Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckfunktion für pdf Dateien ohne Benutzerinteraktionen auf dem Webportal

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: cliffb

cliffb (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 18.04.2007, 4111 Aufrufe, 8 Kommentare

Mein Problem hört sich leicht an, gestaltet sich aber in der Realisierung relativ schwierig.

Ausgangslage:
Zurzeit führe ich ein Projekt zur besseren Kundenzufriedenheit innerhalb meines Betriebes durch. Deshalb wurde die Anschaffung eines Terminalsystems beschlossen. Ein wichtiger Punkt ist der Ausdruck von vorhandenen Wegbeschreibungen und Formularen (insgesamt rund 50 Stück).

Nun soll sich beispielsweise ein Kunde für Standort XY die Wegbeschreibungen mit einem Klick ausdrucken können.

Problem:
Auch nach viel hin und her funktionierte keiner meiner Lösungansätze aus dem HTML-Dokument per Link zu drucken!

Technische Begebenheiten:
- Windows XP SP2
- Internet Explorer 6 SP2
- Alle Updates installiert
- Drucker ist lokal an den PC angeschlossen

Für alle Ideen und Anregungen bin ich dankbar,
auch Software Vorschläge werden gerne angenommen.

Vielen Dank

Cliff
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 00:24 Uhr
Dass keine deiner Lösungsversuche funktioniert, ist auch völlig korrekt. Denk einfach mal darüber nach, warum es unter Sicherheitsaspekten absolut daneben ist, dass durch einen Link oder durch das Einbinden eines Batches in eine HTML-Seite dem Anwender was untergejubelt werden soll, denn etwas Anderes ist dein Vorhaben im Prinzip nicht. Es wird ja wohl zumutbar sein, dass der Anwender selbst den Druckvorgang einleitet.
Bitte warten ..
Mitglied: cliffb
12.04.2007 um 00:38 Uhr
Hallo,

ich weiss doch selbst das so etwas sicherheitstechnisch das reinste desaster wäre. Kunden (Zielgruppe von 14 - 80 Jahren) sollen es trotzdem möglichst einfach haben, deshalb steht das Projekt auch immer unter diesem Leitsatz. Als Hinweis: Das Webportal läuft bloß lokal auf einem standalone Terminalgerät. Nicht mehr und nicht weniger....

Der Aufruf der Batch-Datei ist meines Wissens nach mit einer angepassten Installation des IE6 möglich. (IEAK 6) Wie wärs mit einem Lösungsvorschlag???
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 00:54 Uhr
Tut mir leid, der kommt nicht, und schon gar nicht öffentlich. Ich bin grundsätzlich dagegen.
Bitte warten ..
Mitglied: cliffb
12.04.2007 um 01:04 Uhr
Tut mir leid, der kommt nicht, und schon gar
nicht öffentlich. Ich bin
grundsätzlich dagegen.

Was spricht dagegen das der Kunde nur einen Klick entfernt von seiner Wegbeschreibung ist und sich nicht durch ihm unbekannte Menüs (das können auch völlig unerfahrene sein) kämpfen muss.

Wem schade ich denn damit? Noch besser, wie kann ich nach deiner meinung das Problem zugunsten der Sicherheit und der Einfachheit lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 01:25 Uhr
Der IE hat oben in der Symbolleiste das "Drucken"-Symbol. Beim Klick darauf wird die aktuelle Webseite ausgedruckt. Du brauchst die Seite(n) nur entsprechend aufzuteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: cliffb
12.04.2007 um 07:25 Uhr
Der IE hat oben in der Symbolleiste das
"Drucken"-Symbol. Beim Klick darauf
wird die aktuelle Webseite ausgedruckt. Du
brauchst die Seite(n) nur entsprechend
aufzuteilen.

Sowas hat der Internet Explorer im benutzten Kiosk-Modus nicht. Zu dem stellt der Mensch immer noch das größte Sicherheitsrisiko dar. Und was ist wenn einfach mal jemand 50 /100 / 200 Kopien beim Ausdruck der Wegbeschreibung im Druckdialog einstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
17.04.2007 um 21:09 Uhr
Hallo,

du kannst eine HTML-Seite so per Button ausdrucken:

01.
<input type="button" onclick="window.print()" value="Drucken" />
Alles andere geht nicht, da es eine Sicherheitslücke wäre.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: cliffb
18.04.2007 um 17:56 Uhr
Hallo,

du kannst eine HTML-Seite so per Button
ausdrucken:

01.
<input 
02.
> type="button" 
03.
> onclick="window.print()" 
04.
> value="Drucken" /> 
05.
> 
Alles andere geht nicht, da es eine
Sicherheitslücke wäre.

Gruß,
Ahnenforscher

Vielen Dank für den Tipp!

Letztendlich setz ich all meine Hoffnungs in nachfolgendes VBScript:

Vielleicht hilft das mal jemanden!

Mfg
Cliff

http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Windows_Scripting_Host_(WSH)/VBScr ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PDF Datei erzeugen über Kommandozeile (6)

Frage von Xaero1982 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Drucker und Scanner
Problem mit Ausdruck von PDF Dateien (4)

Frage von CountryBoy zum Thema Drucker und Scanner ...

Batch & Shell
gelöst Suche Batch-Programm zum Zusammenfügen zweier PDF-Dateien (3)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...