kiste

DSL Anschhluss mit festem IP Bereich

Hallo,
ich bereite mich gerade auf meine Abschlussprüfung
zum IT-Systemelektroniker vor. Nun bin ich über eine
Prüfungsfrage gestolpert, in der es um eine Firma geht
die für ihren DSL Anschluss ein komplettes Öffentliches
Class-C Netz kaufen möchten. Damit jeder PC/Server/Drucker
eine eigene öffentliche IP hat. Nun zu meinen Fragen.
1. Ist es überhaupt möglich so viele Öffentliche IP-Adressen zu erwerben?
2. Wozu sollte eine Firma wollen das jeder PC eine öffentliche IP hat?

MFG
Kiste

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 29, 2006 at 07:45:05 (UTC)
zu. 1. Wenn du genug Kohle hastface-smile
zu 2. Völlig unötig. Ausser es sind Server die von aussen ereichbar sein müssen. Aber auch denn ist es nicht zwingend erforderlich.
Member: ratzla
ratzla Apr 29, 2006 at 12:02:50 (UTC)
Und wenn Du selbst Dienstleistungen wie z.B. Serverhosting oder als Provider Internetzugänge anbietest brauchst Du einen entsprechend großen IP Range - bei entsprechende Größe sogar ein Class-B Netz (Ob da noch wirklich welche zum Verkauf stehen, kann ich allerdings nicht sagen).

Schau dir mal die Netcraft Statistik von Microsoft an.
http://uptime.netcraft.com/up/graph?site=www.microsoft.com
(Da siehst du übrigens auch die geniale Uptime von Microsoft Servern)

Selbst als kleine Firma benötigst Du oft einen Class-C IP Range, allerdings nicht alle 254 Adressen sondern nur einene Teil davon.
In der Regel sieht dann deine Subnetzmaske z.B. so aus:
255.255.255.252 (für 8 IP Adressen zum Betrieb mehrerer Webserver, ftp usw.)