wuhjaa

Druckerzuweisung per Skript im Netzwerk

Hallo Zusammen

Zu meinen Problem. Ich soll ein Skript schreiben das die Druckerzuweisung regelt. Die Drucker mit dem entsprechenden Server bekomme ich aus einer datei names login.dat.
Diese ist folgendermaßen aufgebaut: "Computername;\\Server\Drucker;" und noch 2 weitere zugewisene Drucker. Diese Datei wird aus einer Datenbank erzeugt, die den PCs Drucker zuweißt.
Jetzt mein eigentliches Problem, mir wurde gesagt das es mit Batch warscheinlich nicht geht weil dort nur "ein" Drucker zugewiesen werden kann.

Welche Spache sollte ich am besten benutzen und wie stelle ich das am besten an, da ich noch nicht sehr viel mit Scripten zu tun hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Wuhjaa

Member: Logan000
Logan000 Nov 29, 2011 at 10:28:13 (UTC)
Moin moin

Zu meinen Problem. Ich soll ein Skript schreiben das die Druckerzuweisung regelt. Die Drucker mit dem entsprechenden Server bekomme ich aus einer datei names login.dat.
Diese Datei wird aus einer Datenbank erzeugt, die den PCs Drucker zuweißt.
Diese Aufgabenbeschreibung ist mir echt zu konfus:

Welche Spache sollte ich am besten benutzen und wie stelle ich das am besten an, da ich noch nicht sehr viel mit Scripten zu tun hatte.
Schau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm

Gruß L.
Member: Wuhjaa
Wuhjaa Nov 29, 2011 at 11:02:15 (UTC)
Zitat von @Logan000:
Diese Abgaben beschreibung ist mir echt zu konfus:

Ehmm ja: Also nochmal. Um den entsprechenden Abteilungsdrucker zu bekommen bzw den für den PC zugeordneten Drucker zu kennen muss ich in dieser Datei(login.dat) nachschauen, da aber insgesamt 3 Drucker für jeden PC zu verfügung stehen sollten (Farblaser, SchwarzWeiß...) könnte man ja den Computernamen auslesen und den in der Datei raussuchen. Zum Schluss die Drucker übergeben. So stelle ich mir das vor. Nur mir fehlen die kenntnisse womit ich das am besten umsetze, habe gerade angefangen ein Buch zu VBS zu lesen.
Member: ChrisFr
ChrisFr Nov 29, 2011 at 12:16:33 (UTC)
Verstehe ich nicht. Mach dir doch einfach ne .cmd und arbeite mit con2prt.exe So habe ich es mal gelöst. Du Verbindest einfach alle Drucker indem du dein Login Script (falls vorhanden) ergänzt durch die con2prt Befehle. Nachdem alle Drucker verbunden sind machst du eine AD Abfrage was der Std. Drucker sein soll. In der AD erstellst du einfach für jeden Drucker eine gruppe und fügst die Benutzer die den Drucker als Std. bekommen sollen in die Gruppe ein fertig. Über GPO ist halt auch möglich.
Entspricht das deinem Konzept?

Gruß
Chris