Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Anschluß systematisch testen und analysieren

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: DvTech

DvTech (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 18.10.2012, 8597 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Administratoren!
Bin nun von Arcor zu Alice gewechselt.

Nach einen Schwirigkeiten und Komplikationen un den ersten 2 Tagen funktioniert der Anschluß nun doch.

Ich habe nun schon 2x einen Speed-Test ausgeführt und er schafft immer nur so 7000-8000.

Mir war von vorn herein klar, dass ich niemals mit unserem Telefonnetz hier in Schleswig-Holstien 16000 bekomme,
aber an 10000-13000 habe ich gehofft.

Da diese ganze DSL Optimierung so gar nicht mein Fachgebiet ist brauche ich einiges an Erklärung... (-;

Nach dem man mir bei Alice bei 2 Anrufen gesagt hat, das man bei meiner Leitung nicht mehr als 7000 schalten kann, sagte mir heute morgen jemand, dass man bei meiner 1300 Meter Strecke ohne Probleme bis zu 13000 aufschalten kann.
Das hört sich ja prächtig an, dachte ich, aber warum geht das bei dem Mitarbeiter so...und bei einer anderen nicht?

Was heisst hier 1300m Strecke?
Gute Werte...Dämpfung???

Sorry...aber gibt es ein Tool, was wirklich ordentlich und konkret ausliest, wie meine Verbindung ist, und wie stabil?
Der Techniker meinte heute, dass die Verbindung instabil werden könnte wenn man sie überlastet.
Wie kann ich das sehen?

Kann ich mein Vista auch irgendwie besser für das 16000er DSL einstellen optimieren?
Wäre nett wenn ihr da Auskunft hättet.

Mein Anschluß wurde mit der "neuartigen" NGN Technik realisiert.

Ich denke mal, dass dies gemacht wurde, weil Alice damit nur eine Datenleitung braucht und keine Telefonleitung, da das Telefon über neuartiges und angeblich "sicheres" VoIP aufgeschaltet wird.

Nachteil: Man merkt, dass die Verbindung länger zum aufbauen brauch und was viel schlimmer ist, die Verbindung wird bei Internet Belastung qualitativ schlecht. Das fängt an zu rauschen und leiser zu werden. Als wenn das Handynetz weg geht.

Schade.

Vielleicht habt ihr Tipps uns Tricks für mich.

Danke
Mitglied: Chris85
09.01.2008 um 23:42 Uhr
Hi DvTech

ich habe schon des öfteren DSL Einrichtungen von verschiedenen ISP's durchgeführt. Alice fällt da immer nur schlecht auf. Da bekommt man auch keinen Router im üblichen Sinn, sondern einen IAD. Das ist ein gerät auf dem ein Unix OS läuft und es wird verwendet wie ein Modem. Wie schwachsinnig ist das denn? Der letzte ...

Naja wegen der Geschwindigkeit:
Es ist auch abhängig von der Dämpfung, wobei man nicht 100%ig sagen kann, dass bei einer ... langen Verbindung diese geschwindigkeit anliegen muss. Es hängt noch von mehreren Faktoren zusammen, z. B. auch wieviele Personen an der vermittlungsstelle angeschlossen sind...

Die telekom macht es beispielsweise auch so, dass sie eine geringere Bandbreite schalten um zu gewährleisten, dass nicht ständige Verbindungsabbrüche den Kunden ärgern, obwohl das in 99% Aller Fälle unbegründet ist. Je Scheller das DSL Signal ist, desto höhere Frequenzen müssen in der Telefonleitung angesprochen werden ...

Kurz und knapp bei einem Anbieter wie 1&1 wäre dein DSL wahrscheinlich schneller, obwohl du das nicht merkst, wenn du nicht ständig riesige Files aus dem Internet ziehst.

Du hättest ne bessere Support-Hotline

und zum Schluss mit der FritzBox auch ne richtige Hardware.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
10.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Welch Glück!
Chris....ich wäre schon glücklich gewesen, wenn jemand geantwortet hätte, der einfach versierter Anwender ist...aber mit dir habe ich ja den Glückstreffer erziehlt.

Also....was mich nervt...nach dem ersten Tag hatte ich 6800er Verbindung.... dann habe ich an 2 darauffolgenden Tagen angerufen und gefragt ob man was machen kann.....wie schon gesagt: Aussage der Alice: Super Leitung 1300m alles grün....wir erhöhen noch mal das Profil "Was auch immer das heissen soll) und versuchen mal was geht. Einen Tag später sagte man mir schon ich könne locker 13000 schaffen. Doch nun habe ich keine 7000 sondern nur 4000...... Hallo?! Was soll das.... www.speedmeter.de sagt mir mein Anschluß ist super für einen 4200er DSL Anschluß..... na toll.

Was muß ich den machen....?! Jeden Tag diese 01805 Nummer anrufen....

1.) Teuer
2.) lange Wartezeiten
3.) Von 5 Telefonaten hatte ich 3 unfreundliche Bearbeiter, und von den beiden netten schien nur 1 Person Ahnung zu haben....und ausgerechnet nach dem Telefonat sank alles auf 4000 DSL..... toll

Tolle Statistik.

Und das ist alles bei 1&1 besser? Wäre ja schön....

Gibt es da noch was von wegen Leitung testen? Von mir aus? Ich muss doch genauso viel über Länge Leitung Dämpfung...etc. rauskriegen können oder?

Und das IMAP ist bei Alice auch irre langsam.....

siehe: http://www.administrator.de/forum/alice-imap-unter-vista-mail-zu-langsa ...

Vielleicht kannst du da auch helfen.

Vielen Dank schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
10.01.2008 um 12:20 Uhr
Hi

Ich kann net sagen, dass bei 1&1 Alles besser ist, aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es einfach unkomplizierter ist, man bessere Hardware und besseren Support bekommt.

Letztendlich ist es so, dass dir nichts anderes üblich bleibt als bei der Hotline anzurufen, da Änderungen nur von Alice vorgenommen werden können. Die Dämpfung der Leitung kann man nur mit bestimmten Geräten messen. Bei ner FirtzBox wird dir das auf dem Webinterface angezeigt (glaube ich). Nur zu wissen wie groß die Dämpfung ist hilft dir auch nicht, weil die Geschwindigkeit von Alice geschalten werden muss.

mein Rat: Wenn du noch Wiederrufsrecht hast mach davon Gebrauch und geh zu 1&1. Es kann aber auch sein, dass du dann ein paar Tage bis Wochen ohne DSL auskommen musst, da dann Alice den Port für 1&1 erst freigeben muss.

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
10.01.2008 um 12:37 Uhr
Hallo nochmal!

Also... bei Alice rauszukommen ist kein Ding...habe keine Mindestvertragslaufzeit.
Also ich werde es erstmal noch testen, aber danke für den Tipp!

Also....mein Telefonat heute morgen war echt komisch...nett und freundlich sagte mir der Sachbearbeiter folgendes über meine Leitung:

Download 15572
Upload 952
Dämpfung 17,5db

Er meinte ein Speedtest im Internet sagt nix aus, da eine Website wo tausende gleichzeitig ihre Verbindungen testen lassen gar nicht objektiv bewerten kann und ausserdem mit den großen Anschlüssen gar nicht um kann. Toll

Kennt ihr noch das alte Spiel... Angabe von ms bei einem TFT? Da hat auch geder anders gemessen und nichts war vergleichbar...

Gibt es nicht ein Tool zum Download, das von meinem PC aus die Seite objektiv messen kann?

Ich will nicht gleich wieder wechseln, denn nirgendswo habe ich eine solche Vertragsfreiheit wie bei Alice......4 Wochen bis zum Monatsende...und günstig ist es auch.

Vielen Dank für eure/dein (Chris) Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
10.01.2008 um 13:45 Uhr
Nachtrag:

Ich bin mit meinem PC über FritzStick und Fritz!Fon "wireless/cableless^^" verbunden.

Ich weiß nun nich ob ich verschiedene Maßeinheiten in einen Topf werfe:

16000 heisst 16000kbit/s
54mbit enspricht 55296 kbit/s (oder)

Also wäre es doch flasch anzunehmen, das meine WLAN Leitung (Status:gut 84%+FritzTurbo) die Internet Verbindung ausbremsen würde, oder?
Das war wirklich auch die Aussage eines Technikers.
Bitte sagt mir wenn ich mich verrechne, aber meiner Meinung ist die DSL Verbindung für meine Netzwerkverbindung ein Klacks....oder? Mehr Netzwerktraffic ausser Internet habe ich nicht.... Ausser ich habe "mal" den LAptop an, oder ich starte einen Druckbefehl am FritzBoxUSBPort.

Vielen Dank für jegwede Aufklärung!
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
10.01.2008 um 16:04 Uhr
Hi

Also wenn du ne 16000er Leitung hast sind das 16000 KBit/s.

Rechnung:
16000 KBit /s /8 = 2000 KByte = 2 MByte

d.h.

Du hast bei voller Geschwindigkeit einen Datendurchsatz von 2 MegaByte. (Wenn alle Faktoren erfüllt sind, z. B. Der Server keine Geschwindigkeitsbegrenzungen hat und nur sehr wenig Leute Daten von dem Server ziehen).

Ja du liegst richtig. Du brauchst um deinen DSL Anschlussgeschwindigkeit voll ausnützen zu können "nur" eine Verbindungsstärke von 16 MBit. Also reicht die WLAN Verbindung vollkommen aus. Freut mich dass es doch so schnell geklappt hat, aber ich halte trotzdem nix von Alice.

Gruß

Chris

P.S.: Kannst Speedtest nur mit Internetseiten machen, da diese dir Daten zum Hoch und runterladen zur Verfügung stellen müssen. Würde den nehmen: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
10.01.2008 um 16:49 Uhr
Freut mich dass es doch so schnell geklappt
hat, aber ich halte trotzdem nix von Alice.

... Gute Frage...obs geklappt hat?
Ich werde heute Abend mal gucken....wenn ich 15000 haben soll und mir über deinen Speedtest-Link wieder zwischen 4000-7000 genannt wird....halte ich es nich nicht für "geklappt". Eher für Verar***t.... Oher kann ein Speedtest so große Differenzen bei ADSL2+ Bandbreiten haben?
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
10.01.2008 um 18:19 Uhr
Hi

Eigentlich eher nicht.

16000 is ADSL2

bei ADSL2+ wären wir bei 25 MBit
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
10.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Chris! Hallo an alle anderen:

Problem habe ich gefunden, aber Lösungen..... nicht!
Vielleicht kannst du helfen! Wäre wirklich dankbar!

http://www.administrator.de/forum/fritzfon-7150-schluckt-bis-zu-10000kb ...

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
10.01.2008 um 23:18 Uhr
Hi

Welche Firmware hast du auf der Box? Hast du schonmal geschaut ob es eine aktuellere Gibt? Wenn ja würde ich die mal flashen und schauen ob es immer noch so ist.

Try It

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
11.01.2008 um 15:49 Uhr
@chris

Neuste Firmware ist drauf. definitiv...musste ich ja drauf machen bevor ich die DECT-Firmware flashen konnte.

Andere Lösungen?^^

Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
16.01.2008 um 16:31 Uhr
Hi

Sorry aber ich hab ehrlich gesagt langsam auch keine Idee mehr. Ich würde mich nochmal direkt an Alice wenden!

Wichtig:

Du musst Alice eine Nachfrist setzen bis zu dem angemessenen Datum es funktionieren muss i.d.R. ca. 2 Wochen und kannst dann mit Rücktritt vom Kaufvertrag drohen. Würde ich zumindest machen. Und dann eben zu einem anderen Anbieter gehen.

Kündigungsfrist von einem Monat gut und schön, aber wenn es 2 Jahre lang net richtig läuft bist bei einem anderen Anbieter besser aufgehoben, ausserdem sind die Tarife von 1&1 oder der Telekom ja auch keine größeren Beträge mehr.

Sorry

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (15)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...