Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckmanagement-Software für kleine Firmenumgebung

Mitglied: chgr

chgr (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2011, aktualisiert 11:19 Uhr, 3096 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wie betreiben einen Win2k3 Active Directory Server als Druckserver mit 5 Netzwerkdruckern (HP, Brother, Konica Minolta Farb/SW Laser) an 15 Win XP Pro PCs für 60 Benutzer.

Nun laufen seit längerem die Druckkosten aus dem Ruder, so dass wir gerne eine Druckmanagement Software auf dem Server installieren würden, mit der wir die Druckkosten kontrollieren und über Kontingente Einschränkungen z.B. für die Anzahl an Farbdrucken pro Benutzergruppe pro Monat definieren wollen.
Das Druckcontrolling sollte mit den Benutzerkonten im AD integriert werden.

Kennt ihr eine empfehlenswerte Druckmanagement-Software, die herstellerübergreifend diese Netzwerkdrucker verwaltet und ein entsprechendes Controlling erlaubt?
Mitglied: -s-v-o-
04.10.2011 um 16:49 Uhr
Tach auch

Schau dir mal den Hp Web Jetadmin an. Der kann einige Drucker (auch andere Hersteller) verwalten. Must halt mal testen. HP, Konica, Utax (Teilweise), Lexmark geht.
Du kannst aber auch einige Berichte raus lassen.

- Welcher user Drucker auf welchem Drucker / aus welchen Programm wieviel
- Zubehörmeldungen (Tinte, Toner)
- Welche Art von Druck - Simplex/Duplex
..... uvm

Ich habe dafür einen eigenen Server der dies steuert.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: chgr
05.10.2011 um 09:04 Uhr
Der Web Jetadmin sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Was wir ebenfalls benötigen ist ein Kostencontrolling, so dass jeder Benutzer monatlichen ein bestimmtes Druckbudget verbrauchen kann und dann eine Warnung erscheint.

Kann das der Web Jetadmin auch?

Ich habe noch folgendes Tool entdeckt: Der CZ Print Job Tracker 6.0 ist zwar kostenpflichtig aber funktional sehr umfangreich, inkl. Budget Management. Wohl aber teilweise auf Englisch.

Habt ihr noch alternative Ideen, sie dürfen auch etwas kosten

Was ist denn der richtige Suchbegriff für so eine Art Tool, "Druckmanagement Software" bringt nicht so viele Ergebnisse?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Kleine feine Software für Etikettendruck

Frage von thaefligerDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen Wir überlegen uns, bei im Unternehmen die DYMO-Etikettendrucker abzulösen und durch Brother QL-720NW Geräte zu ersetzen. Jetzt ...

Microsoft

Suche KFZ Faktura Software für einen kleinen Betrieb

Frage von padwardMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich suche eine KFZ Faktura Software für einen kleinen 3 Man KFZ Reparatur Betrieb. Hat jemand Vorschläge?

Groupware

Software (gern auch kostenpflichtig) für kleines Werbeunternehmen gesucht

gelöst Frage von MaddobsGroupware7 Kommentare

Hallo ihr lieben Administratoren, wie der Titel bereits sagt, suche ich eine Software die eigentlich nur einen sehr einfachen ...

Batch & Shell

Kleine Hilfe

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hi, ich will die Pfade von Prozessen die mit L beginnen und ein Get-ChildItem auf deren Ordner machen. Allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 21 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...