martinad

Druckserver unter Windows Server 2003 - Windows Vista Treiber installieren

Hallo liebe Mit-Administratoren,

ich habe eine Frage.

Ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 mit dem aktuellsten Service Pack stehen. Der Server dient rein als Druckserver und stellt im Netzwerk entsprechende Dienste zur Verfügung.

Wie ihr wisst bricht nun langsam die Zeit von WIndows 7 an und da steht die Frage im Raum, wie mache ich dem Windows 2003 Server die Windows 7 Drucktreiber bekannt? Wenn ich in den Druckereigenschaften auf "Zusätzliche Treiber" klicke, dann wird Win7 logischerweise nicht aufgeführt, da es das zu Zeiten von 2003 ja noch nicht gab.

Ich gehe davon aus - da für 2003 ja noch mainstream-support läuft - das das auch möglich ist. Oder muss ich auf Windows Server 2008 R2 migrieren?

Danke für Eure Tipps!

Lg
Martin

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 19, 2010 at 09:09:49 (UTC)
Hi Martin,

versuch mal: das Vista-Treiber-Paket entpacken (nicht installieren, meist kann man die auch nur entpacken).

Dann auf den (schon angelegten) Drucker gehen und über Eigenschaften - Registerkarte Erweitert - Schaltfläche "Neuer Treiber", die entsprechende .inf-Datei auswählen.

Dann gibts zwei Möglichkeiten, entweder den Vista-Treiber auch für die XP- und 2000-Clients benutzen oder einfach einen neuen Drucker anlegen (zB. "unser alter Drucker für Vista") und diesen nur für die Vista-Clients benutzen.

Viel Spaß
Member: MartinAD
MartinAD Jan 19, 2010 at 14:17:44 (UTC)
Ok, danke für die Idee face-smile

Das ist natürlich nicht der bekannte weg und deshalb möchte ich mal fragen ob es keine möglichkeit gibt dieses "windows 7" Feld bei "Zusätzliche Treiber" Irgendwie per Patch nachzuschieben?
Gehen die Vista/7 Treiber denn Grundsätzlich auch für XP? Ansonsten wäre die Lösung mit 2 Druckereinrichtungen pro Physikalischem Drucker doch recht unsauber.

Nochmal danke für die Prima Idee.