Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drupal, Joomla oder Typo3?

Frage Internet CMS

Mitglied: Strahlemann-69

Strahlemann-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 22:30 Uhr, 6468 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Gemeinde

bislang nutze ich für Internet und Intranet PHPWCMS. Leider stoße ich hier an Grenzen. Als Zusatz intallierte ich Wordpress um unseren Kunden News anzubieten.

Nun suche ich aber die EierlegendeWollMilchSau! (Branche AUTOHAUS)

Mein CMS sollte folgendes können:
Mehrere Marken in einer Installation verwalten (Autohaus mit 4 Marken in unterschiedlichen Häusern)
Einen guten Shop für Zusatzartikel wie Winterreifen. Gerne mit Privat und Händler Verwaltung
Eine Art "Wordpress" integriert (Um mit Newslettern auf Artikel zu verweisen)
Erweiterbar, leicht Updatefähig (phpwcms braucht so richtig Handarbeit)
Die Möglichkeit z.b. Gleiche Beiträge nur 1x einzupflegen und wi eeinen Contend Alias unter den Verschiedenen Marken einzublenden (z.b. Ich erstell 1x z.b. "Betriebsurlaub von bis" und es erscheint bei allen Marken auf der Hauptseite (phpwcms konnte es)
Gemeinsamer Eventkalender

Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?
Eigentlich nehmen sich die System ned viel, aber worauf sollte ich achten?

Wer stand wie ich vor der Entscheidung und kann helfen?

Gruß
Manfred
Mitglied: marinux
09.07.2009 um 18:19 Uhr
Das ist eine Frage des Geschmacks und wird hier auch ein ellenlanger Thread werden. Jedes System hat irgendwo seine Stärken. Bei einem ist das eine Ziel komplizierter zu erreichen, beim anderen ein Anderes....

Die meisten Profis schwören auf Typo3, aber auch Joomla wird dies lösen können. Im Endeffekt kommst du nicht drumherum, dich in ein System richtig einzuarbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
09.07.2009 um 18:26 Uhr
Na immerhin hast du Drupal nicht erwähnt
Ich habe bereits alle 3 auf meinem Intranet laufen. Zu 100% kenn ich mich halt noch nicht aus, darum kann ich jetzt noch keine genaue Entscheidung treffen.

Eine direkte Antwort erhoff ich mir fast garnicht, aber ein paar Tipps worauf man achten sollte oder wo jemand Probleme hatte.

Als Pluspunkt für Drupal und Joomla seh ich den ARTISTEER der auch für Wordpress Themen erstellen kann. Leider kannich mich mit CSS nicht so anfreunden, darum so ein Theme Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.07.2009 um 18:29 Uhr
Hi !

Schau Dir mal das Websitebaker CMS an, es kann mit verschiedenen Modulen erweitert werden und dürfte ebenfalls in Frage kommen. Es gibt dafür ein Shop Modul und es ist sehr einfach zu administrieren.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
10.07.2009 um 07:40 Uhr
Hallo,
ich arbeite seit ca. 4 Jahren mit Joomla, es bietet alles was du brauchst. Die fertigen Komponenten dazu findest du auf http://www.joomlaos.de. Und wenn du mal nicht weiter weißt, ist das Forum http://jwww.joomlaportal.de sehr zu empfehlen.
Drupal und Typo3 habe ich auch beide schon getestet. Vielleicht bin ich voreingenommen, aber ich finde Joomla von der Handhabung her noch ein tick besser.
Und wenn man sich dann noch in Templateerstellung oder zumindest bearbeitung auskennt, umso besser.
Ansonsten gibt es viele templates kostenlos zum download und auch meiner Meinung nach richtig super gute zum Kauf. Hier z.B. http://www.rockettheme.com
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
10.07.2009 um 08:06 Uhr
Danke für den Tipp!
Wichtig ist mir auch die Erweiterung mit Plugins. z.b. Umfrage POLLs zu erstellen oder wasweis ich was.

Ist hier eines der 3 Systeme erweiterbar?
OK ich denke fast alle 3, aber kann mir jemand kurz seine erfahrung schildern?
Bitte warten ..
Mitglied: KeRn0815
10.07.2009 um 08:18 Uhr
Kurz und knapp !

Joomla ist für mich eines der besten im Bezug auf ( Erweiterbarkeit, Handhabung,etc.).
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
10.07.2009 um 08:19 Uhr
Na das ist mal ne Antwort

Kannst du mir mal per PN nen Link auf deine mit Joomla erstellten Seiten schicken?
Wäre Super um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
10.07.2009 um 08:42 Uhr
Ich hab dir mal ein paar Seiten geschickt....
Bitte warten ..
Mitglied: Strahlemann-69
10.07.2009 um 10:57 Uhr
Danke an Alle!
Mein heimlicher Favorit war auch schon Joomla. Für mich hat sich das nun auch bestätigt.
Da ich aber auch neugierig bin, werd ich mich nebenbei, wenn Zeit ist, auch mal mit Typo3 und Drupal beschäftigen.

Gibt es eigentlich für Typo 3 einen Themendesigner ala ARTISTEER ? http://www.artisteer.com/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
Joomla - Aktualisierung über das Backend möglich? (3)

Frage von FA-jka zum Thema Apache Server ...

CMS
Kommentar bzw. Diskussionsfunktion für Joomla (2)

Frage von rababar2014 zum Thema CMS ...

CMS
gelöst Menütitel in Typo3 zu lang (3)

Frage von honeybee zum Thema CMS ...

CMS
gelöst Jimdo vs. Wordpress u. Typo3 (6)

Frage von PharIT zum Thema CMS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...