kh20112012

Druckwarteschlange stürz ständig ab

Hallo Leute,
auf einem 2008 Server (DC) sind mehrere Drucker installiert.
Neulich habe ich für einen Drucker einen anderen Treiber installiert und sofort tauchten die ersten Probleme. Ich konnte die Eigenschaften von Drucker nicht mehr aufrufen, da der Spoolsv.exe 99% CPU Auslastung verursachte. Auch eine Deinstallation vom Treiber (Druckverwaltung) war nicht möglich. Danach habe den Drucker entfernt und wieder mit dem funktionierenden Treiber installiert. Seitdem funktioniert der Drucker wieder aber der Druckwarteschlange Dienst stürz ständig ab und muss neu gestartet werden.
Der neue Treiber wurde auch komplett entfernt.

Ereignisanzeige Meldung:
Name der fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 6.1.7601.17777, Zeitstempel: 0x4f35fc1d
Name des fehlerhaften Moduls: wsdapi.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7ca31
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000006ad4a
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x29f0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce81344f0218db
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\spoolsv.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\wsdapi.dll
Berichtskennung: 9b5872c7-ede3-11e2-be61-8c11166781cc

Hat jemand eine Idee

Member: MartinBinder
MartinBinder Jul 16, 2013 at 10:13:26 (UTC)
Member: Taly2k
Taly2k Jul 16, 2013 at 10:31:18 (UTC)
Haste mal geguckt ob im system32/spool/printers was festhängt?
Member: kh20112012
kh20112012 Jul 16, 2013 at 10:58:19 (UTC)
habe schon geschaut. da gibt nur die ".shd" und ".spl" dateien von heute.
Member: AndiEoh
AndiEoh Jul 16, 2013 at 11:40:10 (UTC)
Hallo,

ist oft ein Problem mit Druckertreibern die einen eigenen "Druckprozessor" mitbringen und nicht den WinPrint verwenden wie z.B. bei HP oder Lexmark oft der Fall. Versuch mal den fraglichen Drucker auf den Druckprozessor WinPrint umzustellen. Der Link ist zwar für Thin Print und für das enfernen der Druckprozessoren, im Prinzip gilt es jedoch für alle Druckertreiber mit eigenem Druckprozessor. Nach unseren Erfahrungen sollt man die Gerätespezifischen Druckprozessoren vermeiden soweit nur möglich.

http://forum.thinprint.com/cs/forums/t/354.aspx

Gruß

Andi
Member: kh20112012
kh20112012 Jul 16, 2013 at 12:03:32 (UTC)
Hallo,
danke für die Antwort.
mit dem aktuellen installierten Treiber lief der Drucker immer ohne Probleme. muss ich trotzdem Druckprozessor umstellen.
Member: kontext
kontext Jul 16, 2013 at 14:17:16 (UTC)
Hallo @20112012,

wenn du mal nach der wsdapi.dll suchst kommen ein paar Antworten bzgl. Spooler-Crash auf Windows 7 / Server 2008R2 ...
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/3122dbde ...
http://aaron-kelley.net/blog/2010/08/wsd-printers-crashing-print-spoole ...

Vielleicht ist ja was dabei, ansonsten wäre es noch gut wenn du uns sagst was für einen Drucker du einsetzt.
Wie ist der Drucker konfiguriert und was für einen Treiber hast du denn verwendet?

Gruß
@kontext
Member: AndiEoh
AndiEoh Jul 16, 2013 at 14:37:28 (UTC)
Hallo,

das Problem bei den Gerätespezifischen Druckprozessoren ist das es oft Probleme bei Updates, Änderungen des Drucker etc. kommt. Das typische Fehlerbild ist Absturz des Druckspooler auch mit Druckertreibern die bei Neuinstallation fehlerfrei funktionieren. Ob du dir diese Druckprozessoren antun willst bleibt allerdings dir überlassen.

Gruß

Andi