Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckerzuweisung per AD

Frage Microsoft

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

03.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6399 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir würden gerne Druckerzuweisungen für die User gerne automatisiert vornehmen (GPO oder über die AD). Es bestehen zwei Druckerserver mit je 30 Druckern. Diese Drucker sind verschiedenen Abteilungen zugeordnet. Jeder User hat deswegen unterschiedliche Drucker. Ziel ist es, das der User x123456 bei der Anmeldung in der Domäne xxx die Drucker bekommt die in seiner Abteilung verwendet werden. Eine csv Liste der User und welche Drucker Sie benutzen besteht schon (es müssten in der AD Gruppen angelegt werden). Zuerst wurde dies per batch skript gelöst, welches in den Autostart der 32bit XP Systems abgelegt worden ist. Dies hat auch super geklappt. Nur möchten wir es nun über die AD machen.

Das bisherigen (lokale batch) sah so aus:

<code>
@echo off
set L=%temp%\ListPrinters.vbs

>%L% echo Set Printers=WScript.CreateObject("WScript.Network").EnumPrinterConnections:For i=1 To Printers.Count Step 2:WScript.Echo Printers.Item(i):Next

for /f "tokens=1* delims=," %%i in ('findstr /i /b "%username%" "\\hostname\tmp\drucker.csv"') do (
for %%a in (%%j) do (
cscript //nologo %L%|findstr /i "%%a">nul || (

for /d %%b in (druckerserver01 druckerserver02) do (

net print \\%%b\%%a >NUL
if not errorlevel 1 (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\%%b\%%a >nul
echo Drucker %%a wird auf %computername% installiert
echo %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2% %time:~,8% %username%,%%a >>"\\hostname\tmp\drucker.log"
)
)
)
)
)
<code>
Mitglied: 84075
03.12.2009 um 10:19 Uhr
eigentlich könnte ich das damit machen, oder?!?!

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/Anmelde_Scripts.htm
Bitte warten ..
Mitglied: MisterIX
03.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo cyaency,

ich hatte eine ähnliche Problemstellung, wollte die Drucker jedoch nicht den Usern zuordnen sondern den Computerkonten. (Damit der angemeldete User immer einen Drucker in der Nähe hat). Ich bediene mich in solchen Fällen gerne der Skript-Sprache KIX, die als Donationware erhältlich ist.

Hier mal der Link zu meinem Skript, dass die Computerkontenzugehörigkeit zu einer Gruppe aus dem AD ausliest und die Drucker dann automatisch mapped:

http://www.administrator.de/forum/skript-zur-automatischen-verteilung-v ...

Gruß, MisterIX
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
03.12.2009 um 10:32 Uhr
hey super vielen Dank!!! werde ich mir gleich mal anschauen!
was meinst du zu dem Link gruppenrichtlinien? Ich könnte doch ins Logonskript auf dem Netlogon Server das kleine Skript einbauen, oder? Keine Zuweisung per computername sondern dann benutzername?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: MisterIX
03.12.2009 um 10:42 Uhr
Hallo cyaency,

es ist eigentlich nicht notwendig, das per Gruppenrichtlinie umzusetzen. Du brauchst doch eigentlich nur bei den Computerkonten im AD unter Profil einen Batchnamen angeben, der dann auch im Netlogon Verzeichnis zu finden ist.

Über die Batch kannst Du dann das Kix Skript aufrufen oder das aus Deinem Link nehmen, dass den Usern die Drucker zuordnet.

Grüßlis, MisterIX.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
03.12.2009 um 11:06 Uhr
Also in der AD unter Profil des Benutzers steht derzeit unter Profile Path der Pfad zum Home-Laufwerk des jeweiligen Users. Und unter LogonScript die jeweilige Logon.vbs. Ich hätte es nun so gemacht:
1. Das Skript unter www.gruppenrichtlinien.de (Druckerzuweisung per benutzername) in das LogonScript Logon.vbs auf unserem Netlogon Server einpflegen sowie die ifmember.exe auf dem Netlogonserver ablegen.
2. In der AD die Gruppen erstellen die in dem Skript stehen
3. Die User aus der AD in die jeweiligen Gruppen aufnehmen
3. Fertig und testen!

Oder habe ich noch was vergessen?
Bitte warten ..
Mitglied: MisterIX
03.12.2009 um 11:18 Uhr
Ich glaube nicht.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
03.12.2009 um 11:48 Uhr
hmmm da ich mich nicht so super auskenne .... was muss ich denn noch machen??? Oder soll ich anstatt des Skripts oben doch lieber das kixart skript von dir nutzen???
Dann würden die SChritte 1-3 klappen odeR?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...