Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckserver ermitteln

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: p44678

p44678 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2008, aktualisiert 18:55 Uhr, 7114 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Folgende Problemstellung:

Innerhalb eines großen Netzwerkes soll einem Windows XP Rechner ein Drucker zugewiesen werden.
Lediglich der Name des Druckers ist bekannt.
Eine Suche nach dem Drucker in den Druckereinstellungen erziehlt keine Ergebnisse.
Wird der Name des Druckers in der Konsole angepingt, wird eine gültige IP Adresse zurückgegeben.

Frage:

Wie kann ich den gültigen Druckserver ermitteln, um dem XP Client den Drucker zur Verfügung zu stellen?


Gruß

Phil
Mitglied: hmarkus
01.12.2008 um 12:24 Uhr
Hallo,

Adressleiste im Arbeitsplatz, \\ipadresse, dann sollte der Drucker angezeigt werden und wird mit einem Doppelklick eingerichtet.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: p44678
01.12.2008 um 14:58 Uhr
Hallo Markus!

Danke für die schnelle Antwort.

Diese Lösung funktioniert leider nicht.
In der Regel kann der Drucker über "\\Druckerserver\Drucker" eingebunden werden, aber der Name/die IP des Druckerservers ist unbekannt.
Den Drucker selber erreiche ich ja schon per "Ping" aber dadurch kann ich ihn nicht einbinden...


Gruß


Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
01.12.2008 um 15:45 Uhr
Das Problem wird sein, dass du wissen musst wer den Spooler Dienst bereit stellt.
Das die IP angepingt werden kann sagt nichts aus.
Du müstest nach den Dienst suchen und wenn du ihn hast, heißt das noch lange nichts, da es im Netzwerk ja auch weitere Druckserver geben kann.
Also ist der Ansatz nicht sauber.

Warum mappt der Admin nicht die Drucker und fertig ...???

con2prt ist ein schönes Tool ....
Bitte warten ..
Mitglied: p44678
01.12.2008 um 16:30 Uhr
Hallo firewalldevil

Ich gebe zu, dass es keinen Zusammenhang zwischen IP des Druckers und dem Namen des Druckservers gibt.
Aber da wird es ja interessant...
Kann ich vom Drucker auf den Druckserver schließen?
Eine Verbindung muss ja existieren und messbar sein...

Frage zum Admin:

Der Server Admin hat Dienst von Mo - Fr und das Problem tritt Sa auf...
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
01.12.2008 um 18:55 Uhr
was ist denn das Problem an sich ....

Der Drucker fällt aus und der User benötigt einen anderen Drucker den er selber mappen soll?

Wieviele Druckerserver habt ihr?

Für so einen Fall gebe ich den Namen der Druckserver bekannt und der User mappt sich ihn selber, wenn der nicht schon gemappt ist.

Es reicht doch ein \\Druckservername\ und ich kann alle Drucker sehen die mir zur Verfügung stehen, wenn jetzt der Ort gepflegt wurde ist der Rest kein Problem, oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Druckserver: Papierparameter werden nicht übergeben (2)

Frage von KMP1988 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Druckertreiber dem Druckserver hinzufügen mit den Scannertreiber (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Druckserver ausrollen oder Konstellation beibehalten? (2)

Frage von MettGurke zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst VBA - aktuelle Kalenderwoche ermitteln (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
gelöst Parameter Übergabe Terminal Server (9)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Anfängerfragen - Powershell - Mailboxvertretung im Pulk einrichten (8)

Frage von Yoshimitsu zum Thema Batch & Shell ...