xphile

Druckproblem auf Terminalserver

Hallo Board,

ich habe hier ein störendes Problem mit verbundenen Druckern am Terminalserver.

Vorabinfos:
5 W2k3-Server die sich die Terminalsession über NLB teilen.
Clients sind über ganz Deutschland verteilt und nicht im gleichen lokalen Netzwerk.
Die Clients verbinden sich über RDP und übergeben die lokalen Drucker.
Drucker werden auch alle schön verbunden, jeder User hat auch nur seine(n) eigene(n) Drucker zur Verfügung.

Ab und zu kommt es aber vor, dass der Druckauftrag eines Users(z.B. in München) auf dem Drucker eines anderen Users(z.B. in Berlin) rauskommt.

Inwiefern das jetzt Serverübergreifend stattfindet kann ich nicht sagen, da die User natürlich erst anrufen, wenn das Ei schon lange ausgebrütet ist.
Im konkreten Fall ist es gestern passiert und der Kunde ruft heute an face-sad

Ich weiss da nicht mehr weiter, da es auch unterschiedliche Drucker sind.
Die User bekommen verschiedene Sitzungs-IDs und die Drucker werden ja an verschiedenen TS00x-Anschlüssen verbunden.

Hat jemand ne Idee, wie sich ein Druckjob derart verirren kann?

Danke und Gruß

Member: meinereiner
meinereiner Mar 22, 2006 at 16:37:02 (UTC)
Ich kenen das Problem eigentlich nur, wenn sich zwei User mit dem gleichen Account am gleichen TS einloggen.
Dann schiesst der "neue" User dem Alten das Profil ab und der Alte bekommt die Drucker des "neuen" gemappt.
Member: XPhile
XPhile Mar 23, 2006 at 08:52:41 (UTC)
Jau, das haben wir auch hinter uns, den Kunden das beizubringen, doch bitte darauf zu achten, dass wenn schon Mehrfachlogin zelebriert wird, wenigsten den richtigen Drucker auszuwählen.

Aber das Problem ist ja, dass der verirrte Druckjob in einer ganz anderen Session gedruckt wird, und die Drucker sind auch verschieden.

Passiert auch nicht oft, so einmal oder zweimal im Jahr.

Ist aber wegen Datenschutz doch sehr kritisch..
Member: XPhile
XPhile Mar 31, 2006 at 08:52:41 (UTC)
Nun, ich scheine das Problem gelöst zu haben.

Es liegt daran, dass ein Drucker der in einer SessionID gebunden ist, nicht korrekt gelöscht wird.

Ein anderer User meldet sich an und bekommt die
Session-ID des noch verbundenen Druckers(keine Ahnung, wie das passiert, war aber so) und somit auch die
dieser Session-ID zugeordnete Drucker-Warteschlange zugewiesen. Und schon
verirren sich die Druckjobs....

Nun gehe ich abends hin und lösche alle Druckerreste raus.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 31, 2006 at 11:21:19 (UTC)
so lernt man immer wieder was dazu.

Aber Danke das du die Lösung noch schreibst. face-smile