alex1989

DSL-Auswahl

Hallo Kollegen,

Wir sind eine Firma mit ca. 30 Clients, und haben momentan einen ADSL Zugang (6 Mbit).
Desweiteren ist die Anbindung eines Standortes via VPN mit 3 Mitarbeitern geplant
und es existiert noch ein FTP-Server (ca. 3 Personen greifen gleichzeitig darauf zu).

Wir wollen der Performance willen auf SDSL umsteigen,
da dies natürlich ein relativ großer Kosten-Faktor im gegensatz zu ADSL ist, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Reicht ein 2 Mbit zugang für die zwecke oder sollten es schon 4 Mbit sein?

Hoffe ihr könnte mir da ein paar Erfahrungen dazu sagen...

Gruß

Alex

Mitglied: 45877
45877 Dec 03, 2008 at 14:57:20 (UTC)
kommt drauf an wie schnell die ftp verbindung sein soll würde ich sagen. a2mbit reicht für drei vpn terminalserversitzungen locker, aber wenn die drei ftp user jeder 100mb ziehen wollen wird´s halt nicht so schnell gehen.
Member: Alex1989
Alex1989 Dec 03, 2008 at 15:03:44 (UTC)
Die Geschwindigkeit ist zu vernachlässigen (wenn auch nicht ganz ;)).
Wichtig mir vor allem das die VPN-Standort verbindung und die VPN-Teleworker Verbindunge "schnell" sind.
Geschätzt würden aus meiner Sicht 2 Mbit reichen (vor allem wenn ich die Rechnung sehe).

Aber mir ist ein "Reibungsloser" Zugriff wichtig und ich dachte mir das mir hier Erfahrungsberichte "erzählt" werden können.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 03, 2008 at 15:31:14 (UTC)
Aber mir ist ein "Reibungsloser" Zugriff wichtig und ich
dachte mir das mir hier Erfahrungsberichte "erzählt"
werden können.

Was für Geschichten möchtest Du denn hören? Wir kennen doch nicht Eure Infrastruktur und können nicht zaubern.

Für eine gelungene günstige Lösung empfehle ich die Router von Lancom. die Einrichtung sollte aber, wie immer, ein Profi machen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: aqui
aqui Dec 03, 2008 at 15:32:39 (UTC)
Wie soll man dir darauf qualifiziert antworten wenn du noch nicht einmal etwas über die Datenströme zu den remoten Netzen schreibst geschweige denn zu den Anwendungen die diese nutzen face-sad

Wenn das 3 CAD Konstrukteure sind die von einem zentralen FTP Server mehrere 100 MB große Dateien laden müssen solltest du etwas Bauchschmerzen bekommen.

Sind das 3 Sekretärinnen die mal ein paar Briefe hin und her laden ist das sicher kein Thema.

Erst mit diesen Hintergrundinformation könnte man das zuverlässig abschätzen.
Wahrscheinlich du dann auch selber ohne die wilde Raterei der Forumskollegen hier...
Solche Killerfragen ohne Hintergrundinformationen verwirren dich durch Pseudo Erfahrungen unterschiedlicher Couleur nur noch mehr als das sie dir wirklich helfen...
Was man sagen kann ist das du natürlich VPN Router nutzen solltest. Ob Lancom, Draytek oder Linksys oder... bleibt deinem Geldbeutel überlassen.

Wenn es nur ein FTP Download ist (und kein Upload) sollte das auch mit den derzeitigen 6 Mbit ADSL funktionieren !
Member: Alex1989
Alex1989 Dec 03, 2008 at 15:45:00 (UTC)
Also,VPN wird über den Draytek Router (2910) gelöst.
Über VPN soll der Standort dauerhaft angebunden werden (LAN-LAN).
Dort arbeitet "Standartmäßig" ein MA der vor allem Zugriff auf Office Dateien benötigt, selten vllt. nen Plan (CAD) "anschaut".
Über FTP-Server sind ca. 3 Personen zur Zeit am Arbeiten (nur File Transfer, keine Arbeit an den Dateien selber).

@Arch-Stanton:
Geschichten höre ich immer gern ;)
Ich habe leider keine Erfahrung, wie vllt. manch anderer hier, und kann leider nur schätzungsweise sagen was nun sinnvoll ist oder nicht...

Aber schonmal Danke an alle...
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 03, 2008 at 15:55:07 (UTC)
@Arch-Stanton:
Geschichten höre ich immer gern ;)
Ich habe leider keine Erfahrung, wie vllt. manch anderer hier, und
kann leider nur schätzungsweise sagen was nun sinnvoll ist oder
nicht...

Aber schonmal Danke an alle...

Mit SDSL habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Ich betreue u.a. eine Firma mit einem 4 mbit SDSL-Anschluß. Dort greifen 16 Kollegen direkt übers Internet mit einem Datenbankprogramm zu (ist schon ein wenig gesichert). Es geht, wenn die Mitarbeiter nicht alle gleichzeitig die Anwendung starten. ADSL fällt von vornherein aus der Auswahl, da die uploadrate nicht nur zu klein, sondern nicht immer in ihrer Bandbreite gewährleistet ist. Bei einem anderen Kunden mit 5 Filialen greifen alle auf eine 4 mbit SDSL-Zentrale per Terminalserver zu. Daneben läuft da noch ein Webserver. Im Schnitt sind da 10 Leute gleichzeitg im Zugriff und es lässt sich noch geschmeidig arbeiten.

ENDE

Gruß,
Arch Stanton
Member: Alex1989
Alex1989 Dec 03, 2008 at 16:00:37 (UTC)
Ok,vielen Dank...
Werde mir deine Anekdoten zu Hause an die Wand hängen;)
Werd dann nochmal ne Nacht drüber Schlafen und mit meinem Chef`s bereden was die bereit sind auszugeben...

Gruß

Alex