marv1n

Warum druckt es so langsam?

Hallo,

ich bin Systemadministrator. Habe 7 Clients und einen Server unter mir face-wink

Informationen zur Infrastruktur:

1 Server - Windows SBS2003 SP2
4 Clients - Windows 7 Ult. 32bit (Board: ASUS P5N-EM HDMI, Kingston RAM, Intel 440 Celeron 2,0GhZ)
3 Clients - Windows XP Prof. SP2 (Dell)

2 Drucker - Kyocera FS1030D (per USB an Server angeschlossen)
1 Etikettendrucker - Zebra
1 Fax - Tobit über ISDN

Folgendes Problem habe ich:

An einem einzelnen Arbeitsplatz (Internetarbeitsplatz) läuft Windows 7 (ist nicht am Netzwerk und auch nicht oben bei den Clients dabei)

Wenn ich von diesem PC was drucke, dann geht das rucki zucki und ohne Probleme (Drucker ebenfalls ein Kyocera FS1030D).

Ich habe Windows 7 gestern dort neu installiert und einfach den Drucker angesteckt und alles ist wunderbar.

Jetzt das unerklärliche:

Ich Drucke mit einem der 4 Windows 7 Clients das gleiche Dokument lokal am gleichen Drucker...

Es dauert ca. 20-30 Sekunden bis die Druckanzeige weg ist und der Drucker anfängt zu drucken.

Ich habe den CPU vom Internetarbeitsplatz schon mit einem Netzwerkclient getauscht aber ohne Erfolg.

Der Internetarbeitsplatz druckt nach wie vor schnell aber der Client druckt mit dem genauso lokal angeschlossenem Drucker laaaaangsam.

Ich bin davon überzeugt, dass es am Board der 4 Clients liegt, weil beim 2 GB RAM wird angezeigt das nur 1,87GB verwendbar sind?!?

Ich hoffe man sieht etwas durch?!?

Weiß jemand wie man dieses Problem lösen kann? Oder liegt es tatsächlich an der Inkompatibilität des ASUS P5N-EM HDMI, der 4 Clients?

Danke für die Hilfe

Gruß,
Marvin

Member: Monschu
Monschu Nov 13, 2009 at 09:30:52 (UTC)
sei froh das er bei dir überhaupt druckt. mein 7 steigt mir oft aus wenn ich übern 1300d drucken will ;).

nutzten deine computer onboard grafik? dann würden sich die 1,87gb von selbst erklären.
Member: marv1n
marv1n Nov 13, 2009 at 09:33:14 (UTC)
Zitat von @Monschu:
sei froh das er bei dir überhaupt druckt. mein 7 steigt mir oft
aus wenn ich übern 1300d drucken will ;).

nutzten deine computer onboard grafik? dann würden sich die
1,87gb von selbst erklären.

Ja die P5N-EM HDMI haben onboard grafik... Wieso erklärt sich das dann von selbst? Also könnte die ganze Sache auch an den Boards liegen?!? bei dem Internetarbeitsplatz ist ein besseres Board mit Grafikkarte verbaut (wie gesagt da druckt es schnell)
Member: Pimpermann
Pimpermann Nov 13, 2009 at 09:33:48 (UTC)
Welchen Treiber hast du installiert? KPDL, PCL, KX? Wechsel mal den Treiber...
Member: Monschu
Monschu Nov 13, 2009 at 09:35:30 (UTC)
die onboard grafik zieht sich ihren speicher in den meisten fällen vom ram, somit würden deine 128mb grakaspeicher nutzen.
Member: marv1n
marv1n Nov 13, 2009 at 09:36:31 (UTC)
Zitat von @Pimpermann:
Welchen Treiber hast du installiert? KPDL, PCL, KX? Wechsel mal den
Treiber...

Bei dem Client ist der KX installiert (langsam) und beim Internet PC ist der Treiber ja automatisch installier worden... Da steht nix weiter, was wäre denn der Standard? Bzw. welchen sollte man denn nehmen?
Member: Pimpermann
Pimpermann Nov 13, 2009 at 09:40:29 (UTC)
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit FS-2000D bei PDF Dokumenten. Probier mal den KPDL Treiber, da ging es einiges schneller....
Standard ist glaub ich PCL, bin mir aber nicht sicher....
Member: Pimpermann
Pimpermann Nov 26, 2009 at 13:48:18 (UTC)
Und hast du das Problem damit lösen können?