Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerzuweisung per Skript im Netzwerk

Frage Entwicklung

Mitglied: Wuhjaa

Wuhjaa (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2011 um 10:51 Uhr, 2534 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen

Zu meinen Problem. Ich soll ein Skript schreiben das die Druckerzuweisung regelt. Die Drucker mit dem entsprechenden Server bekomme ich aus einer datei names login.dat.
Diese ist folgendermaßen aufgebaut: "Computername;\\Server\Drucker;" und noch 2 weitere zugewisene Drucker. Diese Datei wird aus einer Datenbank erzeugt, die den PCs Drucker zuweißt.
Jetzt mein eigentliches Problem, mir wurde gesagt das es mit Batch warscheinlich nicht geht weil dort nur "ein" Drucker zugewiesen werden kann.

Welche Spache sollte ich am besten benutzen und wie stelle ich das am besten an, da ich noch nicht sehr viel mit Scripten zu tun hatte.


Mit freundlichen Grüßen
Wuhjaa
Mitglied: Logan000
29.11.2011 um 11:28 Uhr
Moin moin

Zu meinen Problem. Ich soll ein Skript schreiben das die Druckerzuweisung regelt. Die Drucker mit dem entsprechenden Server bekomme ich aus einer datei names login.dat.
Diese Datei wird aus einer Datenbank erzeugt, die den PCs Drucker zuweißt.
Diese Aufgabenbeschreibung ist mir echt zu konfus:

Welche Spache sollte ich am besten benutzen und wie stelle ich das am besten an, da ich noch nicht sehr viel mit Scripten zu tun hatte.
Schau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/rundll32_printui.htm

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Wuhjaa
29.11.2011 um 12:02 Uhr
Zitat von Logan000:
Diese Abgaben beschreibung ist mir echt zu konfus:

Ehmm ja: Also nochmal. Um den entsprechenden Abteilungsdrucker zu bekommen bzw den für den PC zugeordneten Drucker zu kennen muss ich in dieser Datei(login.dat) nachschauen, da aber insgesamt 3 Drucker für jeden PC zu verfügung stehen sollten (Farblaser, SchwarzWeiß...) könnte man ja den Computernamen auslesen und den in der Datei raussuchen. Zum Schluss die Drucker übergeben. So stelle ich mir das vor. Nur mir fehlen die kenntnisse womit ich das am besten umsetze, habe gerade angefangen ein Buch zu VBS zu lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisFr
29.11.2011 um 13:16 Uhr
Verstehe ich nicht. Mach dir doch einfach ne .cmd und arbeite mit con2prt.exe So habe ich es mal gelöst. Du Verbindest einfach alle Drucker indem du dein Login Script (falls vorhanden) ergänzt durch die con2prt Befehle. Nachdem alle Drucker verbunden sind machst du eine AD Abfrage was der Std. Drucker sein soll. In der AD erstellst du einfach für jeden Drucker eine gruppe und fügst die Benutzer die den Drucker als Std. bekommen sollen in die Gruppe ein fertig. Über GPO ist halt auch möglich.
Entspricht das deinem Konzept?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (6)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt (4)

Frage von Der-Phil zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...