Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckserver nach Umzug bei einigen Clients extrem langsam

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: LHanDuo

LHanDuo (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2014 um 14:40 Uhr, 1540 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

nach einiger Google Recherche konnte ich leider nichts passendes finden, also hier der Versuch.

Und zwar habe ich in der letzten Woche unseren Druckserver umgezogen. Seither beschweren sich einige User über extrem langsame Druckvorgänge und lange Wartezeiten beim Öffnen des Druckmenüs. Hauptsächlich betrifft es den "Hauptdrucker" (Toshiba Standgerät) allerdings auch komischerweise nicht für alle User (allerdings immer die gleichen und zu allen Zeiten), die diesen verwenden.

Vielleicht kurz zum Setting, der alte Druckserver war eine HP Hardware mit Win Server 2008 R2 Std., 24 GB Speicher, 2 x Intel Xeon CPU´s. Darauf lief zusätzlich zum Druckserver noch der SQL-Server und die Maschine ist DC. Der neue Server ist eine HyperV VM mit Win Server 2008 R2 Std., 12 GB Speicher und 4 virtuellen Prozessoren. Neben dem Druckserver ist die VM nur DC und macht sonst nichts (CPU Auslastung bis max. 25 %, Speicher sind 3 GB zu Spitzenzeiten belegt). Die Host Hardware hat eigentlich auch genug Power, dort läuft nur noch eine weitere VM. Die Drucker sind alle Netzwerkdrucker und werden per GPO in die Terminalsitzungen der User verteilt.

Der Umzug erfolgte manuell ohne zusätzliche Software oder ähnliches, da ich sichergehen wollte, dass auch die ganzen alten Treiber mal verschwinden und tatsächlich nur noch das vorhanden ist, was auch gebraucht wird. Auf dem neuen Server ist nur der Rollendienst Druckerserver installiert, keine weiteren Rollendienste aus dem Bereich. Das Netzwerk besteht ausschließlich aus Win 7 Pro x64 Rechnern (zur Sicherheit hatte ich jedoch auch die x32 Treiber mit installiert).

Ich finde leider keinen wirklichen Ansatzpunkt für das Problem, vielleicht fällt euch noch was ein?

Vielen Dank schon einmal im voraus!!

Mitglied: cse
29.09.2014 um 15:34 Uhr
Hi,

sowas in der Art kenn ich, nur nicht in VM und derart krasser Hardware

als versuch:

Freigabe --> Druckaufbereitung am Client durchführen abhakten
Druckereigenschaften --> Anschlüsse: bedirektionale unterstützung wegmachen und druckerpool deaktivieren
Druckereigenschaften --> Erweitert: Sofort drucken + Druckaufträge im Spooler zuerst drucken + rest abhaken

mit diesen einstellungen spielen hatte bei mir zum erfolg geführt.
grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: LHanDuo
30.09.2014 um 08:57 Uhr
Was heißt hier krasse Hardware? Also mit den Punkten hatte ich auch schon "rumgespielt", aber das hat nicht wirklich was geändert (sorry hätte ich vielleicht oben auch noch schreiben können). Was mich halt stutzig macht, ist dass es nur bei bestimmten Usern auftritt. Bei anderen läuft es wie geschmiert.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
30.09.2014 um 16:17 Uhr
mmh, dann weiß ich leider auch nicht weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: LHanDuo
06.10.2014 um 11:42 Uhr
Ok, jetzt gibts bestimmt einen auf den Deckel Also ich hatte auf dem alten Druckserver einen anderen Treiber installiert, da das Gerät auch eine Farbfunktion hat, die aber nicht alle Nutzer verwenden sollen. Damit niemand in Versuchung kommt, hatte ich damals einen Treiber von einem ähnlichen Gerät installiert, dass jedoch nur S/W konnte. Hat auf dem alten Server wunderbar funktioniert, der Neue scheint Probleme damit zu haben. Nachdem ich dem Drucker den Originaltreiber verpasst hatte, kamen keine Beschwerden mehr. Ich werde das noch mal im Auge behalten, aber markiere hier mal als gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...