Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie druckt man ein pdf-Dokument auf ein hinterlegtes Wasserzeichen

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: bertburger

bertburger (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2013 um 12:12 Uhr, 11304 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Problem:

Aus einem Programm möchte ich auf einen PDF-Drucker drucken. Es soll aber keine leere Seite sein sondern ein als
hinterlegtes Vorlagen-PDF-Dokument sein, dass z.B. ein Logo enthält. Weiter soll vor dem Drucken entschieden werden ob das neue PDF-Dokument als
Mail verschickt oder in einem Verzeichnis abgespeichert werden soll.
Schritt für Schritt:
1. In einem Programm wird eine Druckvorschau gezeigt, nun kann als Drucker LASER oder PDF-Drucker gewählt werden.
2. In dem PDF-Drucker ist ein vorlagen.pdf eingearbeitet.
3. Wenn PDF-Drucker gewählt wird, muss per Klick mit Namen einfügen gewählt werden ob in E-Mail einfügen oder in einem Verzeichnis speichern.
4. Wenn nach Druck z.B. Verzeichnis speichern gewählt wurde, muss man diese xx.pdf öffnen können. Natürlich auch im Mail-Anhang .

Es gibt ein Freepdf-Programm, dass diese Vorgaben kann, aber nicht zuverlässig unter Windows 7 arbeitet.
Wer kann ein anderes Programm empfehlen? Am besten es dort gemacht wird.

Gruß Bertburger
Mitglied: Bitboy
30.09.2013 um 12:26 Uhr
Hmmm, kommt imme gut wenn Fragen mit einem Hallo beginnen....

PDFCreator bietet an ob das PDF in einem Verzeichnis gespeichert werden soll oder als E-Mail Anhang.

Wie du das mit der Vorlage meinst hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
30.09.2013 um 13:19 Uhr
Hallo und danke für die Antwort,
mit der Vorlage habe ich gemeint, dass in diesem gesuchten PDF-Programm ein vorgefertigtes Pdf-Dokument sozusagen als Wasserzeichen hinterlegt ist.
D.h. wenn nun der PDF-Drucker selber drucken soll, dann nicht auf eine leere Seite sondern auf das vorgefertigte, und zwar automatisch, nicht mit nachträglichem einfügen.
Den creator habe ich schon probiert, da weiß man aber nicht ob Architekt oder was. Außerdem kann der das nicht was ich möchte.
Gruß Bertburger
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
30.09.2013 um 13:39 Uhr
Der PDFCreator kann Wasszeichen. Man muss allerdings ein Zustatztool installieren. In den Einstellungen gibts ein vorgefertigtes vbs-Script dass dann beide PDFs übereinander legt. Ist in den Einstellungen -> Aktionen -> Aktion nach speichern -> AddWatermark.vbs
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.09.2013 um 15:41 Uhr
Mahlzeit,

ich kann für dein Vorhaben das Programm Fineprint empfehlen.
Dort kannst du sowohl Briefköpfe als auch Wasserzeichen etc, in deine Druckaufträge einfügen.
Anschließend druckst du diese entweder als PDF oder auf einem Drucker deiner Wahl aus.
Beim PDF-Druck gibt es vom selben Hersteller PDF-Factory als Lösung.
Ist aber beides kostenpflichtig (dafür aber wirklich klasse).
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
30.09.2013 um 21:24 Uhr
Hallo zusammen,

für die Lösung mittels PDFCreator gibt es zig Anleitungen im Internet. Hier z.B.:

http://www.unserhobby.de/forum/tipps_.php?open=tipp&id=885

Also kann der PDFCreator all das, was Du an Anforderungen genannt hast ;)

Gruß

-iDiddi-
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
02.10.2013 um 09:48 Uhr
Danke an goscho, werde das nach pdfcreator probieren.
An bitboy und iDiddi:
Genauso habe ich mir das gedacht. Sorry, diese Anleitung habe ich nicht gefunden.
Hinbekommen habe ich es aber leider nicht. Zunächst habe ich die interne watermark.pdf nicht geändert und nur den pfad zu pdftk in der vbs gesetzt.
Außerdem den Pfad im creator gesetzt/probiert mit nur -addwatermarktopdf.vbs- und auch mit Gesamtpfad "c:\program files (x86)..." usw.
Windows script host meldet sich beim Druckablauf durch den creator bei der beschriebenen Datei addwater...usw.vbs:
Zeile 50, Zeichen 1, Fehler: System kann die angegebene Datei nicht finden, Code 80070002
Kann mir hier nochmal jemand helfen? Habe einen Windows 7prof 64bit Rechner.
Danke und Gruß Bertburger
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
02.10.2013 um 09:51 Uhr
Wie sieht denn deine VBS jetzt aus?
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
02.10.2013 um 10:54 Uhr
Hallo Bitboy, hier ist sie :

' AddWatermarkToPDF script
' Part of PDFCreator
' License: GPL
' Homepage: http://www.sf.net/projects/pdfcreator
' Version: 1.1.0.0
' Date: September, 1. 2005
' Author: Frank Heindörfer
' Comments: This script needs pdftk.
' For more informations about the freeware pdftk use this link:
' http://www.accesspdf.com

Option Explicit

Const AppTitle = "PDFCreator - AddWatermarkToPDF"
Const PathToPdftk = "c:\program files (x86)\pdftk builder\pdftk.exe"
Const WatermarkPDF = "c:\program files (x86)\pdfcreator\scripts\runprogramaftersaving\watermark.pdf"

Dim objArgs, fname, tfname, fso, WshShell, oExec

Set objArgs = WScript.Arguments

If objArgs.Count = 0 Then
MsgBox "This script needs a parameter!", vbExclamation, AppTitle
WScript.Quit
End If

fname = objArgs(0)

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If Ucase(fso.GetExtensionName(fname)) <> "PDF" Then
MsgBox "This script works only with pdf files!", vbExclamation, AppTitle
WScript.Quit
End If

If Not fso.FileExists(PathToPdftk) Then
MsgBox "You need pdftk for this script!" & vbcrlf & vbcrlf & _
"Please go to http://www.accesspdf.com and download it.", vbExclamation, AppTitle
WScript.Quit
End If

If Not fso.FileExists(WatermarkPDF) Then
MsgBox "Can't find the watermark pdf file!", vbExclamation, AppTitle
WScript.Quit
End If

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

tfname = fso.GetTempName
WshShell.Run PathToPdftk & " """ & fname & """ background " & WatermarkPDF & " output """ & tfname & """",0,true

If Not fso.FileExists(tfname) Then
MsgBox "There was an error using ""pdftk""!", vbCritical, AppTitle
WScript.Quit
End If

If fso.FileExists(fname) Then
fso.DeleteFile(fname)
End If

fso.MoveFile tfname, fname


Ich habe wie lt. Anweisung den Pfad zu pdftk und der watermark.pdf gesetzt. Auch wenn ich watermark.pdf pfad so lasse wie es ist (zum testen ohne meine eigene dort einzusetzen) , geht es nicht. Kommt immer der gleiche fehler.
Vielen dank für die wohl mühevolle Hilfe. Sorry, kann leider erst ab Do nachmittag antworten.
Gruß bertburger
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
08.10.2013 um 11:18 Uhr
Hallo an Alle,
Habe mich intensiver mit freepdfxp beschäftigt und nun funktioniert das. Vorhandener Rechner WIN7prof 64bit.
Zuerst ghostscript 10 64bit, dann freepdfxp 4.08, dann pdftk 2.02 installieren. Pdftk.exe ins Verzeichnis von freepdfxp kopieren.
Mit beliebigem Programm ein Logo erzeugen und daraus eine Datei z.B. "wasser.pdf" erstellen. Diese Datei ins Verzeichnis von freepdfxp kopieren.
Wenn man diese "wasser.pdf" aufruft, erscheint nur das Logo.
Rechner neu starten.
Freepdfxp config aufrufen > auf Profile > HighQuality wählen > auf Benutzer Default klicken > dann ändern > auf pdf Wasserzeichen klicken.
In der ersten Zeile erscheint beim Suchen der Pfad freepdfxp und darin liegt ja die "wasser.pdf". SPEICHERN und config schliessen. Fertig.
Nehmen wir an Ihr habt eine Word Datei erzeugt die Ihr mit dem Logo versehen wollt. Ihr geht auf Drucken und wählt dort FreePDF aus und auf drucken.
Es erscheint nun email, Desktop oder Pfad, bitte auswählen. Man kann auch einen Namen ändern. In der Taskleiste sieht man die neu erstellte pdf Datei.
Danke für Eure Bemühungen
Bertburger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...