Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL-Internetzugang über Router macht Probleme nach Neuinstallation 2. Server

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Computerschreck

Computerschreck (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 05.03.2006, 4522 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe in in unserem Netzwerk zu einem vorhandenen Windows 2000 Server einen 2. DC mit W3k installiert und dann nach der Übernahme der Betriebsmasterfunktionen das AD auf dem W2k-Server deinstalliert. Die Clients gehen über einen Netgear-Firewall-Router ins Internet. Den Gateway und den DNS-Server erhalten die Clients per DHCP vom neuen Server. Nun geht der Internetzugang sporadisch, und dann wieder nicht. Wenn man komischerweise an einem Client ipconfig /renew eingibt wenn das Internet gerade nicht funktioniert, dann geht es wieder für eine Weile. Der Router ist OK, hab den überprüft mit einem vom Netz unabhängigen Stand-Alone-PC. Da geht das Internet immer. Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Bin für jede ANregung dankbar!
Mitglied: Dieter-56
02.03.2006 um 11:53 Uhr
hallo,

ohne mehr info ist da nicht viel zu raten.

probier doch mal einige clients mit einer statischen ip ans netz zuhängen.

als ich dein problem las war mein erster gedanke dein "dhcp spinnt".

probiers einfach mal und bring mehr info dazu.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
02.03.2006 um 12:07 Uhr
Hallo Dieter!

Erst mal danke für Deine Rückmeldung. Ich glaub auch dass es entweder am DHCP-Server liegt oder irgendwas beim DNS-Server noch nicht OK ist. Ich probier mal einige CLients mit fester IP und fest eingetragenen Gateway und DNS-Server-Adressen. Bin dieses WOche aber unterwegs und kann das erst nächste WOche testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cheops
02.03.2006 um 14:56 Uhr
Hallo,

dein DSL Router macht hoffentlich kein DHCP, oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
02.03.2006 um 14:59 Uhr
Moin,

es kann auch helfen, wenn Du in der DNS-LookUp-Zone (also der externe Forward-Eintrag) den Netgear-Router angibst ? denn der holt sich eh den DNS-Eintrag vom Provider.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
02.03.2006 um 22:40 Uhr
Erst mal danke für alle Eure Beiträge!

Der DHCP-Server des Routers ist nicht aktiv

Wenn ich z.B. Google über die IP-Adresse im IE aufrufe komm ich drauf. Da muss irgendwas mit der DNS-Auflösung falsch laufen, nur was?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.03.2006 um 18:33 Uhr
Um das rauszubekommen trägst du einfach einmal den DNS Server deines Providers oder die IP deines Routers (der hat mit Sicherheit eine DNS Cache Funktion..ganz sicher gehst du aber mit der DNS des ISP, die findest du auf deren Webseiten) statisch in das Netzwerksetup des Clients ein. Das ist dann unabhängig von der DHCP Adressvergabe des Servers.
Wenn nun die Namensauflösung bzw. Verbindung fehlerfrei funktioniert weisst du sicher das du ein DNS Problem hast. Ich würde den DHCP auf dem Router aktivieren, dann bist du, oder besser deine Clients, im Netz unabhängig vom Server und Wartungszeiten. Der Router hat keine beweglichen Teile und ist meist immer am Netz aktiv und versorgt die Clients immer mit dem richtigen und verfügbaren DNS des ISP auch wenn dieser sich mal ändern sollte, folglich sollte der DHCP Server dort eine höhere Verfügbarkeit haben....
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
03.03.2006 um 20:53 Uhr
Hallo aqui, das ist eine gute Idee! Werde nächste Woche mal in diese Richtung einigs ausprobieren. Deine Betrachtungsweise den DHCP des Routers anstatt den des Servers zu verwenden ist eigentlich gar nicht von de Hand zu weisen. Ich hab heute die Clients auf manuelle IP und manuellen Gateway und DNS-Server umgestellt. Die USer testen jetzt ob damit die Internetverbindung zuverlässig läuft. Danke für Deinen Beitrag und ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Computerschreck
05.03.2006 um 17:56 Uhr
Hallo Leute! Hab das Problem gelöst: ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns am Server und alles ist wieder OK (Server kommt wieder zuverlässig in internet und die über DHCP konfigurierten Clients ebenfalls)! Ich danke Euch allen für Eure Beiträge!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Mailstore Server macht Probleme (5)

Frage von galnar zum Thema Backup ...

Router & Routing
2 getrennte Netzwerke mit 1 Internetzugang mit Hilfe von Mikrotik Router (3)

Frage von matthias1711 zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst 2 Internetzugänge mit FritzBox (10)

Frage von Friedolin69 zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
gelöst 1 DSL-Leitung und 2 Router (Internet+Fax) (8)

Frage von barry99 zum Thema DSL, VDSL ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...