Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckserverproblem bei W2k8 Enterprise Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: sam.71

sam.71 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010, aktualisiert 20:08 Uhr, 3394 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle.
Bin neu hier und hoffe, dass mein Problem an der richtigen Stelle platziert ist

Wir haben unseren alten Domainserver W2k durch einen neuen AD auf Basis W2k8 Ent.Server ausgetauscht.
Die Replikation ist soweit sauber durchgelaufen, DNS, WINS und DHCP passen ebenfalls.

Auf dem alten W2k hatten wir bisher keinen Druckserver laufen, den wir nun auf dem W2k8 aktiviert haben. Alle soweit notwendigen Treiber wurden installiert, die Drucker ebenfalls.

Das Problem ist jetzt bei allen WinXP-Clients, dass die bereits verbundenen NW-Drucker keine Verbindung mit dem neuen Druckserver herstellen wollen.
Da wir den alten Domänencontroller nach Anleitung aus dem Netz genommen haben, haben wir dem neuen AD denselben Hostnamen verpasst. Obwohl der Hostname derselbe ist, wird die Verbindung abgelehnt.
Versucht man nun einen neuen Drucker hinzuzufügen, so werden noch nicht einmal die freigegebenen Drucker aufgelistet - wenn ich nach der Eingabe \\servername\ dann auf enter geh, dann verlangt der Server von mir
einen Benutzernamen und Passwort -> hier nimmt er noch nicht einmal den Domänen Admin an.

In den GPO's gibt es hierfür ebenfalls keine Beschränkung oder Einstellung.

Die Win 7 Clients gehen ohne Probleme.

Was läuft hier schief - oder hab ich da was übersehen??

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

sam
Mitglied: Dani
03.05.2010 um 22:29 Uhr
Hi sam,
wenn du mich fragst ist die Migration nicht 100%ig durchgelaufen. Schon alleine nachträglich den Hostnamen des DC's zu ändern haben wir uns noch nie getraut. Zwar sagt man dass sei bei Windows 2008 problemlos möglich aber das Vertauen ist nicht da. Schau mal in der Ereignisanzeige auf den Clients nach ob Benutzeranmeldungen an der Domäne sauber durchlaufen. Haben die Benutzer lokale oder servergespeicherte Profile?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: sam.71
04.05.2010 um 00:00 Uhr
Hallo Dani,

sorry, ich hatte in meinem Beitrag vorhin noch etwas essentielles vergessen: da die Replikation von w2k auf w2k8 nicht geht, habe ich den Zwischenschritt über einen w2k3 machen müssen!
Dabei hab ich nach der Replikation den w2k herabgestuft - der lief dann nur noch als Printserver in der Domäne. Dadurch hatte ich diesen Fehler nicht entdeckt gehabt, da es unser Ziel war, den Printserver erst auf dem w2k8
neu hoch zu ziehen.

Die Anmeldung an der Domäne klappt soweit auf allen Clients einwandfrei.
Auch unser Dokumentenserver (Linux Samba), der via Kerberos die User auf die Shares läßt, authentifiziert die User problemlos über den AD.
Du hast sicherlich recht, dass es gewagt wäre, den Hostnamen zu ändern. Aber den Namen haben wir vor der Replikation noch geändert, um doch auf Nummer sicher zu gehen - hab genauso viel Vertrauen in solche Aussagen
wie du ).

In der Reihenfolge bin ich wie folgt vorgegangen: zuerst den W2k8 aufgesetzt, dann den DNS und WINS repliziert, DHCP kopiert und danach den Druckserver aufgesetzt.
Erst nachdem alles soweit war hab ich den alten Druckserver aus der Domäne genommen und abgeschaltet, den Namen des neuen AD geändert und danach die Replikation des AD angeschmissen.

Alle Server sind VM's auf Basis VMware.

In den Logs hab ich bisher keinen einzigen Fehler entdecken können
Die User haben lokal gespeicherte Profile.

Das einzige Teil, was spackt ist der Printserver in Kombination mit WinXP - ich hab auch in den Freigabeeinstellungen - Sicherheit der freigegebenen Drucker die Domänen-Benutzer mal hinzugefügt -> KEIN ERFOLG.
Aber was noch kurioser ist, ist die Tatsache, dass die WIN 7 Clients keine Probleme haben, über den neuen Printserver zu drucken.


Grüße

sam
Bitte warten ..
Mitglied: sam.71
05.05.2010 um 09:55 Uhr
So, nach langem suchen und testen hab ich das Problem behoben:

der WINS hat sich aus irgend einem Grund aufgehängt und einige Einträge komplett verbogen.

WINS aufgeräumt und über nbtstat aktualisiert -> jetzt geht alles

grüße

sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...