pgmende

Druckjobs in Ereignisanzeige werden nur mit dem Benutzer Administrator angezeigt

Recherche ist aufwändig, da alle Druckjobs scheinbar vom Admin kommen.

Hallo!

Auf einem Windows 2000 Server haben wir verschiedene Drucker eingerichtet, der Server spielt quasi den Druckserver.

Vor längerer Zeit konnte an in der Ereignisanzeige - System die Druckjobs der Benutzer sehen, d.h. in der Spalte Benutzer stand der Name des Users, der den Job gestartet hatte (Spoolerinformationen protokollieren).
Das ist nun nicht mehr so, hier taucht nur noch der Administrator auf - bei allen Druckaufträgen.
Anfragen von Benutzer, ob ihr Auftrag gedruckt worden ist, sind nun schwerer zu beantworten, weil man sich durch alle Ereigniseinträge durchklicken müsste.

Sicherlich ist das nur ein kleiner Eingriff um wieder den urspr. Benutzer anzeigen zu lassen. Aber wo stellt man das ein?

Gruß,
Andreas

Member: apfelqoo
apfelqoo Nov 25, 2011 at 10:18:13 (UTC)
Schau mal nach, ob bei der Druckerfreigabe auf dem Server ein Haken beim Spoolen auf dem Client gesetzt ist.

Ist nur so eine Vermutung - testen kann ich das mangels Windows 200 Server leider nicht.
Member: pgmende
pgmende Nov 25, 2011 at 10:36:02 (UTC)
Hallo!

Hat sich erledigt:
Ich kann auf die Ereignisanzeige des Servers auf zwei Arten zugreifen:

- Ereignisanzeige lokal gestartet und dann "mit Netzwerkrechner verbinden": Die User des Druckjobs werden angezeigt
- Vorgefertigte MMC, in der die Ereignisanzeige des Servers gleich eingebunden ist: Nur der User Administrator wird angezeigt.

Es ist also abhängig davon, wie man auf die Ereignisanzeige zugreift.

Gruß,
Andreas