84075

Druckerzuweisung per AD

Hallo,

wir würden gerne Druckerzuweisungen für die User gerne automatisiert vornehmen (GPO oder über die AD). Es bestehen zwei Druckerserver mit je 30 Druckern. Diese Drucker sind verschiedenen Abteilungen zugeordnet. Jeder User hat deswegen unterschiedliche Drucker. Ziel ist es, das der User x123456 bei der Anmeldung in der Domäne xxx die Drucker bekommt die in seiner Abteilung verwendet werden. Eine csv Liste der User und welche Drucker Sie benutzen besteht schon (es müssten in der AD Gruppen angelegt werden). Zuerst wurde dies per batch skript gelöst, welches in den Autostart der 32bit XP Systems abgelegt worden ist. Dies hat auch super geklappt. Nur möchten wir es nun über die AD machen.

Das bisherigen (lokale batch) sah so aus:

@echo off
set L=%temp%\ListPrinters.vbs

%L% echo Set Printers=WScript.CreateObject("WScript.Network").EnumPrinterConnections:For i=1 To Printers.Count Step 2:WScript.Echo Printers.Item(i):Next

for /f "tokens=1* delims=," %%i in ('findstr /i /b "%username%" "\\hostname\tmp\drucker.csv"') do (
for %%a in (%%j) do (

for /d %%b in (druckerserver01 druckerserver02) do (

net print \\%%b\%%a >NUL
if not errorlevel 1 (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\%%b\%%a >nul
echo Drucker %%a wird auf %computername% installiert
echo %date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2% %time:~,8% %username%,%%a >>"\\hostname\tmp\drucker.log"
)

Mitglied: 84075
84075 Dec 03, 2009 at 09:19:40 (UTC)
eigentlich könnte ich das damit machen, oder?!?!

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/Anmelde_Scripts.htm
Member: MisterIX
MisterIX Dec 03, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:11 (UTC)
Hallo cyaency,

ich hatte eine ähnliche Problemstellung, wollte die Drucker jedoch nicht den Usern zuordnen sondern den Computerkonten. (Damit der angemeldete User immer einen Drucker in der Nähe hat). Ich bediene mich in solchen Fällen gerne der Skript-Sprache KIX, die als Donationware erhältlich ist.

Hier mal der Link zu meinem Skript, dass die Computerkontenzugehörigkeit zu einer Gruppe aus dem AD ausliest und die Drucker dann automatisch mapped:

Skript zur automatischen Verteilung von Druckern anhand von Computerkonten in Active Directory Gruppen

Gruß, MisterIX
Mitglied: 84075
84075 Dec 03, 2009 at 09:32:56 (UTC)
hey super vielen Dank!!! werde ich mir gleich mal anschauen!
was meinst du zu dem Link gruppenrichtlinien? Ich könnte doch ins Logonskript auf dem Netlogon Server das kleine Skript einbauen, oder? Keine Zuweisung per computername sondern dann benutzername?!?!
Member: MisterIX
MisterIX Dec 03, 2009 at 09:42:36 (UTC)
Hallo cyaency,

es ist eigentlich nicht notwendig, das per Gruppenrichtlinie umzusetzen. Du brauchst doch eigentlich nur bei den Computerkonten im AD unter Profil einen Batchnamen angeben, der dann auch im Netlogon Verzeichnis zu finden ist.

Über die Batch kannst Du dann das Kix Skript aufrufen oder das aus Deinem Link nehmen, dass den Usern die Drucker zuordnet.

Grüßlis, MisterIX.
Mitglied: 84075
84075 Dec 03, 2009 at 10:06:55 (UTC)
Also in der AD unter Profil des Benutzers steht derzeit unter Profile Path der Pfad zum Home-Laufwerk des jeweiligen Users. Und unter LogonScript die jeweilige Logon.vbs. Ich hätte es nun so gemacht:
1. Das Skript unter www.gruppenrichtlinien.de (Druckerzuweisung per benutzername) in das LogonScript Logon.vbs auf unserem Netlogon Server einpflegen sowie die ifmember.exe auf dem Netlogonserver ablegen.
2. In der AD die Gruppen erstellen die in dem Skript stehen
3. Die User aus der AD in die jeweiligen Gruppen aufnehmen
3. Fertig und testen!

Oder habe ich noch was vergessen?
Member: MisterIX
MisterIX Dec 03, 2009 at 10:18:45 (UTC)
Ich glaube nicht.

Viel Erfolg!
Mitglied: 84075
84075 Dec 03, 2009 at 10:48:37 (UTC)
hmmm da ich mich nicht so super auskenne .... was muss ich denn noch machen??? Oder soll ich anstatt des Skripts oben doch lieber das kixart skript von dir nutzen???
Dann würden die SChritte 1-3 klappen odeR?