megatraveller

Druckserver Windows 2003 in AD zeigt Drucker beim Suchen doppelt an

Hallo,
der Fehler tritt nur auf einem der Druckserver in unserer Umgebung auf. Wir fahren eine reine Windows 2003 AD Umgebung mit ausschließlich Windows XP Maschinen als Clients. Die Drucker sind alle als lokale Drucker auf dem Printserver eingerichtet und drucken gegen einen jeweils eingerichteten TCP/IP Port. Die Drucker sind über Freigabe den Clients zugänglich und das Häkchen für die Auflistung der jeweiligen Freigabe im AD ist gesetzt. Jeder Printserver stellt sowohl 32 wie auch 64 Bit Druckertreiber des jeweiligen Modells zur Verfügung. ALLE bis auf einen Druckserver, arbeiten so wie sie es sollen.

Nur ein einziger Printserver bereitet das folgende Problem:
Wenn man auf dem Client hergeht und einen neuen Drucker anlegen möchte, dann Netzwerkdrucker auswählt anschließend, die Einstellung auf Verzeichnisdienst durchsuchen belässt, den entsprechenden Druckernamen eintippt und sucht, wird der entsprechende Drucker zwei mal in der Liste angezeigt. Beide Einträge geben zwar den gleichen Druckserver an doch die Angaben bei Ort und Modell sind unterschiedlich. Klickt man einen Eintrag an und fährt fort, dann gelingt die Installation und man kann drucken. Bei dem anderen Eintrag wiederum gelingt, zwar die Installation auch, doch der Ausdruck scheitert.

Wie gesagt, nur einer der Druckserver zeigt diese Doppelgänger an. Meine Vermutung liegt darin, dass die Aktualisierung der Drucker Richtung AD irgendwann kaputt gegangen ist. Der Verdacht ist, dass der Druckserver schon mal neu aufgesetzt wurde (Unattendet Installation unserer Printserver Variante) und die Drucker erneut mit einem Skript unter der Verwendung von printui.dll eingerichtet wurden, wobei das Update in die AD nicht mehr passt.

Irgendwelche Ideen, wie ich die Geistereinträge loswerden kann? Hat jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Bye
MT

Member: MegaTraveller
MegaTraveller Feb 11, 2010 at 08:28:01 (UTC)
Wenn ich den Hacken deaktiviere, welcher den Drucker mit im AD auflisten lässt, dann bleibt nur der falsche, fehlerhafte Eintrag. Mittlerweile habe ich erfahren, dass der Server neu aufgesetzt wurde. Anschließend sind die Drucker wie immer mit dem aktiven Häkchen eingerichtet worden. Jetzt wird im AD so wohl der alte wie auch der neue Drucker gelistet.
Entferne ich das Häkchen sehe ich natürlich nur noch den alten verwaisten Eintrag in der AD. Jetzt ist mein Problem, dass ich leider keine Ahnung habe, wo ich genau suchen muss um diesen Eintrag wieder zu entfernen, den scheinbar, erkennt die AD nicht, dass dieser Eintrag falsch ist. Wahrscheinlich deshalb nicht, weil Drucker und Druckservername identisch sind, was mich befürchten lässt, dass bei diesen gelisteten Druckern innerhalb der AD wahrscheinlich dann zwei Objekte mit separaten GUIDs auf das gleiche Ziel zeigen, nur, dass durch die nun geänderte GUID des Serverobjekts, das ganze nicht mehr funktioniert.

Ich mache mich mal auf die Suche im AD, wer einen Tip hat o sich die gelisteten Drucker aufhalten den bitte ich um Info.
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Feb 11, 2010 at 08:39:06 (UTC)
Der Artikel hilft weiter.
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Feb 11, 2010 at 09:48:47 (UTC)
Habe nach dem KB mir die Ansicht umgestellt und auf dem Druckserver in allen Druckern das Häkchen entfernt. Anschließend habe ich die übrig verbliebenen Printer-Objekte unterhalb des AD Printserverobjekts entfernt und bei den freigegebenen Druckern das Häkchen wieder gesetzt, nach einer erfolgreichen Synchronisation mit dem AD werden nun wieder nur die richtigen Drucker gelistet.