millerma

Druckerzuweisung per GPO

Schönen Guten Tag liebe Administratoren und Supporter,
vorhab eine kurze Erklärung meiner Lage:
Wir sind 150 User die auf Terminalservern (virtuell mit VM-Ware) arbeiten. Wir haben einen Printserver im Einsatz auf dem alle Drucker installiert und freigegeben sind.
Als "Workstation" benutzen wir Thin Clients.

Nun zu meiner Frage:
Im Gruppenrichtlinienverwatlungseditor habe ich alle Drucker hinzugefügt. (Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker.
Es handelt sich hierbei um 25 Drucker die geladen werden müssen. Die Anmeldung dauert nun 2-3 Minuten. (Eingestellt hierbei ist die Aktion "Erstellen")
Ausserdem werden nur 3 Drucker sofort geladen, und nach ein paar Minuten zeigt es dann die restlichen an.

Habt ihr eine Idee was ich hier falsch gemacht habe?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen

Member: Systembastler
Systembastler Apr 02, 2014 at 13:08:37 (UTC)
Die Druckertreiber müssen auch auf den Terminalservern installiert werden. D.h. am besten mal mit Admin-Rechten anmelden und alles Drucker über Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen - Netzwerkdrucker manuell einmalig verbinden. Dann werden die Treiber installiert. Wenn die User alles einmal alles Drucker verbunden haben reicht auch als Aktion Aktualisieren.

Gruß aus Frankfurt
Systembastler
Member: Systembastler
Systembastler Apr 02, 2014 at 13:09:32 (UTC)
Natürlich auf allen Terminalservern die Treiber nach installieren.
Member: Millerma
Millerma Apr 02, 2014 at 15:18:07 (UTC)
Hallo Systembastler, ich werde es gleich versuchen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Member: Millerma
Millerma Apr 02, 2014 at 15:40:43 (UTC)
hat leider nicht geholfen, dauert immer noch 2,5 Minuten.
Member: Systembastler
Systembastler Apr 02, 2014 at 16:14:50 (UTC)
Sind denn die Drucker jetzt alle drin? Was ist denn mit den Terminal Servern? Laufen die durch oder werden die ab und zu neu gestartet?
Member: Millerma
Millerma Apr 02, 2014 at 16:19:31 (UTC)
ja ich habe sie alle als admin hinzugefügt und die nötigen treiber installiert.
Die habe vor 10 minuten ihren reboot bekommen
Member: Millerma
Millerma Apr 02, 2014 at 19:56:52 (UTC)
Keiner eine Idee?
Member: Systembastler
Systembastler Apr 03, 2014 at 07:14:47 (UTC)
Eventuell hilft noch dieser Artikel weiter. Die Jungs sind bei serverfault sehr gut.

http://serverfault.com/questions/476876/extremely-slow-login-group-poli ...
Member: Systembastler
Systembastler Apr 03, 2014 at 07:15:14 (UTC)
I had resolved this issue by changing all of the printer mappings in GPP to Update.

I had set them on Replace when the slowness was occurring and from what I could gather, every time someone logged onto the machine it would completely re-install all of the printer drivers. And for some people this meant all of the drivers.

Now logins are usually quite fast, the initial login after a re-image can be a little on the slow side but every login after that is pretty quick.
Member: Millerma
Millerma Apr 03, 2014 at 07:39:33 (UTC)
auch das habe ich schon getestet...leider ohne erfolg.
Member: Millerma
Millerma Apr 03, 2014 at 07:55:47 (UTC)
ziel ist es jeden thin client einen drucker zuzuweisen und das wenn möglich ohne script!
Member: Systembastler
Systembastler Apr 03, 2014 at 09:00:24 (UTC)
Zitat von @Millerma:

ziel ist es jeden thin client einen drucker zuzuweisen und das wenn möglich ohne script!

Verständlich, ist ja auch der sauberste Weg.

Vielleicht ist das ja ein Problem auf Druckerserver-Seite? Oder der Domain Controller ist der Flaschenhals. Zu wenig Performance? Ich würde einfach mal nur ein, zwei Drucker erst mal zuweisen und testen. Und dann immer mehr reinnehmen.

Wir hatten vor 2 Jahren auch extreme Probleme mit einem HP Treiber. Sind dann auf einen Universal Treiber gegangen. Eventuell da auch mal beim Hersteller nachfragen, welcher am besten für Terminalserver geeignet ist.

Diese Richtlinie habe wir gesetzt. Eventuell damit testen (d.h. auf seinem Profil). Das würde ich jetzt auch generell machen. Alles raus und eine GPO für nen Test User / OU erstellen. Nicht dass der produktive Betrieb gestört wird. Das gibt nur heiße Ohren.
Member: Systembastler
Systembastler Apr 03, 2014 updated at 09:10:55 (UTC)
BITTE VORHER TESTEN. Das hat sehr viel Auswirkung auf das System. Bei uns läuft die Drufckerverbindung seit diesen Einstellung sauber.

Diese Richtlinie habe wir gesetzt. Eventuell damit testen (d.h. auf seinem Profil). Das würde ich jetzt auch generell machen.
Alles raus und eine GPO für nen Test User / OU erstellen. Nicht dass der produktive Betrieb gestört wird. Das gibt nur
heiße Ohren.

Pfad für Einstellungen:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Drucker/Point-and-Print-Einschränkungen >> AKTIVIERT

Clients unter Windows Vista können so konfiguriert werden, dass keine Sicherheitswarnungen oder Eingabeaufforderungen mit erhöhten Rechten angezeigt werden, wenn Benutzer Point-and-Print verwenden oder wenn Treiber für Druckerverbindungen aktualisiert werden müssen.

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Drucker/Point-and-Print-Verbindung auf die Suche in Windows Update ausdehnen >> >DEAKTIVIERT
Mit dieser Richtlinieneinstellung können Sie festlegen, wo Point-and-Print-Treiber von Clientcomputern gesucht werden.

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Verbindungsschicht-Topologieerkennung/Treiber für den Beantworter (RSPNDR) aktivieren >> AKTIVIERT
Mithilfe dieser Richtlinieneinstellung wird das Betriebsverhalten des Netzwerkprotokolltreibers für den Beantworter geändert.

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Verbindungsschicht-Topologieerkennung/Treiber für die Zuordnungs-E/A (LLTDIO) aktivieren >> AKTIVIERT
Mithilfe dieser Richtlinieneinstellung wird das Betriebsverhalten des Netzwerkprotokolltreibers für die Zuordnungs-E/A aktiviert.
Member: Millerma
Millerma Apr 03, 2014 at 09:14:41 (UTC)
Zitat von @Systembastler:

> Zitat von @Millerma:
>
> ziel ist es jeden thin client einen drucker zuzuweisen und das wenn möglich ohne script!

Verständlich, ist ja auch der sauberste Weg.

Vielleicht ist das ja ein Problem auf Druckerserver-Seite? Oder der Domain Controller ist der Flaschenhals. Zu wenig Performance?
Ich würde einfach mal nur ein, zwei Drucker erst mal zuweisen und testen. Und dann immer mehr reinnehmen.

Wir hatten vor 2 Jahren auch extreme Probleme mit einem HP Treiber. Sind dann auf einen Universal Treiber gegangen. Eventuell da
auch mal beim Hersteller nachfragen, welcher am besten für Terminalserver geeignet ist.

Diese Richtlinie habe wir gesetzt. Eventuell damit testen (d.h. auf seinem Profil). Das würde ich jetzt auch generell machen.
Alles raus und eine GPO für nen Test User / OU erstellen. Nicht dass der produktive Betrieb gestört wird. Das gibt nur
heiße Ohren.

Ich denke nicht das das Problem auf dem Printserver liegt. Inwiefern sollte in dieser Verbindung dre DC der Flaschenhals sein? Zu wenig Perfomance schließe ich an dieser Stelle aus. Eine neue OU habe ich erstellt für einen Testuser, ansonsten würde (wie du es schon gesagt hast) hier die IT brennen. face-smile
Member: Millerma
Millerma Apr 03, 2014 at 10:10:02 (UTC)
Zitat von @Systembastler:

BITTE VORHER TESTEN. Das hat sehr viel Auswirkung auf das System. Bei uns läuft die Drufckerverbindung seit diesen
Einstellung sauber.

> Diese Richtlinie habe wir gesetzt. Eventuell damit testen (d.h. auf seinem Profil). Das würde ich jetzt auch generell
machen.
> Alles raus und eine GPO für nen Test User / OU erstellen. Nicht dass der produktive Betrieb gestört wird. Das gibt
nur
> heiße Ohren.

Pfad für Einstellungen:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Drucker/Point-and-Print-Einschränkungen >> AKTIVIERT

Clients unter Windows Vista können so konfiguriert werden, dass keine Sicherheitswarnungen oder Eingabeaufforderungen mit
erhöhten Rechten angezeigt werden, wenn Benutzer Point-and-Print verwenden oder wenn Treiber für Druckerverbindungen
aktualisiert werden müssen.

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Drucker/Point-and-Print-Verbindung auf die Suche in Windows Update ausdehnen
>> >DEAKTIVIERT
Mit dieser Richtlinieneinstellung können Sie festlegen, wo Point-and-Print-Treiber von Clientcomputern gesucht werden.

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Verbindungsschicht-Topologieerkennung/Treiber für den Beantworter
(RSPNDR) aktivieren >> AKTIVIERT
Mithilfe dieser Richtlinieneinstellung wird das Betriebsverhalten des Netzwerkprotokolltreibers für den Beantworter
geändert.

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Verbindungsschicht-Topologieerkennung/Treiber für die Zuordnungs-E/A
(LLTDIO) aktivieren >> AKTIVIERT
Mithilfe dieser Richtlinieneinstellung wird das Betriebsverhalten des Netzwerkprotokolltreibers für die Zuordnungs-E/A
aktiviert.

Leider dauert die Anmeldung immernoch 2 Minuten face-sad
Member: Millerma
Millerma Apr 03, 2014 at 11:29:56 (UTC)
ich denke dann kann ich dieses Thema wohl schliessen face-sad
Member: Systembastler
Systembastler Apr 03, 2014 at 11:49:21 (UTC)
Zitat von @Millerma:

ich denke dann kann ich dieses Thema wohl schliessen face-sad

Ich würde wie gesagt den Hersteller dazu mal fragen. Vielleicht liegt es an den Treibern. Ansonsten fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein.
Member: Systembastler
Systembastler Apr 03, 2014 updated at 11:50:47 (UTC)
Hast Du mal probiert nur einen Drucker per GPO zu verbinden? Also statt 25 einfach mal einen testen. Das kann ja nicht 2 Min dauern.
Member: Millerma
Millerma Apr 03, 2014 at 11:57:36 (UTC)
Zitat von @Systembastler:

Hast Du mal probiert nur einen Drucker per GPO zu verbinden? Also statt 25 einfach mal einen testen. Das kann ja nicht 2 Min
dauern.

Da hast du recht geht auch sehr schnell. Leider benötigen wir nur die 25 face-wink
Member: Systembastler
Solution Systembastler Apr 03, 2014 updated at 15:08:05 (UTC)
Zitat von @Millerma:

> Zitat von @Systembastler:
>
> Hast Du mal probiert nur einen Drucker per GPO zu verbinden? Also statt 25 einfach mal einen testen. Das kann ja nicht 2 Min
> dauern.

Da hast du recht geht auch sehr schnell. Leider benötigen wir nur die 25 face-wink

So, und jetzt wird es interessant. Wie gesagt, mach einen Drucker mehr rein und teste. Irgendwann wird's denn Stau geben. Und da muss der Treiber geprüft werden. Ich vermute da hat er mit einem Treiber ein Problem.
Member: Millerma
Millerma Apr 03, 2014 at 12:52:57 (UTC)
Ich werde dir sofort bescheid geben.
Member: Millerma
Millerma Apr 03, 2014 at 15:09:08 (UTC)

So, und jetzt wird es interessant. Wie gesagt, mach einen Drucker mehr rein und teste. Irgendwann wird's denn Stau geben. Und
da muss der Treiber geprüft werden. Ich vermute da hat er mit einem Treiber ein Problem.

Treffer!! Der Treiber war das Problem, benutzt man einen zertifizierten PCL Treiber funktioniert es.
Danke. Ein sehr guter Tipp.
Member: Systembastler
Systembastler Apr 04, 2014 at 07:58:22 (UTC)
Zitat von @Millerma:

Treffer!! Der Treiber war das Problem, benutzt man einen zertifizierten PCL Treiber funktioniert es.
Danke. Ein sehr guter Tipp.

Super, das freut mich! Viel Erfolg weiterhin face-smile