Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Druckwarteschlange hängt sich ständig auf, Eventlog sagt spoolsv.exe

Frage Microsoft

Mitglied: johannesadm1n

johannesadm1n (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2011 um 10:11 Uhr, 13805 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

habe einen Kunden, dessen Rechner ausgetauscht wurde.

Seitdem gibt es Probleme mit der Druckerwarteschlange.

Momentan ist ein Windows 7 - 64Bit professional installiert.
Treiber sind alle in Ordnung.

Das Problem ist, dass sich die spoolsv.exe ständig aufhängt, sogar wenn nichts gedruckt wird (Spool-Verzeichnis ist leer)
Eventlog gibt mir folgendes aus:

Ereignis 1000, Application Error

Name der Fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 6.1.7601.17514
Name des Fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17514


Neuinstallation hat nichts ergeben. Hardware wurde ebenfalls ausgetauscht (Board, RAM, Prozessor, Festplatte).
Mittlerweile haben wir auch schon einen Mini-Print-Server installiert und dort die Drucker angeschlossen, hat aber auch keine Lösung gebracht.
Der Fehler direkt ist nicht reproduzierbar, er taucht einfach auf, wann er will.
Den Dienst für den Spooler kann man neu starten, danach tut es auch wieder bis zum nächsten Error.
Mitglied: cardisch
04.05.2011 um 10:20 Uhr
Hallo,

was ist das für ein Drucker (und dessen Treiber) ?!
WIe häufig kommt der Fehler vor (einmal pro Tag, 10* im Monat oder dgl.?!)
Kannst du den Spooler automatisch neu starten lassen (nach Fehler) und die Rücksetzzeit auf einen akzeptablen Wert stellen (ich weiss, das behebt den Fehler nicht und ist nur ein Notnagel) ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
04.05.2011 um 10:20 Uhr
Hängt der Spooler sich auch auf, auch wenn dem Rechner kein Drucker zugeordnet wurde oder tritt das Phenomän erst auf wenn dem Client ein Drucker zugeordnet
wird (egal ob direkt oder via LAN) ?!

Außerdem wäre interessant zu wissen um was für einen Drucker es sich handelt.

Schonmal verschiedene Drucker getestet oder immerwieder den gleichen Drucker hergenommen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: johannesadm1n
04.05.2011 um 10:31 Uhr
Es sind mehrere Drucker aller Generationen installiert. Ein Epson LX300 (der älteste, alle anderen sind direkt Netzwerkfähig und werden auch von Windows 7 erkannt und aktuelle Treiber installiert) haben wir jetzt mal fest über den Printserver installiert, dass der auch weiterhin im Netzwerk hängt.
Lokal angeschlossen tritt das Problem auch auf.

Hatte vorhin mit dem Kunden telefoniert, zwischen 7:30 und 9:30Uhr hat sich der Dienst 3 mal abgeschossen.

Ohne Drucker hab ich es noch nicht probiert.
Habe jetzt noch die Idee, per sfc /scannow die Systemdateien zu überprüfen, der Kunde sucht gerade die Installations-DVD.

Über ein Script hab ich mir das auch schon überlegt, allerdings ist das ein wenig blöd, wenn man grad am Drucken ist und der Spooler wird neu gestartet, dann geht da was durcheinander ...
Das Problem tritt auch auf, wenn über Fritz!Fax Faxe gesendet werden, die landen auch im spooler, warum auch immer ... passiert aber leider nicht nur da, sonst wäre eine andere Faxlösung im Visier. Der fehler ist auch aufgetreten, als die Faxsoftware noch nicht installiert war ...
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
04.05.2011 um 10:46 Uhr
Ich würde das ganze mal Schritt-für-Schritt probieren, ich vermute mal das irgendein Drucker (einer der vielen) oder sogar das Faxsystem spinnt und diesen Fehler verursacht.
Entweder einer der Hardware-Engeräte spinnt oder ein Treiber passt doch nicht so wie es den Anschein macht ...

Systemdateienüberprüfung empfinde ich als zwecklos, da Du ja schon geschrieben hast das Du den Rechner auch schon komplett neu aufgesetzt hast.

Ich würde im Ausschlussverfahren versuchen herauszufinden ab wann und bei welchem Drucker oder Treiber das Problem auftritt ... wenn Du immer gleich alles
einbindest könnte es schwierig werden die Fehlerursache zu finden.

Alle Treiber runter dann eins nach dem anderen testen ...
Bitte warten ..
Mitglied: johannesadm1n
04.05.2011 um 10:50 Uhr
Ich vermute, dass irgendein Treiber eben da sitzt und nach Lust und Laune den spooler abschießt ... oder er hat die spoolsv.exe irgendwie geändert bei der Installation...
Das eigenartige ist eben, dass auch wenn der Rechner gar nichts druckt, auch der Dienst gekillt wird.

Ein Treiber nach dem anderen habe ich mir auch schon überlegt, ist aber denke ich doch sehr zeitaufwendig, da der Fehler nicht direkt reproduzierbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
04.05.2011 um 10:54 Uhr
Wird aber der einzigste Weg sein um herauszufinden welcher Treiber den Mist verursacht ...

Ist zeitaufwendig okay ... aber eh du ewig probierst und nichts findest (was auch Zeit kostet) wäre der Schritt wahrscheinlich der Besser
um eine Lösung in Aussicht zu stellen ...
Bitte warten ..
Mitglied: johannesadm1n
04.05.2011 um 11:10 Uhr
Wird wohl ein Tag voller Arbeit werden.
Ich werd nur das Gefühl nicht los, dass es irgendwas mit dem 64Bit zu tun hat ...

Mal schauen wann ich das zeitlich einrichten kann, ergebnis wird dann natürlich gepostet
Bitte warten ..
Mitglied: 74344
04.05.2011 um 13:00 Uhr
64bit ist auch ein Faktor der natürlich auch eine Rolle spielen kann, speziell bei älteren Systemen bzw. Druckern.

Wie gesagt Schritt-für-Schritt und dann solltest Du die Ursache finden ...
Bitte warten ..
Mitglied: johannesadm1n
08.07.2011 um 13:12 Uhr
Nachdem der Vorschlag keinen Erfolg brachte, haben wir ein weiteres System aufgesetzt mit dergleichen Konfiguration und da ist der Fehler komischerweise nicht mehr aufgetreten.
Haben das System dann geklont und auf den eigentlichen Arbeitsrechner aufgespielt. Jetzt funktioniert es. Warum auch immer, da wir den eigentlichen Rechner auch schon mehrfach neu aufgesetzt haben ... Muss man nicht verstehen, ist jetzt aber gelöst ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Server 2012 R2 Cleanmgr.exe mit Systemdateien bereinigen? Wie? (4)

Frage von busteron zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...