l0c4lhost

Druckmodulfehler bei kompilierten Berichten von Crystal Reports

Hallo Board,

folgendes Problem: Auf Arbeit nutzen wir Crystal Reports um über eine ODBC-Schnittstelle Datenbankabfragen zu erstellen. Die Berichte werden dann meistens kompiliert (2 Dateien: *.crf und *.exe) und den Kollegen gegeben, damit diese dann die Daten aus der Datenbank ziehen können.
Nun gibt es aber beim Aufruf eines kompilierten Reports eine Fehlermeldung. Fenstertitel: Druckmodulfehler, Fehlermeldung: ungültiger Dateiname.
Meine erste Vermutung ging dahin, dass der Drucker in den Bericht mit verankert wird, der auf dem Platz eingebunden ist, auf dem kompiliert wurde. Daraufhin habe ich einen PDF-Drucker gewählt, der auf allen Arbeitsplätzen installiert ist. Mit dem gleichen Ergbenis, immernoch diese Fehlermeldung.
Ich habe den Bericht an meinem Arbeitsplatz kompiliert und an diesem auch versucht ihn auszuführen, was mir nicht gelang, auch nicht an einem anderen Platz. Komischerweise, andere Berichte, die schon vor etwas längerer Zeit kompiliert wurden, liefern keinen Fehler.
Eine komplette Neuinstallation des Programms bnraucht leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Von einer Neuinstallation meines Arbeitsplatzes habe ich bisher abgesehen.
Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Gruß, 127.0.0.1

Member: Biber
Biber Jul 18, 2006 at 18:52:11 (UTC)
Moin l0c4lhost,

das wirst Du wahrscheinlich mit den Hotfixes cr90dbexwin und cr90win_de_sp2 von ex-CrystalDecisions, nunmehr BusinessObjects lösen müssen.
Und auch den si75win_de_sp4.

Die drei (deutschen) *.pdfs dazu sind hier:
http://support.businessobjects.com/communityCS/FilesAndUpdates/cr90dbex ...
und
http://ftp.crystaldecisions.com/webprod/hot_fixes/de/cr90win_de_sp2.pdf
-bzw-
ftp1.businessobjects.com/webprod/hot_fixes/de/si75win_de_sp4.pdf

Die beiden unteren Hotfixes fixen laut Hersteller/Aufkäufer-Aussage genau dieses Problem, das durch die Unicode-Unterstützung reingebracht wurde.

[Was ich nicht schlechtreden will - eins der Argumente FÜR das BO XI R2 anstelle der vorhandenen BO-5.x/6.x- oder auch Crystal-Installationen war bei uns die Unicode-Unterstützung....]

HTH Biber
Member: l0c4lhost
l0c4lhost Jul 18, 2006 at 19:01:00 (UTC)
Hallo Biber,

Danke erstmal für deine Antwort. Werd mich morgen damit auf Arbeit beschäftigen.
Eine Frage aber noch: Gelten der Hotfix und das ServicePack nur für 9.0+ oder auch für die bei uns eingesetzte 8.5? Bzw., ich guck mal nach HF und SP für 8.5...

Greetzy
Member: l0c4lhost
l0c4lhost Jul 19, 2006 at 06:25:15 (UTC)
Sow, Morgen,

beim durchklicken und rumprobieren auf den BO-Seiten, bin ich nun auf folgende Seite gestoßen: http://support.businessobjects.com/communityCS/
Dort gibt es den Punkt Files and Updates. Wenn ich darauf klicke, gehts aber nicht weiter. Der Link ist file:/\\vanwss05.crystald.net\IWServer\default\main\support\WORKAREA\beta\communityCS\FilesAndUpdates
Der Link ist bisschen komisch, hab da auch schon versucht, das file durch http, bzw. ftp zu ersetzen. Leider ohne Erfolg... Wo bekomme ich sonst die Hotfixes und das Service Pack her!?

Greetzy und Danke,
Member: Biber
Biber Jul 19, 2006 at 08:02:54 (UTC)
Moin l0c4lhost,
sieht für mich so aus, als ob Du beim Surfen auf Crystals' CMS gesurft wärest.

Ich gehe immer folgenden Weg:
Via http://support.businessobjects.com

über Menüpunkt "Support"->"Crystal technical Support
-> Download ServicePacks -oder-
-> Critical Updates -oder-
-> Down Monthly Updates .... Down Monthly Updates

HTH
Biber