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Druckprobleme nach Änderung der IP Adresse des Netzwerkdruckers

Frage Netzwerke

Mitglied: daniel77

daniel77 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010, aktualisiert 28.03.2010, 3566 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

bei mit stellt sich folgendes Problem. Ich habe einen Kyocera MITA FS1010 Netzwerdrucker bekommen. Diese hat noch eine alte IP Adresse 172.xx.xx.230.
Der Drucker soll direkt an unser Heimnetzwerk (2xPC,2xNotebook,8erSwitch,Fritzbox) am Switch angeschlossen werden.

Nach Änderung der IP Adresse des Druckers auf 192.xxx.xxx.6 wird aber kein Druck mehr abgesetzt. Die IP Adressen sind wie folgt aufgebaut.
Fritzbox: 192.xxx.xxx.1, Subnet 255.255.255.0, DHCP Aktiv von 192.xxx.xxx.2 bis 192.xxx.xxx.200
PC 1: 192.xxx.xxx.2, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
PC 2: 192.xxx.xxx.3, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
NB 1: 192.xxx.xxx.4, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
NB 2: 192.xxx.xxx.5, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DNS bevorzugt 192.xxx.xxx.1
Drucker: 192.xxx.xxx.6, Subnet 255.255.255.0, Standardgateway 192.xxx.xxx.1, DHCP deaktiviert.
Alle PC/NB kommen ins Netz können aber nicht drucken, Druckertreiber sind installiert. Druck bei Anschluss über USB von jedem PC/NB möglich.
Drucker muss an den Switch, da die die Fritzbox keinen Printserver unterstützt.

Wenn ich am Drucker die alte IP Addresse 172.xx.xx.230 einstelle und am PC1 die IP Adresse auf 172.xx.xx.2 umstelle ist vom PC1 der Druck ohne Probleme
möglich. Somit vermute ich liegt das Problem bei den IP Adressen. Nur was mache ich falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke vorab.

Gruß
Daniel
Mitglied: Edi.Pfisterer
15.02.2010 um 11:33 Uhr
Hallo!

nebst richtiger IP-Adresse ist auch die Subnetzmaske von entscheidender Bedeutung!
(muss natürlich im gesamten Netz einheitlich sein...).

2. Tipp:
Hast Du den kyocera nach erfolgter IP-Konfiguration neu gestartet? solltest Du...

gutes gelingen
lg
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
15.02.2010 um 11:36 Uhr
3. Tipp (der ist aber eigentlich schon zu blöd...)
Kann es sein, dass Du vergessen hast, den entpsrechenden TCP-IP-Port in der Druckerkonfiguration zu ändern?
Bitte warten ..
Mitglied: daniel77
15.02.2010 um 11:39 Uhr
Zitat von Edi.Pfisterer:
Hallo!

nebst richtiger IP-Adresse ist auch die Subnetzmaske von entscheidender Bedeutung!
(muss natürlich im gesamten Netz einheitlich sein...).

==> SUBNET ist überall gleich. Gerade nochmal geprüft.

2. Tipp:
Hast Du den kyocera nach erfolgter IP-Konfiguration neu gestartet? solltest Du...


==> Drucker per ein aus Schalter wurde immer nach änderung der IP mit 1min. pause neu gestartet.

gutes gelingen
lg

Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
15.02.2010 um 11:46 Uhr
Schade ;-(
Kannst Du den Drucker wenigsten anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: daniel77
15.02.2010 um 11:48 Uhr
Hi,

ich habs vergessen....Ich bin so bl.... Oh mann darf echt nicht war sein. DANKE.
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
15.02.2010 um 11:49 Uhr
Hast du an der FritzBox vll. einen IP Bereich festgelegt, der vergeben wird und keine IP mehr für den Drucker frei hat?
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
16.02.2010 um 09:55 Uhr
Auf das einfachste kommt man nicht so einfach ....
Bitte warten ..
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