marmeladenkopf

Druckerweiterleitung auf RDSH nur für bestimmte User

Hallo Zusammen,

wir haben eine Windows Server 2012 R2 Remotedesktop Umgebung mit sechs Hosts und einem Broker installiert. Die Benutzer arbeiten direkt auf den RD Servern. Jetzt stellt sich für uns die Frage, wie wir am besten die "Clientdruckerumleitung" steuern können. Der größte Teil der Terminalserver Benutzer besitzt einen Netzwerkdrucker und bekommt den Drucker über Group Policy Preferences zugewiesen, für diesen Benutzeranteil ist keine Druckerumleitung nötig. Jetzt haben wir noch ein paar Benutzer die mit lokalen Druckern arbeiten, wo wir die Clientdruckerumleitung aktivieren müssen.

In den Farmeinstellungen (Servermanager) ist die Clientdruckerweiterleitung aktiviert. Unser zweiter Lösungsansatz war das ganze über eine GPO zu steuern aber unter "Computerkonfiguration \ Richtlinien\ Administrative Vorlagen \ Windows Komponenten\ Remotedesktopsitzungs-Host\Druckerumleitung" hier kann auch nur die Option generell ein oder ausgeschaltet werden. Ein versuch durch eine AD Gruppe, welche die GPO nicht übernehmen soll, klappte auch nicht. Eine Benutzerpolicy hierzu habe ich leider nicht gefunden. Eine Internetrecherche zu der Problematik führte mich dann in das AD Benutzer-Objekt auf den Reiter "Umgebung" dort kann man in der Rubik Clientgeräte die Option "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen" heraus haken. Leider hatte das herausnehmen dieser Option keine Auswirkung auf das Druckermapping, die Clientdrucker wurden trotzdem durchgemappt. Hat jemand eine Idee wie ich die Druckerzuweisung variabel steuern kann oder sehen das die RDS Dienste generell nicht vor? WIr möchten ungern eine weitere Sammlung auf den Broker erstellen.

Member: em-pie
em-pie Jan 19, 2018 at 09:51:44 (UTC)
Moin,

Wenn du eine Computer-Policy benutzerbezogen anziehen lassen willst, musst du mit "GPO Loopback" arbeiten.

Näheres findest du hier oder auch in der Suchmaschine deines Vertrauens

Macht u.U. auch noch für andere Themen sinn..

Gruß
em-pie
Member: Dani
Dani Jan 20, 2018 updated at 13:14:07 (UTC)
Moin,
Der größte Teil der Terminalserver Benutzer besitzt einen Netzwerkdrucker und bekommt den Drucker über Group Policy Preferences zugewiesen, für diesen Benutzeranteil ist keine Druckerumleitung nötig. Jetzt haben wir noch ein paar Benutzer die mit lokalen Druckern arbeiten, wo wir die Clientdruckerumleitung aktivieren müssen.
warum nicht ganzheitlich auf Druckumleitung setzen? Somit has du es später auch etwas einfacher bei einer evtl. Fehlersuche und Erstellung der Dokumentation.

Gruß,
Dani
Member: Marmeladenkopf
Marmeladenkopf Jan 22, 2018 at 07:52:31 (UTC)
Hallo,

erst einmal danke für die schnellen Hilfestellungen. Ich verstehe leider nicht wie mir die Loopback Funktion dabei helfen soll, bei einigen Usern den Drucker des Clients auf die RDP Session zu übernehmen und bei anderen die Umleitung komplett zu deaktiveren.
Leider habe ich mit Loopback noch nie etwas gemacht und verstehe es daher wohl nicht.