p44678

Druckserver ermitteln

Hallo!

Folgende Problemstellung:

Innerhalb eines großen Netzwerkes soll einem Windows XP Rechner ein Drucker zugewiesen werden.
Lediglich der Name des Druckers ist bekannt.
Eine Suche nach dem Drucker in den Druckereinstellungen erziehlt keine Ergebnisse.
Wird der Name des Druckers in der Konsole angepingt, wird eine gültige IP Adresse zurückgegeben.

Frage:

Wie kann ich den gültigen Druckserver ermitteln, um dem XP Client den Drucker zur Verfügung zu stellen?

Gruß

Phil

Mitglied: 64748
64748 Dec 01, 2008 at 11:24:18 (UTC)
Hallo,

Adressleiste im Arbeitsplatz, \\ipadresse, dann sollte der Drucker angezeigt werden und wird mit einem Doppelklick eingerichtet.

Markus
Member: p44678
p44678 Dec 01, 2008 at 13:58:42 (UTC)
Hallo Markus!

Danke für die schnelle Antwort.

Diese Lösung funktioniert leider nicht.
In der Regel kann der Drucker über "\\Druckerserver\Drucker" eingebunden werden, aber der Name/die IP des Druckerservers ist unbekannt.
Den Drucker selber erreiche ich ja schon per "Ping" aber dadurch kann ich ihn nicht einbinden...

Gruß

Phil
Mitglied: 6741
6741 Dec 01, 2008 at 14:45:22 (UTC)
Das Problem wird sein, dass du wissen musst wer den Spooler Dienst bereit stellt.
Das die IP angepingt werden kann sagt nichts aus.
Du müstest nach den Dienst suchen und wenn du ihn hast, heißt das noch lange nichts, da es im Netzwerk ja auch weitere Druckserver geben kann.
Also ist der Ansatz nicht sauber.

Warum mappt der Admin nicht die Drucker und fertig ...???

con2prt ist ein schönes Tool ....
Member: p44678
p44678 Dec 01, 2008 at 15:30:22 (UTC)
Hallo firewalldevil

Ich gebe zu, dass es keinen Zusammenhang zwischen IP des Druckers und dem Namen des Druckservers gibt.
Aber da wird es ja interessant...
Kann ich vom Drucker auf den Druckserver schließen?
Eine Verbindung muss ja existieren und messbar sein...

Frage zum Admin:

Der Server Admin hat Dienst von Mo - Fr und das Problem tritt Sa auf...
Mitglied: 6741
6741 Dec 01, 2008 at 17:55:36 (UTC)
was ist denn das Problem an sich ....

Der Drucker fällt aus und der User benötigt einen anderen Drucker den er selber mappen soll?

Wieviele Druckerserver habt ihr?

Für so einen Fall gebe ich den Namen der Druckserver bekannt und der User mappt sich ihn selber, wenn der nicht schon gemappt ist.

Es reicht doch ein \\Druckservername\ und ich kann alle Drucker sehen die mir zur Verfügung stehen, wenn jetzt der Ort gepflegt wurde ist der Rest kein Problem, oder?