Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Anschluß über WLAN mit dem Nachbarn teilen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: knatter

knatter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5317 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

möchte meinen DSL-Anschluß mit meinem Nachbarn über WLAN teilen, habe eine Fritz!Box und einen
Linksys WRT54GL in Betrieb.

Was mir wichtig wäre ist das sich mein Nachbar einloggen muß, da ich ja für den DSL Anschluß
verantwortlich bin...

Was für Möglichkeiten gibt es da, habe diversen Serverplatz bei Internetanbietern, könnte man
da eine Software installieren ?


MfG

Knatter
Mitglied: landshuterloewe
21.03.2007 um 16:37 Uhr
Bei den verwendeten Geräten hast du keine Chance, eine Authentifizierung zu konfigurieren. Die ja auch nichts hilft, weil Du keine Kontrolle über den Content hast.

Lass es sein, wenn Du Bedenken hast.

Eine Lösung wäre sicher denkbar, aber nur mit zusätzlichen Hard- und Softwareaufwand.
Bitte warten ..
Mitglied: knatter
21.03.2007 um 16:58 Uhr
Zusätzliche Hardware wäre kein Problem... Geht sowas mit einem Radius-Server ?

MfG

Knatter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.03.2007 um 19:24 Uhr
Hallo,

für openWRT gibt es afaik auch Pakete, die eine Authentifizierung von Nutzern verlangen.
Aber was willst du damit eigentlich erreichen? Geht es dir um Rechtssicherheit, falls er etwas böses macht? Dann bringt das Einloggen ja nur dann etwas, wenn du Verbindungsdaten mitschreiben würdest. Dafür kannst du dir ein explizites Einloggen aber auch sparen, mitschreiben welche IP was abruft geht auch so. Ausserdem müsstest du das, wenn es vor Gericht bestand haben soll, auch fälschungssicher machen, sonst könntest es ja du sein, und ihm in die Schuhe schieben. Und du müsstest ihn natürlich Informieren, dass du mitloggst. Und da würde ich dann wiederum als dein Nachbar dankend verzichten und mir mein eigenes DSL besorgen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
Habe hier im Forum etwas gelesen. benutze doch http://www.publicip.net. Siehe auch Beitrag http://www.administrator.de/forum/offenes-wlan-mit-gesch%c3%bctzten-int ...
Bitte warten ..
Mitglied: knatter
21.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

danke für deine Info, werde ich mir mal morgen anschauen !

Gruß
Knatter

Habe hier im Forum etwas gelesen. benutze
doch http://www.publicip.net. Siehe auch
Beitrag
http://www.administrator.de/forum/offenes-wlan-mit-gesch%c3%bctzten-int ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst 3 WLAN AP in einem Netzwerk (6)

Frage von georg4540 zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst Vorhandenes 1und1 DSL an Telekom Anschluss temporär Weiterbetreiben (17)

Frage von windowsboy zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst DSL Signal per Funk weitersenden (4)

Frage von loom2006 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...