Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL-Geschwindigkeit zwischen zwei Netzwerken überwachen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: dol123

dol123 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012, aktualisiert 18:50 Uhr, 4699 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich müsste die DSL-Geschwindigkeit / Zuverlässigkeit zwischen zwei kleinen Firmennetzwerken überwachen / ermitteln.
Alle bis jetzt gefundenen Netzwerk Monitore überwachen ja nur die lokale Netzwerkkarte. Es sind leider zwei unterschiedliche Router/Firewalls im Einsatz.
Gibt es ein Tool, das ich z.B. auf einem Rechner je Netzwerk installieren kann, und welches solche Informationen für mich sammelt.

Größere Dateien zwischen den beiden LANs kopieren um dabei die Leistung zu messen erscheint mir doch etwas zu "manuell"

Bin für jede Info dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Dol
Mitglied: Nagus
06.03.2012 um 14:54 Uhr
Moin,
Bandbreite kannst Du mit NetIO oder Jperf messen. Auf einer Seite als Server und dann kannst Du von der anderen messen. Das ist aber keine Überwachung!

Überwachung per Ping wäre dann noch möglich , kannst Du selber scripten ... WhatsUP tut das auch ... dat kostet dann wieder
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.03.2012 um 15:09 Uhr
Richtig, den Durchsatz von LAN zu LAN testest du mit JPerf oder NetIO:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Den Durchsatz auf dem Router kannst du mit einem kleinen SNMP Tool überwachen:
http://www.wtcs.org/informant/stg.htm
http://www.snmp-informant.com/snmp_informant-standard.htm
Alternativ bieten sich MRTG, Cacti, Paessler usw. an. Die kosten nix
http://oss.oetiker.ch/mrtg/
http://www.cacti.net/
http://www.de.paessler.com/prtg
Bitte warten ..
Mitglied: NeoCrown
06.03.2012 um 15:22 Uhr
Hallo,

http://www.de.paessler.com/prtg Kann ich wärmstens empfehlen. Guter Support, einfach zu bedienen etc.

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: dol123
06.03.2012 um 15:26 Uhr
Danke für die schnellen Antworten!

Lade gerade mal PRTG runter um zu testen, ob es das kann was ich brauche.
Grundsätzlich könnte ich das auch mit NetIO testen, will das ganze aber auch mal mehrere Stunden oder Tage laufen lassen.

Nachmals danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Dol
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
06.03.2012 um 15:38 Uhr
Ähm - aber damit dürftest Du dann die Leitung "belegen" - das ist dir schon klar?
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: dol123
06.03.2012 um 15:49 Uhr
Das ist mir klar - würde das alles außerhalb der Arbeitszeit durchführen.

@NeoCrown: einfach zu bedienen ist ja mal relativ
Ohne größere "Einarbeitungszeit" werd ich eine DSL-Überwachung mit PRTG wohl nicht hinbekommen.

Bin aber noch am testen.

Mit freundlichen Grüßen
Dol
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ (3)

Frage von Molar88 zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (15)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (7)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...