Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dsadd user mit Variablen versehen und aus Textdatei füllen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: ca3sar

ca3sar (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 19:52 Uhr, 6118 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe nach zwei Tagen meinen ersten Befehl zusammengebastelt, der mir einen User in einer Windows 2008-Domäne anlegt (ja, hat zu lange gedauert und ich habe mehrmals in den Tisch gebissen). Jetzt möchte ich einzelne stellen in dieser Befehlszeile mit einem Platzhalter versehen und diese aus einer Textdatei einlesen. Beispiel:

Das ist mein schöner Befehl, der auch funktioniert:
dsadd user "cn=Autouser,ou=test,ou=user,dc=arbeit,dc=de" -memberof "cn=Arbeiter,ou=Gruppen,dc=arbeit,dc=de" -fn Vorname -ln Nachname -pwd 123456

Jetzt würde ich gerne eine Textdatei anlegen, die wie folgt aussieht:
User1,Peter,Bauer
User2,Hans,Müller
User3,Kai,Becker
Und so weiter...

Am Ende sind dann diese drei User angelegt.

Mein Befehl soll an den dafür vorgesehen Stellen mit den Inhalten der Textdatei befüllt werden und so oft ausgeführt werden, bis jeder User der im Textfile angegeben wurde erstellt ist. Ich habe nur extrem aufwendige Skripte gefunden, die dann gleich noch "eine Pizza für den neuen Mitarbeiter bestellen" und damit komme ich nicht zurecht, ich kann diese Skripte nicht mal auf meine Bedürfnisse herunterbrechen. Ich weiß nicht mal so genau nach was ich suchen sollte und was die einfachste Lösung für dieses Problem ist.

Also sowas in der Art:
dsadd user "cn=ERSTER-DATENSATZ-TEXTDATEI,ou=test,ou=user,dc=arbeit,dc=de" -memberof "cn=Arbeiter,ou=Gruppen,dc=arbeit,dc=de" -fn ZWEITER-DATENSATZ-TEXTDATEI -ln DRITTER-DATENSATZ-TEXTDATEI -pwd 123456

Ich wäre für Hilfe dankbar
Basti
Mitglied: AlbertMinrich
19.10.2011 um 20:58 Uhr
Zitat von ca3sar:
dsadd user "cn=Autouser,ou=test,ou=user,dc=arbeit,dc=de" -memberof "cn=Arbeiter,ou=Gruppen,dc=arbeit,dc=de"
-fn Vorname -ln Nachname -pwd 123456

Jetzt würde ich gerne eine Textdatei anlegen, die wie folgt aussieht:
User1,Peter,Bauer
User2,Hans,Müller
User3,Kai,Becker
Und so weiter...

for /F %i in (textdatei.txt) do dsadd user "cn=%i,ou=test,ou=user,dc=arbeit,dc=de" -memberof "cn=Arbeiter,ou=Gruppen,dc=arbeit,dc=de"
-fn %j -ln %k -pwd 123456
Bei Verwendung in einer batch-datei müssen die %-Zeichen verdoppelt werden, also for /F %%i in (textdatei.txt) do dsadd user "cn=%%i,ou=test.
siehe auch for /?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.10.2011 um 01:32 Uhr
01.
Import-Csv "dateiname" -header username,vorname,nachname | foreach { 
02.
  dsadd user "cn=$($_.vorname) $($_.nachname),ou=test,ou=user,dc=arbeit,dc=de" -memberof "cn=Arbeiter,ou=Gruppen,dc=arbeit,dc=de" -fn $_.vorname -ln $_.nachname -pwd 123456 
03.
}
(ungetestet)
Bitte warten ..
Mitglied: ca3sar
20.10.2011 um 12:39 Uhr
Hallo!

Ich habe es damit gelöst: http://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling ... und kann erst mal meine User anlegen. Wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin, werde ich mir eure Methoden ansehen und vielleicht sind diese ja noch besser als das was ich jetzt mache. Schon mal danke, ich melde mich dann nochmal was es endgültig geworden ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...

Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (8)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...