Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckserver geht verloren

Frage Microsoft

Mitglied: ggmuser

ggmuser (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2009 um 16:29 Uhr, 3366 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows XP Pro als Druckserver für ca. 25 Drucker

Hallo Zusammen,

ich habe unseren alten Druckserver durch einen neuen ersetzt. Der Grund dafür war, das v. Zt. zu Zt. sich Anwender beschwert haben, das Sie nicht ducken können (keine Verbindung zum Drucker). Da der Alte Druckserver relativ schwach ausgestattet war, dachte ich das Problem liegt an der Performance.
Aber auch mit dem neuen Server ist das Problem weiterhin vorhanden.

Wenn ich den Sruckserver dann neu starte, können die Anwender wieder drucken. Das passiert ca. 10x am Tag.

Woran kann dies liegen ?
Mitglied: Driver401
15.09.2009 um 17:18 Uhr
Du hast keinen Druckserver. Du hast eine Workstation mit Druckern dran.

http://support.microsoft.com/kb/314882/de

Bei Windows XP Professional können maximal zehn (10) andere Computer gleichzeitig
eine Verbindung über das Netzwerk herstellen. Diese Beschränkung gilt kombiniert für
alle Transportvorgänge und Protokolle, die Ressourcen gemeinsam nutzen.

Könnt mir gut vorstellen, daß genau das Dein Problem ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ggmuser
17.09.2009 um 07:33 Uhr
Danke - genau dies scheint das Problem zu sein.

Ich habe nun schon die autodisconnect Zeit auf 1 runter gesetzt. Aber trotzdem kommt es gelegentlich noch zu dem Problem.

Das Problem ist nicht, das mehr als 10 Anwender gleichzeitig drucken, sondern das die Benutzer (trotz der Einstellung vnon 1 Minute) als mehrere Stunden im Leerlauf sind und nicht abgebrochen werden.

Wenn ich die Sitzungen schließe, hängen sich einige direkt wieder dran obwohl kein Druckauftrag abgeschickt wurde.

In den geöffneten Dateien stehen auch \PIPE\spoolss die nicht von alleine (oder erst nach sehr langer Zeit) wieder verschwinden.

Ich habe folgenden Link gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/926646/de
aber dies hat nicht funktioniert. Wenn ich mit net config server die Max. angemeldete Benutzer anschaue, stehen da immer noch 10

Wie bekomme ich die Benutzer nach wirklich eingestellter Sitzungsruhezeit getrennt?
Bzw. was kann ich tun, das sich Anwender die nicht drucken nicht als Sitzung anhängen?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
17.09.2009 um 11:12 Uhr
Zu den Verbindungen/Sitzungen kann ich so aus dem Stegreif nichts sagen.
Ein anderer Ansatz wäre doch, die Drucker ohne "Druckserver" zu betreiben und an jedem PC direkt als Netzwerkdrucker über den TCP/IP-Port einzurichten - Stichwort: Peer to Peer Printing.
Oder man leistet sich einen richtigen Druckserver. Wenn da 25 Drucker im Spiel sind, ist das ja kein Miniaturnetzwerk. Da wird doch ein Server da sein? Oder wie wäre es mit einem Linux-Printserver wenns nix kosten soll?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
25.09.2009 um 14:19 Uhr
Man bekommt auch schon Mini-Druckserver zum nachrüsten der Netzwerkschnittstelle am Drucker für wenige Euro. Ich denke das sollte hier eine ganz gute Alternative sein.

Dann kann vom Client direkt auf den Drucker gedruckt werden über TCP/IP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Von der AD gesetzte Policy geht verloren
Frage von Rizal1966Windows 7

Hallo, ich habe eben die Group Policy überprüft. Folgende Situation: Die Group Policy definiert dass die Proxy Einstellungen für ...

DNS
Internetverbindung geht bei Client sporadisch verloren
Frage von HandiAndiDNS6 Kommentare

Hi zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee für ein recht merkwürdiges PC-Verhalten. Umgebung: Domäne mit win2012 und 2008r2 ...

Windows Server
Terminalserver Standarddruckerzuordnung geht nach jeder Abmeldung verloren
gelöst Frage von tepferWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei mehreren Kunden habe ich einen Windows Server 2012 als Terminalserver im Einsatz. Die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunel geht verloren nach VM Switching
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Server 2012R2 mit eingerichtetem PPTP Dienst. Der Server ist virtualisiert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...