sightg

Druckgeschwindigkeit Ricoh Aficio2035 unter SBS2003

ist leider sehr langsam

Hallo zusammen,

seit der Umstellung der Server auf SBS 2003 druckt obiger Drucker nur noch extrem langsam, d. h. für ein bis zwei Seiten kann ich mit einer guten Stunde Wartezeit rechnen? Die Treiber auf dem Server (und den XP-Clients) sind aktuell, die Freigabe auf dem Netzwerk funktioniert, der Server hat auch die interne Karte des Drucker direkt angesprochen...

Was könnte nun noch als Ursache in Frage kommen?

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar....

Mitglied: Dom9485
Dom9485 01.02.2007 um 10:26:30 Uhr
Hallo,

wir haben hier einen Aficio 2045e, die Geräte dürften sich ziemlich ähnlich sein.
Hast Du schon mal nach der Druckauflösung geschaut?

Hat euer Gerät auch den integrierten Scanner?

Gruß

Dominik
Mitglied: sightg
sightg 01.02.2007 um 10:49:34 Uhr
Hallo,

wir haben auch den integrierten Scanner. Die Auflösung haben wir schon voreingestellt auf 600 dpi, daran sollte es nicht scheitern. Wenn wir nen anderen Treiber verwenden, z. B. HP, dann druckt er in der normalen Geschwindigkeit. Nur halt ohne die jeweiligen Optionen...

Gruß
sightg
Mitglied: Dom9485
Dom9485 01.02.2007 um 11:14:49 Uhr
Heute Morgen um acht war der Techniker da, wenn er das näschste mal auftaucht kann ich ihn mal fragen. Er meinte auch auf ricoh.de gäbe es eine Art "Knowledge Base" wo auch solche Probleme geschildert würden, ich schaue da gleich mal nach.

Wie habt ihr das Problem mit dem Scanner auf W2k3 gelöst?
Mitglied: Dom9485
Dom9485 01.02.2007 um 11:19:36 Uhr
Hier der Link der Fehlerbeschreibung, hoffe das hilft Dir ein wenig.

http://www.ricoh-support.com/enduser/support/knowledgebase.asp?url=http ...
Mitglied: sightg
sightg 01.02.2007 um 11:42:25 Uhr
Danke für den Hinweis mit der KnowledgeBase, schau ich mir nochmals durch...

Das Scanner-Problem ging bei uns ganz einfach, nach der SW-Installation auf dem jeweiligen Client geht Scanner problemlos...
Mitglied: Dom9485
Dom9485 01.02.2007 um 11:49:07 Uhr
aber auf den Server kannst du nicht, scannen? Ich find das halt von Ricoh seiten nicht besonders elegant immer einen Client laufen lassen zu müssen. Naja.

Lass es mich wissen wenn di mit dem Drucker weitergekommen bist. Frage auch in nächster Zeit einen Techniker. Die sind öfters hier ^^
Mitglied: sightg
sightg 01.02.2007 um 11:54:19 Uhr
auf dem Server haben wir nichts zu scannen, es sind nur 2 user, welche den Scanner nutzen müssen...

Wenn ich irgendwie weiterkomme, dann helf ich dir gerne...