nice4ever73

Druckserver aber welchen und wie

Hallo,

wir haben ein Problem. So ist der IST Zustand:

8 Drucker alle sind auf einem SBS installiert und dort frei gegeben. Die User können über die Drucker drucken ohne Pobleme alles funktioniert nur haben wir folgendes Problem.
Da die Drucker keinen Speicher haben und wir auch nciht wollen das ein Drucker das übernimmt gehen Druckaufträge wenn z.b. folgender Zustand beim Drucker passiert.

Papier leer, Drucker aus, keine verbindung zum Drucker usw...

Nun suche ich einen Druckserver der das alles übernimmt das so was nicht mehr vorkommt.

Am besten wäre eine Freeware auf Windows Basis. Möglich ist aber auch das ich eine VM mache auf der ich Linux installiere..

Bitte um hilfe.

Mitglied: 56844
56844 Aug 13, 2009 at 10:03:37 (UTC)
Ich habe es nicht so ganz verstanden.
Kannst du bitte mal den Satzbau überprüfen.
Member: aqui
aqui Aug 13, 2009 at 10:44:15 (UTC)
Da bist du wohl nicht der Einzige der das nicht versteht ... face-sad

Druckserver findet man wenigstens u.a. hier:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerNam ...;
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 13, 2009 at 11:00:16 (UTC)
Also irgendwie glaub ich das er Windows als Spoolserver verwendet und ihm wenn z.b. kein Papier im Drucker sind, die Druckaufträge ins Nirvana abhauen.

Und jetzt sucht er nach einem alternativen Spoolserver
Member: manbar
manbar Aug 13, 2009 at 11:10:37 (UTC)
Wenn ich das richtig verstanden hab sucht du eine Art "Druckmanagementsystem"?

Etwas auf dem du zentral Druckauftröge verwalten kannst, der die Warteschlange aufhebt bis die Drucker wieder verfügbar sind etc..?

am einfachsten ist für unerfahrene Nutzer sicherlich ein Windows XP Pro Rechner, der sollte das eigentlich schon alles können..

oder ein Linux mit CUPS-Freigaben (Debian z.B.)
Member: nice4ever73
nice4ever73 Aug 13, 2009 at 11:52:21 (UTC)
Noch mal in anderer Forum: Kann ich das auch in englisch hier schreiben ist einfacher.......

Deutsche Sprache schwere Sprache für so einen Ami gell...

wiesi200 so in der art. Wenn kein Papier mehr im Drucker ist dann sind die Aufträge weg und das will ich nicht. Die Aufträge sollen dann so lange warten bis einer Papier usw.. nachfühlt.

Und sorry noch mal. Wichtig ist kostenkünstig
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 13, 2009 at 12:11:01 (UTC)
Im Prinzip sollte so etwas mit Linux/CUPS und einer kleinen Maschine, die auch schon älter sein darf, aber natürlich zuverlässig sein muss, machbar sein.
Was sich aber nur schwer lösen lassen wird, ist, dass auch ein sog. "Druckerserver" natürlich Aufträge zum Drucker schickt, die dort im internen Druckerspeicher gespoolt werden. Wenn dann einer den Drucker ausschaltet, die Daten aber schon im Druckerspeicher sind, sind sie auch weg.
Member: nice4ever73
nice4ever73 Aug 13, 2009 at 12:22:15 (UTC)
OK dann werde ich mal auf eine vm installieren und darauf dann SUSE. Hoffe mal das es besser ist wie die Druckerfreigabe jetzt. Oder wird sich da nicht viel ändern.
Member: aqui
aqui Aug 13, 2009 at 17:30:48 (UTC)
@nice4ever73
Thats absolutely true with the German language ! Even for native Germans its not that easy if you read some comments here in this forum... face-wink
So feel free to write in English !