Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Anschluss sicher Konfigurieren

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: CD1983

CD1983 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2010 um 09:19 Uhr, 2550 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten ich habe meinen DSL Anschluss von "außen" auf Sicherheitslecks zu prüfen.

Wir haben eine Sonicwall mit integrierter Stateful Inspection FW. Wir haben derzeit zum test Dienste von Systemen nach außen Freigeschaltet und nun möchte ich wissen wie ich Prüfen kann das ich da kein riesen Sicherheitsleck geöffnet habe. Kann ich meine IP (Online) von einem anderen Laptop Scannen oder prüfen ob diese Sicher ist? Oder wie kann ich meine FW prüfen mit einem Portscan? Wenn ja welche Tools kann ich da nehmen?

Ich weiß das dies wohl wieder eine sehr "offene" Frage ist, aber da mir hier ein Ansprechpartner fehlt, versuche ich mich da rein zu arbeiten um das auch alles richtig zu konfigurieren. Daher wäre ich für hilfe dankbar.

MfG CD
Mitglied: harald21
12.10.2010 um 09:45 Uhr
Hallo,

das kannst du z.B. mit "ShieldsUP!" unter http://www.grc.com testen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
12.10.2010 um 11:10 Uhr
Hallo,

heise.de bietet auch nen Portscanner.

http://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
12.10.2010 um 12:45 Uhr
Hi Harald,

vielen Dank für den Link. Werde ich gleich mal testen.

Gruß CD
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
12.10.2010 um 14:57 Uhr
Hi Harald und chewbakka,

vielen Dank für eure links, ich habe mit beiden mal scannen lassen und bisher keine Probleme feststellen können, ich werde mich aber mal noch weiter damit beschäftigen und bei neuen Ergebnisen eine kurze Rückmeldung geben.

Bis dann Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
12.10.2010 um 20:15 Uhr
Wenn du richtig kompetent scannen willst und ein Linux-System zur Verfügung hast: nmap!
Das Ding ist schon ein extrem geiles Tool. Für "mal eben" Portscan ein bisschen viel, aber für mehrere Scans mit verschiedenen Techniken ist das Teil einfach Gold wert.

Ein einfaches
nmap -A ipadresse

Liefert dir eigentlich schon superviel Informationen wie gut die Firewall ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Sinkende SNR-Margin beim T-DSL-Anschluss mit Lancom-Router (13)

Erfahrungsbericht von knuddel256 zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst CISCO C886VAJ-K9 an einem Telekom Annex J DSL 16000 RAM IP Anschluss (16)

Frage von nik-me zum Thema Router & Routing ...

DNS
gelöst Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren (5)

Frage von OlliSWE zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...