joe2010

Druckerwechsel in Anwendungen dauert sehr lange

Moin moin,

folgenes Problem in folgender Umgebung:

Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit 3 PCs und einem "File-Server" (alles XP Pro). Des weiteren 2 Netzwerkdrucker und einen USB Canon IP4000. Dieser Canon ist an PC2 via USB angeschlossen und freigegeben (Name: ip4000).

Das Problem:
Auf PC1 ist einer der Netzerkdrucker Standarddrucker. Möchte man nun in einer Anwendung den Canon drucker auswählen dauert das bis zu einer Minute. In Excel ist es am schließten hier dauert es sogar 3 Minuten.

Ich habe bereits den Canondrucker komplett deinstalliert, Treiber aktualisiert, Sicherheitssoftware zum test deaktiviert, aber es wird einfach nicht schneller.

Woran kann das liegen?

Ich habe beobachtet das mehrere 100KB während der Wechselphase (Excel: Keine Rückmeldun) zwischen PC1 und PC2 hin- und hergschoben werden. In der "geöffneten Sitzungsanzeige" wird nur die spool-Datei auf PC2 angezeigt.

Über eine Tipp würde ich mich freuen.

Joe

P.S. Printservicer kommt nicht in Frage, da auch Funktionen wie CD-Druck und duplex genutzt werden sollen.

Member: Driver401
Driver401 Jan 26, 2009 at 12:52:04 (UTC)
Möglicherweise Probleme mit der Namensauflösung? Wie funktionieren denn Zugriffe auf freigegebene Laufwerke zwischen den PC?
Member: Joe2010
Joe2010 Jan 26, 2009 at 18:50:33 (UTC)
Hallo Driver,

danke für deine schnelle Antwort.
Mit Ordnerfreigaben habe ich es noch nicht direkt probiert.
Wir haben feste IP-Adressen und sowohl der Zugriff über IP und Computername findet den PC2 sehr schnell (Explorer). Auch habe ich den Drucker über Computername und IP-Adresse verbunden.
Leider kein Unterschied.

Schöne Grüße

Joe
Member: Driver401
Driver401 Jan 28, 2009 at 14:42:56 (UTC)
Hast Du mal versucht, den Druckertreiber auf PC1 direkt zu installieren?
Evtl. hat er ein Problem, den Treiber übers Netz zu laden.

J.