bengah

Druckerzuweisung lokal und auf Terminalserver entsprechend des Clientnamens

Hallo,

hatte bei einem Kunden das Problem, dass sich User egal von welchem Client (2000er und XP) sie sich einloggen, die Drucker der momentanen Abteilung zugewiesen bekommen. Desweiteren sollen spezielle User wie der Chef der Firma spezielle Standarddrucker pro Abteilung erhalten.
Die User sollen auch nur die Drucker der momentanen Abteilung haben und nicht Drucker des ganzen Unternehmens usw.

Hab das mit folgendem Loginskript gelöst:

rem Druckervergabe ausgewertet nach Computername (lokal) und Clientname (Terminal-Server)

rem Alle Drucker des Users löschen
\server\netlogon\con2prt.exe /f

rem ---------------------------------------------------------
rem Verwaltungs-Rechner identifizieren
rem computername für lokale Anmeldung; Clientname für Terminalserver
rem Computer heissen VW01 - VW10; es werden nur die ersten 2 Buchstaben ausgewertet
IF /I %computername:~0,2%==VW (goto VW) ELSE (IF /I "%clientname:~0,2%"=="VW" goto VW)

rem weitere Abteilungen mit Rechner identifizieren....

IF not goto End

rem Druckerverteilung

:VW

\server\netlogon\con2prt.exe /cd "\serverPrt1"
\server\netlogon\con2prt.exe /c "\serverPrt1-1"
\server\netlogon\con2prt.exe /c "\serverPrt1-2"
\server\netlogon\con2prt.exe /c "\serverPrt1-3"
\server\netlogon\con2prt.exe /c "\serverPrt1-4"
\server\netlogon\con2prt.exe /c "\serverPrt1-5"
\server\netlogon\con2prt.exe /c "\serverPrt1-6"
pause

goto Sonderfall

rem Druckerzuweisung anderer Abteilung...

rem ---------------------------------------------------------
rem Auslesen der Sonderfall-User und Computers/Clients

:Sonderfall

IF /I "%username%"=="chef" goto Sonderfall-CD

goto End

rem Chef bekommt in alles Abteilungen einen speziellen Standarddruckker zugewiesen
:Sonderfall-CD

IF /I %computername:~0,2%==EM (\server\netlogon\con2prt.exe /cd "\serverPrt3") ELSE (IF /I "%clientname:~0,2%"=="EM" \server\netlogon\con2prt.exe /cd "\serverPrt3")
IF /I %computername:~0,2%==AV (\server\netlogon\con2prt.exe /cd "\serverPrt4") ELSE (IF /I "%clientname:~0,2%"=="AV" \server\netlogon\con2prt.exe /cd "\serverPrt4")
rem weitere Drucker für andere Abteilungen
goto End

rem ---------------------------------------------------------
:End

Grüße

Bengah

Member: bakterienkultur
bakterienkultur Sep 07, 2007 at 10:56:15 (UTC)
Erstmal schönes Skript.
Hab probiert das ein bisschen abzuwandeln. In dem Netzwerk wo es zum Einsatz kommen soll heißt allerdings jeder Pc anders so das ich jeden pc einzeln abgefragt werden muss.
leider funktionier das skript nicht richtig und ich weiss nicht woran es leigt. vielleicht hat jemand ne idee:

rem Druckervergabe ausgewertet nach Computername (lokal) und Clientname (Terminal-Server)

rem Alle Drucker des Users löschen
\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /f

pause

rem ------------------------------------------------------------------------------------------------

rem Lokalen Computer identifizieren - ist dieser der Terminalserver,
rem wird direkt die Clientabfrage gestartet und die restliche Computernamensabfrage
rem übersprungen

IF /I %computername%==terminalserver goto clientname

IF /I %computername%==pc-azubi goto pc-azubi

IF /I %computername%==pc-werkstatt2 goto pc-werkstatt2

IF /I %computername%==pc-juergen goto pc-juergen

pause

if not goto end

rem ------------------------------------------------------------------------------------------------

rem Clientnamen abfragen bei Terminalserververbindung

:clientname

pause

IF /I %clientname%=="pc-azubi" goto pc-azubi-clt

IF /I %clientname%=="pc-werkstatt2" goto pc-werkstatt2-clt

IF /I %clientname%=="pc-juergen" goto pc-juergen-clt

pause

if not goto end

rem ------------------------------------------------------------------------------------------------
rem Hier beginnt die Druckerzuweisung für das lokale Arbeiten an spezifischen PCs
rem ------------------------------------------------------------------------------------------------

:pc-azubi

\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /c "\Laser"

goto end

:pc-werkstatt2

\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /c "\Empfang Blanko"

goto end

:pc-juergen

pause

\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /c "\Empfang Multidrucker Blanko"

pause

goto end

rem ------------------------------------------------------------------------------------------------
rem Hier beginnt die Druckerzuweisung für das arbeiten am Terminalserver von spezifischen Clients
rem ------------------------------------------------------------------------------------------------

:pc-azubi-clt

\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /c "\Matrix"

goto end

:pc-werkstatt2-clt

\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /c "\Empfang Brief"

goto end

:pc-juergen-clt

\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /c "\Empfang Multidrucker Briefbogen"

pause

goto end

:end

Manchmal gibt es syntaxfehler manchmal auch keine....