leuchtmast

DSL Einwahlproblem

Hallo,

ich habe ein Frage zum Ansteuern eines Breitbandmodem mit einem Router. Ich habe hier einen Netgear Router FVS336G und ein Breitbandmodem vom Typ Easybox 803. Die Easybox wird vom Router als DSL Modem gesteuert und zur Einwahl benutzt. Das funktioniert problemlos.

Jetzt ist eine zweite Leitung mit einem Speedport 723V hinzugekommen. Ich wollte nun dieses Modem genauso einrichten und hierfür den WAN2 am Router und Load Balancing verwenden. Leider funktioniert das so nicht.

Nach einigem Ausprobieren musste ich nun feststellen, dass es gar nicht am Load Balancing liegt. Der Speedport wählt sich zwar ein, bekommt auch eine öffentliche IP und der Status im Negtear Router steht auf UP, aber nach etwa eineinhalb Minuten bricht die Verbindung wieder ab. Die wählt sich dann zwar umgehend wieder ein, um dann aber kurz danach wieder abzubrechen.

Gibt es hier ein Kompatibilitätsproblem oder habe ich etwas in der Konfiguration übersehen?

Gruß Wolfgang

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.04.2013 aktualisiert um 22:26:31 Uhr
moin,

Stell bein Speedport die automatische Konfiguration ab und dann auf "Durchzug für PPPoE", d.h PPPoE-Weiterleitung. Dann sollte es gehen.

lks
Mitglied: leuchtmast
leuchtmast 16.04.2013 um 07:00:53 Uhr
Hallo,

automatische Konfiguration habe ich als Easysupport in der Box und das ist abgeschaltet. Auch die Funktion PPPoE Passthrough ist bereits aktiviert. Ich hatte das Gerät auch schon aus- und eingeschaltet. Was ich noch nicht gemacht habe ist ein Reset auf die Werkseinstellungen und die anschließende Neukonfiguration.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 16.04.2013 um 18:19:40 Uhr
Dieses Tutorial behandelt alle Punkte zu dem Thema die du beachten solltest:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
(Alternative 1 ist die reine Modemkopplung, 2 die Routerkaskade)
Mitglied: leuchtmast
leuchtmast 19.04.2013 um 08:06:54 Uhr
Hallo,

sehr ausführliches Tutorial! Danke! Meine Verkabelung und Konfiguration war konform dazu, sodass ich das Problem letzlich nicht lokalisieren konnte.

Ich habe nun testweise einen Speedport V700 angeschlossen. Hier läuft alles problemlos. Die Verbindung wird bis zur Zwangstrennung gehalten. Ich sehe das Problem durch Austausch des Einwahlmodems als gelöst an.

Gruß Wolfgang