Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Geschwindigkeit beim Client zu langsam

Frage Netzwerke

Mitglied: draculaus

draculaus (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 22:14 Uhr, 3818 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute!

ich habe seit "kurzem" ein Problem mit einem Client bei uns im Netz.
Wir verwenden 2 DSL Leitungen (6Mbit) bei uns - 1 für Mail verkehr und eine zum surfen.
Win2003 als Server und XP als client

Jetzt ist es so das der eine Client (gerade der vom Chef ;)) im Internet sehr langsam ist. (Testergebnis: down 25kbits up 114kbits)
Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen könnte und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt wo ich da mal nachgucken kann.

Gruß
Mitglied: NetWolf
09.01.2009 um 10:33 Uhr
Hallo,

was ergab die Level 3* Analyse?

Wo hast du denn schon geguckt?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)


  • Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: peo
09.01.2009 um 10:39 Uhr
Hallo,

nachdem das 1000 Gründe sein könnten schreib ich mal ein paar auf.

- Virenscanner oder ander Spybot-Software
- Browser (alternativ mit einem anderen testen)
- DNS Einstellungen checken (Server und Client)
- Ping zum testen verschicken - wenn der hoch ist könnte es auch Hardware sein.

Bitte ein paar mehr Infos.

Gruß
peo
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
09.01.2009 um 10:47 Uhr
Hallo,

habe geguckt ob die richtige DSL Leitung in den Einstellungen eingetragen ist, Temp files geleert, spybot laufen lassen, geguckt ob die Verbindung zum Server besteht bzw. normal schnell ist.
Bitte warten ..
Mitglied: frankenchris
09.01.2009 um 10:55 Uhr
wurde schon geschaut ob die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte passt?
Bei 25kbit/s down und 114kbit/s up scheint es einwenig einseitig zu sein, also halb-duplex.
Und da die anderen PCs die Probleme nicht haben, scheint es nicht an der Leitung zu liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.01.2009 um 14:19 Uhr
Was weiterhin mal interessant zu wissen wäre WIE denn die Verteilung auf die 2 DSL Leitungen gelöst ist ???

Ohne mehr Details dazu zu wissen kann man nur raten...

25 kbit ist in der Tat dramatisch, das liegt ja noch weit unter ISDN Geschwindigkeit !! Bei 6 Mbit DSL ist da ziemlich was im Argen....
Vermutlich wirklich ein Autonegotiation Mismatch am Switch (Speed und Duplex Verfahren) der LAN Leitung.
Bitte warten ..
Mitglied: priez
09.01.2009 um 18:42 Uhr
Öhm,

wenn nichts hilft die Netzwerkkarte deinstallieren (aber vorher neue Treiber besorgen und auf dem Rechner speichern) und neu installieren. Vor dem Installieren einmal neustarten.

Das ist dann aber die Holzhammermethode....

mfg

priez
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.01.2009 um 20:06 Uhr
...und nützt auch gar nix wenn dieselbe Karte Autonegotiation Probleme am Switchport hat ...denn das ist HW bedingt !
Bitte warten ..
Mitglied: draculaus
16.01.2009 um 10:49 Uhr
Oh sorry das ich erst jetzt dazu komme zu antworten - Krankheit...

Die 2 Leitungen werden über eine Sequrepoint Firewall verwaltet.
Also 2 dsl modem führen zur Firewall und dort wird dann auf die 2 netze geteilt.
1 ist halt für die Mails - der exchange server läuft dann auch mit den 6 mbit - und die anderen rechner hängen an der 2 Leitung.
Ich habe jetzt auch mal in der Firewall die Leitungen vertauscht und auch dann sind die Rechner beim surfen langsam und die Leitung die vorhin so langsam war, ist dann schnell!
Das heißt wohl das da etwas mit der Einstellung an der Firewall falsch ist. Der Upload ist ja auch komischerweise mit ca. 70kbit i.O. Irgendwie wird nur der Download verlangsamt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Ftp upload Geschwindigkeit sehr langsam??
gelöst Frage von SteffenBNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo liebe User, ich hoffe das ist das richtige Thema für meine Fragen!? Ich bin ein ganz normaler Endnutzer ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Signalstärke in Bezug auf die DSL Geschwindigkeit
Frage von 111784LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage grundsätzlich ist, ist die Internet Geschwindigkeit sei es Tablet oder PC/Notebook schneller, wenn ich statt ...

Windows Netzwerk
LAN Geschwindigkeit unter Windows recht langsam
Frage von BiGnoobWindows Netzwerk32 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder Habe heute morgen das Windows AIK iso vom server auf meinen PC kopiert Dort ist mir ...

Windows Server
MS-SRV2012R2 Fileserver Geschwindigkeit langsam
gelöst Frage von netzwerktrollWindows Server9 Kommentare

Guten Tag zusammen , wir haben einen 2012r2 auf einer VM laufen. Zur Hardware: Intel Xeon CPU E5-2620v2 ( ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 11 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...