Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckserver unter Windows 2008R2 oder 2012?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: christian2

christian2 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2013, aktualisiert 21.02.2014, 6089 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

kann jemand ein Für und Wieder erkennen, einen Druckserver entweder auf Windows Server 2008R2 oder lieber 2012 zu installieren?

Es steht an den Server zu erneuern und dabei 2003 zu verabschieden. Aus Lizenzfragen wäre der 2008R2 zu bevorziehen, 2012 aber möglich, wenn es eben Vorteile birgt.

Hat jemand Erfahrungswerte mit den beiden Versionen?

Grüße, Christian
Mitglied: ollioe
18.11.2013 um 16:05 Uhr
Hallo Christian,
wir habe beide Versionen als Druckserver im Einsatz (Redundanz), mir sind keine Unterschiede dabei bekannt noch bekannt geworden.
Performance ist gleich, Rechteverwaltung ist gleich, Treiberverwaltung und Bereitstellung sind gleich.
Im Grunde Feuer frei für die von Euch bevorzugte Version.

lg Olli
Bitte warten ..
Mitglied: christian2
19.11.2013, aktualisiert um 09:01 Uhr
Hi Olli,

deine Einschätzung war genau das, was ich suchte. Vielen Dank!

Grüße, Christian

PS @moderatoren: ich lasse den Beitrag noch diese Woche offen. Vielleicht gibt es noch Hinweise, Tipps. Olli konnte aber meine Frage an sich schon beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
19.11.2013 um 09:07 Uhr
hallo Christian,

The line printer daemon protocol (LPR/LPD) is deprecated.
When this feature is eventually removed, clients that print to a server using this protocol, such as UNIX clients, will not be able to connect or print. Instead, UNIX clients should use IPP. Windows clients can connect to UNIX shared printers using the Windows Standard Port Monitor (see http://support.microsoft.com/kb/246868for more information).

evtl.....schwierigkeiten?

LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
20.11.2013, aktualisiert um 07:55 Uhr
Hallo christian2,

100% korrekt ist die Antwort von ollioe auch nicht
Der Server 2012 hat einige Änderungen bei den Druckdiensten gegenüber 2008 R2.

Eine Änderung wäre der Direktdruck in Filialen ...
... d.h. der Drucker wird auf dem Printserver eingerichtet und auf den Clients verbunden
... der Client sendet dann (wenn Direktdruck aktiviert wird) den Druckauftrag direkt zum Drucker (und nicht erst zum Server)
... funktioniert auch wenn die WAN Leitung gestört ist bzw. der Printserver down ist

Ansonsten hat sich viel in Sachen Drucker und Powershell getan ...
... für die die gerne mit PS arbeiten oder in einer Core-Umgebung arbeiten

Hier noch ein kleiner Technet-Artikel diesbezüglich:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831468.aspx

PS: meine Meinung - schau dir den Server 2012 an

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: christian2
21.11.2013 um 16:25 Uhr
Hi Kontext,

danke für die Hinweise!
Ich habe mit den gegeben Stichworten mal bisschen weitergesucht. Interessant war diese Technet Übersicht: http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831468.aspx

Zum Direktdruck in Filialen habe ich dann aber (leider) herausgefunden, dass dieser nur mit Windows 8 Clients läuft.

Ich bin aber noch mal ins grübeln gekommen...

Grüße, Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
22.11.2013 um 11:41 Uhr
Hallo,

der Windows Server 2012 bietet mindestens das, was der 2008R2 auf jeden Fall hat/kann. Wenn irgendwann in Zukunft (auch wenn du jetzt noch nicht davon ausgehst) Windows 8 und höher kommt, dann kann dir der Direktdruck mit Filialen u.v.m. zugute kommen.

Empfehlung: Nimm das aktuellste System. (2012) um auch vorzubeugen.

Grüße, Sven
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (2)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...