Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckproblem auf Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: XPhile

XPhile (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2006, aktualisiert 31.03.2006, 4073 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Board,

ich habe hier ein störendes Problem mit verbundenen Druckern am Terminalserver.

Vorabinfos:
5 W2k3-Server die sich die Terminalsession über NLB teilen.
Clients sind über ganz Deutschland verteilt und nicht im gleichen lokalen Netzwerk.
Die Clients verbinden sich über RDP und übergeben die lokalen Drucker.
Drucker werden auch alle schön verbunden, jeder User hat auch nur seine(n) eigene(n) Drucker zur Verfügung.

Ab und zu kommt es aber vor, dass der Druckauftrag eines Users(z.B. in München) auf dem Drucker eines anderen Users(z.B. in Berlin) rauskommt.

Inwiefern das jetzt Serverübergreifend stattfindet kann ich nicht sagen, da die User natürlich erst anrufen, wenn das Ei schon lange ausgebrütet ist.
Im konkreten Fall ist es gestern passiert und der Kunde ruft heute an

Ich weiss da nicht mehr weiter, da es auch unterschiedliche Drucker sind.
Die User bekommen verschiedene Sitzungs-IDs und die Drucker werden ja an verschiedenen TS00x-Anschlüssen verbunden.

Hat jemand ne Idee, wie sich ein Druckjob derart verirren kann?

Danke und Gruß
Mitglied: meinereiner
22.03.2006 um 17:37 Uhr
Ich kenen das Problem eigentlich nur, wenn sich zwei User mit dem gleichen Account am gleichen TS einloggen.
Dann schiesst der "neue" User dem Alten das Profil ab und der Alte bekommt die Drucker des "neuen" gemappt.
Bitte warten ..
Mitglied: XPhile
23.03.2006 um 09:52 Uhr
Jau, das haben wir auch hinter uns, den Kunden das beizubringen, doch bitte darauf zu achten, dass wenn schon Mehrfachlogin zelebriert wird, wenigsten den richtigen Drucker auszuwählen.

Aber das Problem ist ja, dass der verirrte Druckjob in einer ganz anderen Session gedruckt wird, und die Drucker sind auch verschieden.

Passiert auch nicht oft, so einmal oder zweimal im Jahr.

Ist aber wegen Datenschutz doch sehr kritisch..
Bitte warten ..
Mitglied: XPhile
31.03.2006 um 10:52 Uhr
Nun, ich scheine das Problem gelöst zu haben.

Es liegt daran, dass ein Drucker der in einer SessionID gebunden ist, nicht korrekt gelöscht wird.

Ein anderer User meldet sich an und bekommt die
Session-ID des noch verbundenen Druckers(keine Ahnung, wie das passiert, war aber so) und somit auch die
dieser Session-ID zugeordnete Drucker-Warteschlange zugewiesen. Und schon
verirren sich die Druckjobs....

Nun gehe ich abends hin und lösche alle Druckerreste raus.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.03.2006 um 13:21 Uhr
so lernt man immer wieder was dazu.

Aber Danke das du die Lösung noch schreibst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Druckproblem in Outlook
Frage von geneva1989Outlook & Mail4 Kommentare

Ich glaube ich bin der 3.500ste mit dem Problem. Bitte Euch trotzdem um Geduld und Hilfe bei der Lösung. ...

Router & Routing
Router und Druckproblem
Frage von franksigRouter & Routing7 Kommentare

folgendes Problem: Router "A" schnurrt einwandfrei den will ich ersetzen durch einen neuen Router den habe ich konfiguriert und ...

Windows Server
Druckproblem Terminal-Client Windows Server 2012 R2
Frage von trotzkiWindows Server7 Kommentare

Ich habe ein komisches Problem mit Druckern an einem Terminalclient. Drucker sind an Druckserver angemeldet und über GPO an ...

Windows 7
Verschobene Formulare nach Umstieg vom XP nach Win7 (Druckproblem)
Frage von AndynixWindows 73 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen kleine nette Firma die ich betreue. Wir habe ein Problem , da nach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...