefangen von Xerox Mulitfunktionsdrucker bis zu Nadeldrucker
für Lieferscheine....

Ludi - wie ist die Sache denn nun ausgegangen ? Hast Du die Druckertreiber erneuert und dadurch das Problem gelöst? Oder gab es andere Abhilfe ?
Bitte warten ..
Mitglied: Toltec
05.04.2011 um 10:00 Uhr
Ich verzweifele hier auch total - und im gesamten Web scheint es keine Lösung für dieses Problem zu geben. Hat jemand mittlerweile ne Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: Toltec
12.04.2011 um 07:21 Uhr
Ich habe noch ein wenig gebastelt. Nachdem der verzögerte Start des Dienstes nicht einzustellen war (kam immer eine Fehlermeldung, wenn man das auswählen wollte), habe ich kurzerhand ein kleines Anmeldescript geschrieben und dieses im ADS den entsprechenden Nutzern zugewiesen (wir haben derzeit nur eine Handvoll Windows7-Nutzer bei denen das Problem auftritt, daher mache ich das händisch).

Das Script hält einfach die Druckerwarteschlange an, wartet ein paar Sekunden und startet diese dann neu. Meistens bekommt der Benutzer davon nichts mit, weil die aufgerufene Commandshell schon wieder geschlossen ist bis das Profil vollständig geladen, und sein Userdesktop angezeigt wird.

Hier das Skript(chen):

@echo off
sc stop spooler
timeout /t 60 /nobreak
sc start spooler

Seitdem haben wir keine Probleme mehr (läuft jetzt seit knapp einer Woche und alles geht)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Installation Windows Nano Server für Hyper-V

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Dell M6700 Windows 10 TPM Besitzerkennwort ändern

Frage von Torsten2010 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 lot (3)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Ordner Windows wird auf Netzlaufwerk angelegt (1)

Frage von blackhawk17 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...