modjo85

Druckserver soll Treiber für Terminalserver bereitstellen

Hallo,

ich habe folgende Umgebung:
DC (Domaincontroller) Windows 2008 32Bit
Terminal01 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal02 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal03 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal04 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal05 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal06 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal07 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal08 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit
Terminal09 (Terminalserver) Windows 2008 R2 64Bit

Diese 9 Terminalserver sind über Netzwerklastenausgleich und TS-Sessionbroker über 192.168.200.30 erreichbar. Bedeutet also, dass wenn sich ein Client anwählt, dieser immer auf einen anderen Server
landet, je nach Auslastung.

Nun gibt es häufig Probleme mit Druckern, die manchmal auf einigen Terminalservern sporadisch nicht mitverbunden werden.
Zur Info: Auf allen 9 Terminalservern sind alle Drucker jeweils in den Servereigenschaften hinterlegt, und das sind viele face-smile

Da es hiermit viele Probleme gibt, habe ich mir Gedanken gemacht und möchte einen Server hinzustellen, wo alle Druckertreiber hinterlegt sind. Ist es möglich,
dass die Clients sich auf den Terminalserver verbinden, aber der "Druckerserver" die Treiber bereitstellt, so dass die Clientdrucker (z.B. HP 123 in Sitzung X) mitverbunden werden?!?
Ich möchte also alle Treiber zentral auf den einen Server haben, die der Client bei Einwahl auf den TS vom diesem Server abruft.

Ist dies irgendwie möglich?

Gruß

Member: danielmuc
danielmuc May 27, 2011 at 11:59:17 (UTC)
Member: Modjo85
Modjo85 May 27, 2011 at 12:15:42 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort. Also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich in den GPO unter Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windowskomponenten / Terminaldienste / Terminalserver / Druckerumleitung
die Richtlinie "Zuerst Easy Print-Druckertreiber der Terminaldienste verwenden" auf "aktiviert" setzen,
damit er über eine Art universellen Treiber die Drucker verbindet, egal welcher Treiber auf dem Client liegt?!

Bisher war diese Richtlinie auf "Deaktiviert" gesetzt!

Gruß
Member: danielmuc
danielmuc May 27, 2011 at 12:27:12 (UTC)
Hallo,

genau das funktioniert im Prinzip so wie ein XPS Drucker.

Der TS Spoolt an seinen XPS Drucker schiebt das auf den Client und dort wird die Ausgabe auf den lokalen Drucker umgelenkt. Damit vermeidest du, dass du auf dem TS alle möglichen Drucker inkl. Treibern installieren musst.
Wichtig du benötigst bei Windows XP min. RDP 6.1

Eine guten Link über die TS Easy Print Architecture findest du in dem Blog von Daniel Melanchthon:

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/02/03/ts-easy-prin ...

Daniel.
Member: Modjo85
Modjo85 May 27, 2011 at 12:39:21 (UTC)
Vielen Dank!

Ein kleines Problem gibt es aber:

Der Easy-Printer scheint mit unserere Software nicht ganz zu mögen. Hier werden teilweise nur leere Seiten oder nur undefiniertes Zeugs ausgegeben. Ich muss mal mit unserer Programmierung sprechen, ob man da was machen kann.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Member: link611
link611 May 27, 2011 at 13:36:32 (UTC)
Hierfür gibt es dann evtl. noch kostenpflichtige Alternativen, z.B. Terminalworks TSPrint, damit komme ich sehr gut zurecht. Und der Support ist schnell und gut.
Member: Modjo85
Modjo85 Dec 17, 2014 at 11:26:28 (UTC)
Wir haben in der Zwischenzeit auch auf Drittabbietersoftware zurückgegriffen. (Thinomenon Driver Pack).