cubic83

DSL seit kurzem sehr langsam

Hallo,

seit kurzem ist mein DSL Zugang zuhause sehr langsam; mitunter bekomme ich bei speedtest.net keine 100 kb raus ;(

Meine Speedtest im LAN sind ok. Das Problem muss also zwischem Modem/Router und dem Provider auftreten. (Modem: FRITZ!Box WLAN 3170 Firmware-Version 49.04.58)

Hier sind einige Screenshots aus dem Interface. Die massiven Fehler auf CPE Seite (laut Hilfe: Customer Premises Equipment - also die Fritzbox) geben mir zu denken. Was heisst das? Ist die Fritzbox defekt?

93a159ff7fb5a095977e4ccb396f81a4-2009-03-14_105734

cb2a3be6d92c97f0a2ea75f8d09f8627-2009-03-14_110500

b754645865d4ac7713fed7b98e59c1a1-2009-03-14_105705

Kann mir diese Bilder jemand interpretieren?

mfG

Member: Flo985
Flo985 Mar 14, 2009 at 10:25:16 (UTC)
Hast du die neuste Firmware schon auf der Fritz.Box?
Hast du eine Möglichkeit mal einen anderen Router auszuprobieren, dann könntest du deine Hardware schon mal ausschließen. Und wenn es nicht am Router liegt, würde ich mal bei der Störungsstelle anrufen, die können dir bestimmt weiter helfen.
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 14, 2009 at 10:54:41 (UTC)
Ja, neueste Firmware ist drauf und es lief auch mit dieser gut.

Ich habe leider keinen Ersatz zum testen. Ich habe dem Support jetzt ne Mail gemacht - bis Montag ist niemand zu sprechen.

Ich bin nicht unbedingt ein Speedfreak. Ich habe 8Mbit und lediglich 6Mbit sind möglich. Von mir aus solls so sein, aber wenn alle Videos permanent ruckeln ist das furchtbar nervig.

Auch als ich beim Speedtest 10 Kb gelesen habe bin ich fast vom Hocker gefallen. Da kann ich auch gleich mein Handy ans Netz anschliessen und darüber surfen ;)
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Mar 14, 2009 at 11:20:32 (UTC)
Hallo,
hast du schon mal die Fritz Box zurück gesetzt (nicht Werkseinstellung) also ein restart? Das habe ich bei meiner, wenn sie über mehrere Tage läuft...

lg casi
Member: Citytow
Citytow Mar 14, 2009 at 12:57:45 (UTC)
Zitat von @CarstenKoepp:
Hallo,
hast du schon mal die Fritz Box zurück gesetzt (nicht
Werkseinstellung) also ein restart? Das habe ich bei meiner, wenn sie
über mehrere Tage läuft...

lg casi

Mh... dann hast du aber ein Mächtiges Hard bzw. Software Problem...
Also ich als Administrator würde das nicht so Gelassen hin nehmen!!

Willkommen Freizeit Admin! face-smile
Member: Citytow
Citytow Mar 14, 2009 at 13:01:01 (UTC)
Zitat von @Flo985:
Hast du die neuste Firmware schon auf der Fritz.Box?
Hast du eine Möglichkeit mal einen anderen Router
auszuprobieren, dann könntest du deine Hardware schon mal
ausschließen. Und wenn es nicht am Router liegt, würde ich
mal bei der Störungsstelle anrufen, die können dir bestimmt
weiter helfen.

Rufe mal bei d Gestörtenstelle von d T-Com an... Die Sollen mal deine Leitung Messen... ACHTUNG DSL MODEM MUSS ANBLEIBEN!! SONST KEINE MESSUNG!!
Member: Dieter-56
Dieter-56 Mar 14, 2009 at 13:11:03 (UTC)
hallo,

dein erstes bild sieht nicht nach ner schlechten verbindung aus, 6 MBit aktuelle datenrate hätte ich hier auch öfter gern mal.
das sieht mir eher nach anderen ursachen, die jenseits deines providers liegen, aus. die 2 MBit, die dir fehlen verflüchtigen sich vom letzten knotenpunkt zu dir.

da wird dir dein provider nicht viel helfen können, befürchte ich.

dieter
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 14, 2009 at 13:39:15 (UTC)
Lol ;)

Ja, Neugestartet habe ich schon öfters. Das bringt aber nichts. Die Infos auf den Screenshots betreffen eine Verbindung von 10 Tagen.
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 14, 2009 at 13:42:16 (UTC)
Das Gefühl habe ich auch.

Zumal es ja funktionniert hat. Ich denke dass die Box im eimer ist. Da ich aber jetzt keinen 20 Euro Ersatz kaufen würde sondern einen höherwertigen wollte ich nur mal sehen ob aus diesen paar Daten jemand sagen kann: "Ja, diese Fehler kommen durch deinen Router"; oder so ;)

Mal davon abgesehen: Ich habe einen 8Mbit Vertrag ;) Wäre aber mit den 6 zufrieden ;)
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 14, 2009 at 13:43:22 (UTC)
Wie gesagt, habe ja eine Mail gemacht. Zurzeit ist dort niemand zu ereichen, weil Wochenende.

Ist aber luxemburgisches Netz - für die Technik dürfte dies aber keinen Unterschied machen.

mfG
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Mar 14, 2009 at 14:29:51 (UTC)
Hallo Citytow,
in meiner Firma habe ich mehrere Router unteranderm zwei von Cisco auch diese hängen sich ab und zu mal auf...ich kenne soviele Admins die öfter mal mit so einen "Problem" zutun haben.
Meine Cisco Router sind auch schon mehrfach getauscht worden...kommt da mal in zwei drei Monaten 1mal vor.
Einstellungen, Firmware alles OK...

Meine FritzBox macht das jetzt nicht mehr, wobei ich mal von einen Firmware Problem ausgehe...gab ja vor einiger Zeit eine neue...

...allerdings fragen ich mich schon, was das mit "Freizeit Admin" zutun hat.

lg casi
Member: Cubic83
Cubic83 Mar 14, 2009 at 14:37:47 (UTC)
"Freizeitadmin"

Kenn das aus eigener Erfahrung. Durch ein Problem muss ein Server jeden Tag neu gestartet werden. Du kannst jetzt jeden Tag den Server neu starten um dem "Problem" aus dem Weg zu gehen, oder aber du löst das Problem.

Neustarten allein hilft jetzt nicht. Ich warte jetzt mal ab was der Support sagt.