sam.71

Druckserverproblem bei W2k8 Enterprise Server

Hallo an alle.
Bin neu hier und hoffe, dass mein Problem an der richtigen Stelle platziert ist face-smile

Wir haben unseren alten Domainserver W2k durch einen neuen AD auf Basis W2k8 Ent.Server ausgetauscht.
Die Replikation ist soweit sauber durchgelaufen, DNS, WINS und DHCP passen ebenfalls.

Auf dem alten W2k hatten wir bisher keinen Druckserver laufen, den wir nun auf dem W2k8 aktiviert haben. Alle soweit notwendigen Treiber wurden installiert, die Drucker ebenfalls.

Das Problem ist jetzt bei allen WinXP-Clients, dass die bereits verbundenen NW-Drucker keine Verbindung mit dem neuen Druckserver herstellen wollen.
Da wir den alten Domänencontroller nach Anleitung aus dem Netz genommen haben, haben wir dem neuen AD denselben Hostnamen verpasst. Obwohl der Hostname derselbe ist, wird die Verbindung abgelehnt.
Versucht man nun einen neuen Drucker hinzuzufügen, so werden noch nicht einmal die freigegebenen Drucker aufgelistet - wenn ich nach der Eingabe \\servername\ dann auf enter geh, dann verlangt der Server von mir
einen Benutzernamen und Passwort -> hier nimmt er noch nicht einmal den Domänen Admin an.

In den GPO's gibt es hierfür ebenfalls keine Beschränkung oder Einstellung.

Die Win 7 Clients gehen ohne Probleme.

Was läuft hier schief - oder hab ich da was übersehen??

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

sam

Member: Dani
Dani May 03, 2010 at 20:29:57 (UTC)
Hi sam,
wenn du mich fragst ist die Migration nicht 100%ig durchgelaufen. Schon alleine nachträglich den Hostnamen des DC's zu ändern haben wir uns noch nie getraut. Zwar sagt man dass sei bei Windows 2008 problemlos möglich aber das Vertauen ist nicht da. face-smile Schau mal in der Ereignisanzeige auf den Clients nach ob Benutzeranmeldungen an der Domäne sauber durchlaufen. Haben die Benutzer lokale oder servergespeicherte Profile?!

Grüße,
Dani
Member: sam.71
sam.71 May 03, 2010 at 22:00:50 (UTC)
Hallo Dani,

sorry, ich hatte in meinem Beitrag vorhin noch etwas essentielles vergessen: da die Replikation von w2k auf w2k8 nicht geht, habe ich den Zwischenschritt über einen w2k3 machen müssen!
Dabei hab ich nach der Replikation den w2k herabgestuft - der lief dann nur noch als Printserver in der Domäne. Dadurch hatte ich diesen Fehler nicht entdeckt gehabt, da es unser Ziel war, den Printserver erst auf dem w2k8
neu hoch zu ziehen.

Die Anmeldung an der Domäne klappt soweit auf allen Clients einwandfrei.
Auch unser Dokumentenserver (Linux Samba), der via Kerberos die User auf die Shares läßt, authentifiziert die User problemlos über den AD.
Du hast sicherlich recht, dass es gewagt wäre, den Hostnamen zu ändern. Aber den Namen haben wir vor der Replikation noch geändert, um doch auf Nummer sicher zu gehen face-smile - hab genauso viel Vertrauen in solche Aussagen
wie du face-smile).

In der Reihenfolge bin ich wie folgt vorgegangen: zuerst den W2k8 aufgesetzt, dann den DNS und WINS repliziert, DHCP kopiert und danach den Druckserver aufgesetzt.
Erst nachdem alles soweit war hab ich den alten Druckserver aus der Domäne genommen und abgeschaltet, den Namen des neuen AD geändert und danach die Replikation des AD angeschmissen.

Alle Server sind VM's auf Basis VMware.

In den Logs hab ich bisher keinen einzigen Fehler entdecken können face-sad
Die User haben lokal gespeicherte Profile.

Das einzige Teil, was spackt ist der Printserver in Kombination mit WinXP - ich hab auch in den Freigabeeinstellungen - Sicherheit der freigegebenen Drucker die Domänen-Benutzer mal hinzugefügt -> KEIN ERFOLG.
Aber was noch kurioser ist, ist die Tatsache, dass die WIN 7 Clients keine Probleme haben, über den neuen Printserver zu drucken.

Grüße

sam
Member: sam.71
sam.71 May 05, 2010 at 07:55:43 (UTC)
So, nach langem suchen und testen hab ich das Problem behoben:

der WINS hat sich aus irgend einem Grund aufgehängt und einige Einträge komplett verbogen.

WINS aufgeräumt und über nbtstat aktualisiert -> jetzt geht alles face-smile

grüße

sam