xbast1x
Goto Top

Druckserver - Problem mit Druckerteiber

Hallo,

als Basis dient ein Server 2012 R2 Standard. Folgende Problematik.

Seit ca. 2 Monaten kommt es sporadisch bei einigen Clients vor, dass sobald sie aus Office Anwendungen drucken wollen, Office abstürtzt mit der Meldung "Print driver host for 32bit applications funktioniert nicht mehr"

Das Problem behebt sich auch nicht von selbst.
Workaround bisher ist printui /2 /t2 aufrufen den Drucker samt Treiber entfernen und neu hinzufügen. Damit funktioniert alles wieder. Das Problem trat bisher an keinem Client erneut auf.
Was mich stutzig macht, dass es wenn das Problem auftrifft, immer 2-4 Clients nahezu zeitgleich trifft.

Der Druckerherstellt (Triumph Adler) konnte mir bisher kein Feedback geben, ob es Probleme mit dem Treiber gibt (aktuellste Version vorhanden).

Hättet ihr eine Idee woran es liegen kann?

Danke und Gruß

Content-Key: 284364

Url: https://administrator.de/contentid/284364

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 01, 2015 at 11:41:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Fragen:
1. Warum eigentlich ein 32BIT Driver und kein 64 Bit Driver auf dem Server?
2. Drucken über 32bit Clients -> welches OS?
usw.

Gruß

Holli
Member: xbast1x
xbast1x Oct 01, 2015 at 11:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Holli,

1. Der 64bit Treiber wurde vom TA Support installiert, mit der Option auch den 32 Bit Treiber zur Verfügung zu stellen.
2. Alle Clients (64 und 32bit) haben Windows 7 prof. als OS.
Member: jsysde
jsysde Oct 01, 2015 at 12:05:02 (UTC)
Goto Top
Moin.

Steht der Treiber auf dem Printserver auf "Isolated" oder "Shared"?
Und um welchen Treiber handelt es sich denn, PCL, PS, gerätespezifisch, Universal?

Cheers,
jsysde
Member: xbast1x
xbast1x Oct 01, 2015 at 12:43:54 (UTC)
Goto Top
Der Treiber ist ein Universaltreiber.
Wo finde ich die Einstellung ob Isolated oder Shared?

Grüße
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 01, 2015 updated at 13:31:54 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich nicht irre, dann bezieht sich das "Print driver host for 32bit applications" nicht auf einen 32bit-Druckertreiber, sondern auf die Routine, die Druckaufträge von 32bit-Anwendungen (hier Office) für 64bit-Treiber bereitstellt.


Ein ähnlcihes Problem hatte ich vor eingier Zeit auch schonmal. Weiß nicht mehr ob es exakt die gleiche Meldung war. Da es auch nur ein Client war, habe ich den Drucker, sowie du, einfach neu installiert.
Member: jsysde
jsysde Oct 01, 2015 at 17:26:36 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @xbast1x:
Wo finde ich die Einstellung ob Isolated oder Shared?
Auf dem Print Server => Print Management => Drivers

Cheers,
jsysde
Member: xbast1x
xbast1x Oct 02, 2015 at 05:58:32 (UTC)
Goto Top
Die Treiber sind Shared also freigegeben.
Member: jsysde
jsysde Oct 02, 2015 at 17:00:23 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @xbast1x:
Die Treiber sind Shared also freigegeben.
Stell die mal auf "Isolated" - kann was bringen, muss aber nicht.

Cheers,
jsysde
Member: xbast1x
xbast1x Oct 05, 2015 at 06:48:09 (UTC)
Goto Top
Zum Verständnis, was ändert diese Einstellung im Hintergrund?
Member: jsysde
jsysde Oct 08, 2015 at 18:02:49 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @xbast1x:
Zum Verständnis, was ändert diese Einstellung im Hintergrund?
Is' Google kaputt?
"Isolated" bedeutet (vereinfacht ausgedrückt), dass beim Abschmieren eines Druckauftrags nicht der komplette Spooler abstürzt, sondern nur der einzelne Druckjob selbst:
http://windowsitpro.com/windows/q-what-printer-driver-isolation-windows ...

Cheers,
jsysde
Member: xbast1x
xbast1x Oct 09, 2015 at 06:04:32 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Diese Woche ist ein neuer Drucktreiber herausgekommen. Ich werde es beobachten und im Zweifelsfalle die Option Isolated setzen.

Grüße