ratschbumm

Druckserver

Treiberunterstütung für Canon io4300

-) Umgebung:

PC: WinVista ultimate
Druckserver: Buffalo Linkstation Live (DR integriert) FW: 2.03
Drucker: Canon ip4300

- )Problem:

Zwar erkennt einersteits die Box bzw andererseits der Remote PC den Drucker - jedoch ist ein einwandfreiher Betrieb des Drucker im Lan nicht möglich - die Kommunikation klappt einfach nicht.
Manchmal ist Drucken möglich, manchmal nicht (konnte kein System dahinter erkennen).
- Bedrucken von CDs im Lan garnicht möglich-
- Bei direktem Anschluß an den PC (via USB) funktioniert alles bestens.
- Anderer Drucker funktioniert an der Linkstation einwandfrei (wohlgemerkt ein hp).

- ) Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit einem Canon ip im Netzwerk bzw hat jemand uU sogar eine Lösung für das Problem.
Ich bin mir nicht sicher ob es an den Drucktreibern oder an dem Druckserver der Linstation liegt.

Danke

Member: aqui
aqui Aug 04, 2007 at 13:41:47 (UTC)
Ist der Canon ggf. ein sog. GDI Drucker, also ein Drucker der Teile der Druckaufbereitung Windows ueberlaesst ?? Solche Drucker benoetigen Windows als OS im Hintergrund und sind nur bedingt oder gar nicht netzwerkfaehig ! Vermutlich ist der Canon ein GDI Modell. Das Verhalten laesst wenigstens darauf schliessen !