Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druva inSync - Erfahrungen?

Mitglied: Snowman25

Snowman25 (Level 3) - Jetzt verbinden

25.07.2013 um 10:45 Uhr, 3788 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde!

Wir wollen bald eine Notebook Backup-Lösung einführen. Mein Kollege hat gegenüber einem User gestern Druva inSync empfohlen. Er versichert mir, dass die Software in großen Unternehmen wie z.B. Siemens zum Einsatz käme. Ich traue weder meinem Kollegen noch der Software.
Die Werbevideos sind voll mit Buzzwords und haben keine verwertbaren echten Informationen.

Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber niemand hat Druva hier je erwähnt.
Hat jemand hier Erfahrungen mit Druva? Welche Software kommt bei euch zum Einsatz und was sind die Vor- und Nachteile?
Von meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir ARCServe verwendet, welches ich ganz gut fand. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das gut mit Notebooks zusammenarbeitet.

Danke!
Snowman25
Mitglied: kontext
LÖSUNG 25.07.2013, aktualisiert 16.01.2014
Hallo @Snowman25,

Ich kenne Druva nur vom Hörensagen ...
... stand vor ca. 1,5 Jahre vor der gleichen Herausforderung wie du

Wir setzen auf HP DataProtector for PC's (Standalone und hat nichts mit dem Server-DP zu tun) ...
... du installierst einen Policy-Server
... richtest dir so genannte DataVaults ein (Backup-Shares)
... Konfigurierst die Policys (welches Subnetz bekommt welches Data-Vault, was wird gesichert, etc).
... auf dem Client wird ein kleiner HP Agent installiert

Die Software funktioniert tadellos und ohne Probleme.
Die Daten werden verschlüsselt gesichert ...
... es wird bei der Änderung sofort in ein lokales DataVault geschrieben
... bei Connection zum Remote-DataVault werden die Daten dorthin kopiert

Wenn ein User einen neuen Client bekommt, kannst du den Client migrieren ...
... d.h. der User sieht dann die Daten von "früher"
... sehr spannend bei der Migration von XP zu Windows 7 (sollte was vergessen werden)

Gruß
@kontext
Bitte warten ..
Mitglied: roadtek
LÖSUNG 25.07.2013, aktualisiert 16.01.2014
Wir haben Druva im Einsatz.
Bemerkenswert ist der Hardware Bedarf.

Die zugrunde liegende Datenbank frisst sämtliche Ressourcen des Servers auf.
Eine Planung, den Dienst auf irgendeiner potenten Maschine nebenher mitlaufen zu lassen, kann man vergessen.
Realistisch wäre, das unter Hyper-V zu machen, da kann man Ressourcen zuteilen.

Ansonsten hat der Kollege unten das schon gut und richtig beschrieben.

Wie groß soll denn die Lösung werden? 10 Arbeitsplätze?, 100?
Plattenplatz ist ein Thema.

Und bitte bedenken, dass Druva entsprechend in der externen Firewall eingebunden werden muss, damit zum einen Daten von Unterwegs aus abgerufen oder eben zum Server hin übertragen werden können.

mfg
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
25.07.2013 um 16:39 Uhr
Hi roadtek,

Würde für ca. 100-200 Notebooks sein. Zusätzlich nochmal die gleiche Anzahl an Rechnern mit Potential zum Wachstum. Plattenplatz würden wir erst mal mit ~200TB ansetzen. Sollten wir entscheiden, unsere Server auch zu sichern, müssten wir das jedoch mindestens x5 nehmen.
Dass Druva sehr hungrig ist, ist eine sehr nützliche Information.
Wie sieht's aus mit dem Datasharing zwischen Laptop und PC der gleichen Person? Funktioniert das anständig und belastet es die Internetanbindung auch nicht zu stark? Ich kann mir gut vorstellen, dass das ständige hashen von Änderungen in Dateien bei sehr schnellen wechseln stark auf die CPU geht.
Bitte warten ..
Mitglied: roadtek
LÖSUNG 26.07.2013, aktualisiert 16.01.2014
Hi,

wir haben unser Produkt seinerzeit bei

Backup Solutions GmbH bezogen
Peter Ungerer
Tel: 0711 5306 9280 Fax: 0711 5306 9286 Amtsgericht Stuttgart HRB 21485 USID-Nr.: DE 813 084 081
www.backupsolutions.de info@backupsolutions.de

Mein Eindruck war, dass er sehr praxisbezogen informiert und die Fragen entweder selbst, oder über den recht ordentlichen indischen Support, der deutsch (!) spricht, klären lässt.

Ich würde ihn mal ansprechen.

Grüße
Oliver
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Business
Erfahrungen mit payleven?
Frage von keine-ahnungE-Business2 Kommentare

Moin all, hat zufällig jemand Erfahrungen (möglichst länger als zwei Tage) mit payleven? Für feedback wie immer dankbar, Thomas

LAN, WAN, Wireless
Enigmabox Erfahrungen
gelöst Frage von 122573LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich und mein Vater überlegen, ob wir uns ne Enigmabox zulegen. Wir möchten einen verschlüsselten Proxy. Die Verschlüsselung ...

Sonstige Systeme
Erfahrung mit PaperOffice?
gelöst Frage von mikado90Sonstige Systeme12 Kommentare

Hi! Wir haben hier mehrere DMS Systeme getestet: ELO DocuWare PaperOffice Am besten hat uns PaperOffice in der Corporate ...

Sicherheit
Eure Erfahrungen mit Securepoint?
Frage von thomasreischerSicherheit7 Kommentare

Hallo, wir stehen aktuell im Gespräch mit Securepoint wegen einer neuen Firewall für uns. Unterstützen soll sie die gängigen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...