aldisachen

druckprobleme

hallo, ich habe ein problem beim drucken.
es soll eine pdf-datei auf einen hplj1300 gedruckt werden. nachdem der druckauftrag herausgeschickt wurde, wird die datei ca. 5,2 mb gross und der druckauftrag hängt. nachdem ich den drucker und den printserver aus- u. wieder eingeschaltet habe, bekomme ich aus dem drucker folgende meldung:

pcl xl error
subsystem: kernel
operator: 0x1b
position 17997

installiert ist der pcl6 treiber.

das kommt aber nur bei einer pdf-datei. word, testseiten usw. funktionieren einwandfrei. die pdf-datei lässt sich aber auf einen anderen drucker ausdrucken. wer weiss weiter ? danke.

Member: neo67
neo67 Jan 10, 2007 at 08:37:28 (UTC)
Mal ein Treiberupdate für die Clients probiert?
Funktioniert das PDF auf einem anderen Drucker?

Gruß
J.
Member: aldisachen
aldisachen Jan 10, 2007 at 09:03:33 (UTC)
hallo, die datei wird ohne probs auf einem anderen drucker gedruckt, vom gleichen platz aus. an ein trieber update glaube ich selber nicht, da dieser drucker über einen printserver vom server angesprochen wird.
Member: aldisachen
aldisachen Jan 10, 2007 at 09:04:27 (UTC)
hallo, die datei wird ohne probs auf einem anderen drucker gedruckt, vom gleichen platz aus. an ein trieber update glaube ich selber nicht, da dieser drucker über einen printserver vom server angesprochen wird.
Member: aldisachen
aldisachen Jan 10, 2007 at 09:05:19 (UTC)
hallo, die datei wird ohne probs auf einem anderen drucker gedruckt, vom gleichen platz aus. an ein trieber update glaube ich selber nicht, da dieser drucker über einen printserver vom server angesprochen wird.
Member: neo67
neo67 Jan 10, 2007 at 09:31:32 (UTC)
Wenn das PDF auf einem anderen Drucker funktioniert, kann ich mir aber keine andere Ursache denken, als ein Treiberproblem.
Kannst Du eine ähnliche PDF auf dem Drucker ausgeben?

J.