draculaus

DSL Geschwindigkeit beim Client zu langsam

Hallo Leute!

ich habe seit "kurzem" ein Problem mit einem Client bei uns im Netz.
Wir verwenden 2 DSL Leitungen (6Mbit) bei uns - 1 für Mail verkehr und eine zum surfen.
Win2003 als Server und XP als client

Jetzt ist es so das der eine Client (gerade der vom Chef ;)) im Internet sehr langsam ist. (Testergebnis: down 25kbits up 114kbits)
Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegen könnte und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt wo ich da mal nachgucken kann.

Gruß

Member: NetWolf
NetWolf Jan 09, 2009 at 09:33:02 (UTC)
Hallo,

was ergab die Level 3* Analyse?

Wo hast du denn schon geguckt?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

  • Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?
Member: peo
peo Jan 09, 2009 at 09:39:05 (UTC)
Hallo,

nachdem das 1000 Gründe sein könnten schreib ich mal ein paar auf.

- Virenscanner oder ander Spybot-Software
- Browser (alternativ mit einem anderen testen)
- DNS Einstellungen checken (Server und Client)
- Ping zum testen verschicken - wenn der hoch ist könnte es auch Hardware sein.

Bitte ein paar mehr Infos.

Gruß
peo
Member: draculaus
draculaus Jan 09, 2009 at 09:47:14 (UTC)
Hallo,

habe geguckt ob die richtige DSL Leitung in den Einstellungen eingetragen ist, Temp files geleert, spybot laufen lassen, geguckt ob die Verbindung zum Server besteht bzw. normal schnell ist.
Member: frankenchris
frankenchris Jan 09, 2009 at 09:55:58 (UTC)
wurde schon geschaut ob die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte passt?
Bei 25kbit/s down und 114kbit/s up scheint es einwenig einseitig zu sein, also halb-duplex.
Und da die anderen PCs die Probleme nicht haben, scheint es nicht an der Leitung zu liegen.
Member: aqui
aqui Jan 09, 2009 at 13:19:30 (UTC)
Was weiterhin mal interessant zu wissen wäre WIE denn die Verteilung auf die 2 DSL Leitungen gelöst ist ???

Ohne mehr Details dazu zu wissen kann man nur raten... face-sad

25 kbit ist in der Tat dramatisch, das liegt ja noch weit unter ISDN Geschwindigkeit !! Bei 6 Mbit DSL ist da ziemlich was im Argen....
Vermutlich wirklich ein Autonegotiation Mismatch am Switch (Speed und Duplex Verfahren) der LAN Leitung.
Member: priez
priez Jan 09, 2009 at 17:42:34 (UTC)
Öhm,

wenn nichts hilft die Netzwerkkarte deinstallieren (aber vorher neue Treiber besorgen und auf dem Rechner speichern) und neu installieren. Vor dem Installieren einmal neustarten.

Das ist dann aber die Holzhammermethode....

mfg

priez
Member: aqui
aqui Jan 09, 2009 at 19:06:49 (UTC)
...und nützt auch gar nix wenn dieselbe Karte Autonegotiation Probleme am Switchport hat face-sad ...denn das ist HW bedingt !
Member: draculaus
draculaus Jan 16, 2009 at 09:49:49 (UTC)
Oh sorry das ich erst jetzt dazu komme zu antworten - Krankheit...

Die 2 Leitungen werden über eine Sequrepoint Firewall verwaltet.
Also 2 dsl modem führen zur Firewall und dort wird dann auf die 2 netze geteilt.
1 ist halt für die Mails - der exchange server läuft dann auch mit den 6 mbit - und die anderen rechner hängen an der 2 Leitung.
Ich habe jetzt auch mal in der Firewall die Leitungen vertauscht und auch dann sind die Rechner beim surfen langsam und die Leitung die vorhin so langsam war, ist dann schnell!
Das heißt wohl das da etwas mit der Einstellung an der Firewall falsch ist. Der Upload ist ja auch komischerweise mit ca. 70kbit i.O. Irgendwie wird nur der Download verlangsamt.