Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckserver unter Windows Server 2003 - Windows Vista Treiber installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2010, aktualisiert 20.01.2010, 9270 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren,

ich habe eine Frage.

Ich habe hier einen Windows Server 2003 R2 mit dem aktuellsten Service Pack stehen. Der Server dient rein als Druckserver und stellt im Netzwerk entsprechende Dienste zur Verfügung.

Wie ihr wisst bricht nun langsam die Zeit von WIndows 7 an und da steht die Frage im Raum, wie mache ich dem Windows 2003 Server die Windows 7 Drucktreiber bekannt? Wenn ich in den Druckereigenschaften auf "Zusätzliche Treiber" klicke, dann wird Win7 logischerweise nicht aufgeführt, da es das zu Zeiten von 2003 ja noch nicht gab.

Ich gehe davon aus - da für 2003 ja noch mainstream-support läuft - das das auch möglich ist. Oder muss ich auf Windows Server 2008 R2 migrieren?

Danke für Eure Tipps!

Lg
Martin
Mitglied: KowaKowalski
19.01.2010 um 10:09 Uhr
Hi Martin,

versuch mal: das Vista-Treiber-Paket entpacken (nicht installieren, meist kann man die auch nur entpacken).

Dann auf den (schon angelegten) Drucker gehen und über Eigenschaften - Registerkarte Erweitert - Schaltfläche "Neuer Treiber", die entsprechende .inf-Datei auswählen.

Dann gibts zwei Möglichkeiten, entweder den Vista-Treiber auch für die XP- und 2000-Clients benutzen oder einfach einen neuen Drucker anlegen (zB. "unser alter Drucker für Vista") und diesen nur für die Vista-Clients benutzen.


Viel Spaß
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
19.01.2010 um 15:17 Uhr
Ok, danke für die Idee

Das ist natürlich nicht der bekannte weg und deshalb möchte ich mal fragen ob es keine möglichkeit gibt dieses "windows 7" Feld bei "Zusätzliche Treiber" Irgendwie per Patch nachzuschieben?
Gehen die Vista/7 Treiber denn Grundsätzlich auch für XP? Ansonsten wäre die Lösung mit 2 Druckereinrichtungen pro Physikalischem Drucker doch recht unsauber.

Nochmal danke für die Prima Idee.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Von ESXi migrieren auf HyperV (SBS11) (23)

Frage von PixL86 zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerke
gelöst Standartgateway für Clients (21)

Frage von itsk-robert zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Server-Ersteinrichtung für Dummies (20)

Frage von Olf1980 zum Thema Windows Server ...

Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...