lgraap

Druckprobleme bei Remotedesktop-Server

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Terminalserver mit Windows Server 2012. Es handelt sich um einen Server der alle Rollen (Gateway, Lizenzdienst, Verbindungs-Broker und Sitzungshost) ausführt. Die Clients sind so eingestellt, dass die lokalen Drucker durchgereicht werden, das funktioniert im Normalfall auch wunderbar.

Leider passiert es jedoch hin und wieder, dass die Drucker nicht mehr durchgereicht werden. Da das Problem an unterschiedlichen Clients auftritt, muss es am Server liegen. Starte ich den kompletten Server neu, funktioniert es wieder für ein paar Tage, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Im Eventlog taucht leider nichts auf (weder auf dem Server noch auf dem Client) und der Neustart der folgenden Dienste hat leider auch nichts gebracht:
- Anschlussumleitung für Remotedesktopdienste
- RemoteApp- und Desktopverbindungsverwaltung
- Remotedesktopdienste
- Remotedesktopgateway
- Remotedesktop-Verbindungsbroker
- Remotedesktopverwaltung

Habt ihr noch eine Idee?

Grüße
Lars

Member: killtec
killtec Dec 15, 2015 at 08:26:38 (UTC)
HI,
sind die Drucker per Printserver oder direkt per Netzwerk angeschlossen? wenn ja, dann installier die lokal nochmal. Es kommt häufig zu Problemen, wenn die Drucker einfach nur über die RDP gemappt werden. Es gibt sogar extra Software für so etwas.

Gruß
Member: lgraap
lgraap Dec 15, 2015 at 08:57:28 (UTC)
Die Drucker sind lokal an den PCs angeschlossen. Lokalen Treiber habe ich schon mehrfach neu installiert, hat nichts gebracht.
Ich habe im Eventlog noch folgende Warnung gefunden:

"Die Umleitung weiterer unterstützter Geräte wurde durch eine Richtlinie deaktiviert".

Ich habe gerade noch festgestellt, dass die Laufwerke und Zwischenablage auch nicht mehr durchgereicht werden können.
Member: killtec
killtec Dec 15, 2015 at 09:35:33 (UTC)
Hi,
dann schau mal in deine GPO was du alles erlaubst und was nicht...
Die Druckertreiber müssen auch auf dem Server vorhanden sein, damit das sauber läuft.