Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckserver Windows 2003 in AD zeigt Drucker beim Suchen doppelt an

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MegaTraveller

MegaTraveller (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 16:20 Uhr, 8064 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
der Fehler tritt nur auf einem der Druckserver in unserer Umgebung auf. Wir fahren eine reine Windows 2003 AD Umgebung mit ausschließlich Windows XP Maschinen als Clients. Die Drucker sind alle als lokale Drucker auf dem Printserver eingerichtet und drucken gegen einen jeweils eingerichteten TCP/IP Port. Die Drucker sind über Freigabe den Clients zugänglich und das Häkchen für die Auflistung der jeweiligen Freigabe im AD ist gesetzt. Jeder Printserver stellt sowohl 32 wie auch 64 Bit Druckertreiber des jeweiligen Modells zur Verfügung. ALLE bis auf einen Druckserver, arbeiten so wie sie es sollen.

Nur ein einziger Printserver bereitet das folgende Problem:
Wenn man auf dem Client hergeht und einen neuen Drucker anlegen möchte, dann Netzwerkdrucker auswählt anschließend, die Einstellung auf Verzeichnisdienst durchsuchen belässt, den entsprechenden Druckernamen eintippt und sucht, wird der entsprechende Drucker zwei mal in der Liste angezeigt. Beide Einträge geben zwar den gleichen Druckserver an doch die Angaben bei Ort und Modell sind unterschiedlich. Klickt man einen Eintrag an und fährt fort, dann gelingt die Installation und man kann drucken. Bei dem anderen Eintrag wiederum gelingt, zwar die Installation auch, doch der Ausdruck scheitert.

Wie gesagt, nur einer der Druckserver zeigt diese Doppelgänger an. Meine Vermutung liegt darin, dass die Aktualisierung der Drucker Richtung AD irgendwann kaputt gegangen ist. Der Verdacht ist, dass der Druckserver schon mal neu aufgesetzt wurde (Unattendet Installation unserer Printserver Variante) und die Drucker erneut mit einem Skript unter der Verwendung von printui.dll eingerichtet wurden, wobei das Update in die AD nicht mehr passt.

Irgendwelche Ideen, wie ich die Geistereinträge loswerden kann? Hat jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Bye
MT
Mitglied: MegaTraveller
11.02.2010 um 09:28 Uhr
Wenn ich den Hacken deaktiviere, welcher den Drucker mit im AD auflisten lässt, dann bleibt nur der falsche, fehlerhafte Eintrag. Mittlerweile habe ich erfahren, dass der Server neu aufgesetzt wurde. Anschließend sind die Drucker wie immer mit dem aktiven Häkchen eingerichtet worden. Jetzt wird im AD so wohl der alte wie auch der neue Drucker gelistet.
Entferne ich das Häkchen sehe ich natürlich nur noch den alten verwaisten Eintrag in der AD. Jetzt ist mein Problem, dass ich leider keine Ahnung habe, wo ich genau suchen muss um diesen Eintrag wieder zu entfernen, den scheinbar, erkennt die AD nicht, dass dieser Eintrag falsch ist. Wahrscheinlich deshalb nicht, weil Drucker und Druckservername identisch sind, was mich befürchten lässt, dass bei diesen gelisteten Druckern innerhalb der AD wahrscheinlich dann zwei Objekte mit separaten GUIDs auf das gleiche Ziel zeigen, nur, dass durch die nun geänderte GUID des Serverobjekts, das ganze nicht mehr funktioniert.

Ich mache mich mal auf die Suche im AD, wer einen Tip hat o sich die gelisteten Drucker aufhalten den bitte ich um Info.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
11.02.2010 um 09:39 Uhr
Der Artikel hilft weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
11.02.2010 um 10:48 Uhr
Habe nach dem KB mir die Ansicht umgestellt und auf dem Druckserver in allen Druckern das Häkchen entfernt. Anschließend habe ich die übrig verbliebenen Printer-Objekte unterhalb des AD Printserverobjekts entfernt und bei den freigegebenen Druckern das Häkchen wieder gesetzt, nach einer erfolgreichen Synchronisation mit dem AD werden nun wieder nur die richtigen Drucker gelistet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Zebra Drucker auf Windows Druckserver?
gelöst Frage von xbast1xDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, die Supportanfrage ist bereits an Zebra raus jedoch warte ich schon seit Tagen auf eine Rückmeldung und ...

Windows Server
Windows Druckserver Drucker gruppieren
gelöst Frage von Phill93Windows Server7 Kommentare

Hallo, hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt. Jetzt haben wir öffentliche Drucker ...

Drucker und Scanner
Druckerfreigabe vom Drucker beenden - nur über Windows Druckserver
Frage von AndreasOCDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo, wir haben einen neuen Brother (MFC-J5730DW) Drucker, welcher über unseren Printserver von Windows läuft. Der freigegebene Drucker ist ...

Windows Server
Drucker auf Druckserver unterteilen
Frage von hahn.LarsWindows Server2 Kommentare

Guten Tag an alle, Ich bin grade dabei einen neuen Druck Server in unserer Firma zu erstellen da wir ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...