huhjukel

Druckserver / Druckaufbereitung

Druckserver läuft auf minimal Belastung, Workstation bläst die Backen auf

Hallo,

Ich hab einem Fachbuch folgenden Satz gelesen:

Durch die Verwendung eines Rechners als Druckserver übernimmt dieser die Verwaltung der logischen Drucker. Dadurch werden allerdings in hohem Maße Prozessor-, und Festplatten- und Speicherkapazität belegt, und die sonstige Arbeit des Computers wird verlangsamt.....

Die Drucker die bei mir eingesetzt werden haben alle eine Netzwerkkarte und sind alle an einem gemeinsamen Rechner installiert.
Auf den Arbeitsstationen sind die Drucker als freigebenen Netzwerkdrucker eingerichtet. Als Symbol wird mir der Drucker mit dem Kabel drunter angezeigt.

Wenn ich jetzt einen richtig fetten Druckauftrag (A0 Zeichnung auf A3 ausgeben mit Anpassung der Strickstärken) los schicke passiert folgendes:

Die Auslastung der Arbeitsstation schießt für fast 1 Stunde auf 100% hoch, in der Zeit wird im Spoolerbereich des Servers die Spooldatei erzeugt (9,28MB). Der Server hingegen macht garnichts, weder die CPU Auslastung noch die Speicherauslastung zeigt einen Ausschlag nach oben.

Ist das eine Sache der Einstellung? Oder macht ein Druckserver überhaupt ein Sinn?

Gruß Huhjukel

Member: pinguin79
pinguin79 Apr 12, 2006 at 06:49:13 (UTC)
Hallo,
hast du mal probiert, den Spool Ordner auf eine andere HDD auszulagern?
Wie Groß ist denn deine Druckdatei und welöche Treiber benutzt du? Druckst du über PPDs?

Gruß
Pingu
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 12, 2006 at 07:34:59 (UTC)
Hey!

Naja, so wirklich helfen bei deinem Problem kann dir der Printserver nicht, denn den Druckauftrag aufbereiten muß die Applikation aus der Du drucken willst. Also der Client, denn woher soll der Druckertreiber/Druckserver "wissen" wie er deine CAD-Zeichnung runterrechen und auch noch verändern soll.
Der Printserver kommt dann ins Spiel wenn der Client den Druckauftrag fertig generiert hat. Dann übergibt der Client den Druckauftrag komplett an den Druckserver, und der kümmert sich dann um den Ausdruck.
Bei deinem Problem mit der 1 h blockierten Workstation wird dich das als nicht wirklich weiterbringen, sondern eher eine Lösun wo Du die Applikation auf einer WS installierts, die nur zum Ausdrucken da ist, damit Du in der Zeit an dem Arbeitsplatz-PC noch weiterarbeiten kannst.

Ralf
Member: Huhjukel
Huhjukel Apr 12, 2006 at 07:55:49 (UTC)
Hallo Pingu,

was sind denn bitte PPDs?

Den Spool Ordner kann ich leider nicht auslagern, da der Printserver nur eine HD hat, aber wenn das was bringt soll es dadran nicht liegen.

Der Drucker läuft mit dem Treiber :"AR8XLK.DLL - Version 3,01"

@ nobody, deine Idee ist zwar grundsätzlich gut, aber die Anwendungssoftware ist leider durch einen Hardlock geschützt, so dass ich sie nicht auf einer weitere WS installieren kann.

Gruß Huhjukel
Member: pinguin79
pinguin79 Apr 13, 2006 at 06:14:15 (UTC)
Hallo, PPDs sind Druckerbeschreibungen und wird meistens bei quark, Photoshop benutzt....
Member: Huhjukel
Huhjukel Apr 13, 2006 at 12:09:47 (UTC)
MMhhh?

keine Ahnung, also in der CAD Software muss ich nichts besonderes angeben bezüglich des Druckers.